Legalisation im Jemen

Schmidt & Schmidt bietet die konsularische Legalisation von Ihren Urkunden aus dem Jemen an.

Die in Deutschland ausgestellten Urkunden werden im Jemen nur anerkannt, wenn sie legalisiert sind. Das bedeutet, dass ihre Echtheit gesondert bestätigt werden muss.

Jemen ist dem Haager Übereinkommen zur Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Legalisation nicht beigetreten. Deutsche Urkunden müssen zur Verwendung im Jemen von der jemenitischen Botschaft legalisiert werden.

Konsularische Legalisation von jemenitischen Urkunden zur Verwendung in Deutschland

Aufgrund der Schließung der Botschaft Sanaa ist die konsularische Legalisation jemenitischer Urkunden bis auf weiteres nicht möglich. Eine konsularische Legalisation durch andere Auslandsvertretungen kann ebenfalls nicht erfolgen.

Eine Überprüfung jemenitischer Urkunden auf formale Echtheit und inhaltliche Richtigkeit ist nicht möglich.

Es liegt im Ermessen der inländischen Behörde, der eine jemenitische Urkunde vorgelegt wird, ob sie diese ohne weiteren Nachweis als echt ansieht (vgl. § 438 Abs. 1 Zivilprozessordnung).

Konsularische Legalisation von deutschen Urkunden zur Verwendung im Jemen

Im Legalisationsverfahren ist in der Regel zunächst die Vorbeglaubigung der Urkunde durch Behörden des Ausstellungsstaats erforderlich. Sollen deutsche öffentliche Urkunden im Ausland verwendet werden, so gibt es hierfür die Möglichkeit einer konsularischen Legalisation der Urkunde. Dies gilt nicht, wenn die konsularische Legalisation durch eine völkerrechtliche Vereinbarung ausgeschlossen und ggf. durch eine Apostille ersetzt wird. Ob eine konsularische Legalisation erforderlich ist, erfahren Sie von der ausländischen Stelle, bei der die deutsche Urkunde vorgelegt werden soll. Die konsularische Legalisation wird von der diplomatischen oder konsularischen Vertretung des betreffenden ausländischen Staates in Deutschland vorgenommen. In den deutschen Bundesländern ist dafür die Zuständigkeit unterschiedlich geregelt.

Vorerst müssen alle Dokumente von den zuständigen deutschen Behörden entsprechend der Art des Dokuments beglaubigt werden. Zuständige deutschen Behörden sind auf der Webseite des Generalkonsulats Jemen in Frankfurt am Main aufgelistet.

Nach der konsularischen Legalisation durch die o.g. deutschen Behörden sind die Dokumente vorab durch die GHORFA ( Deutsch- Arabische- Handelskammer ) zu beglaubigen. Diese werden dann von der Ghorfa dem zuständigen Konsulat übergeben.

  • Legalisation von jemenitischen , nicht- Kommerziellen Dokumenten

    Alle Dokumente, die in Jemen ausgestellt werden, müssen zunächst von Außenministerium der Republik Jemen in Sana’a vorbeglaubigt werden, bevor diese vom zuständigen Konsulat legalisiert werden.

    Jegliche Art von Zeugnissen, die in der Bundesrepublik Deutschland ausgestellt werden, sind vor der konsularischen Legalisation durch das Konsulat vom zuständigen Bürgeramt vorzubeglaubigen.

  • Konsularischen Legalisation einer jemenitischen Vollmacht

    Zur konsularischen Legalisation einer Vollmacht haben die Antragsteller persönlich beim zuständigen Konsulat zu erscheinen.

Unsere Vorteile:

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Die Arbeit mit uns ist einfach und bequem!

Bei uns können Sie auch die Übersetzung bestellen. Der Preis hängt vom Umfang des Dokuments an.

Kurierdienstleistungen werden gesondert nach Tarifen des Kurierdienstes berechnet und in Rechnung gestellt.


Dienstleistung Preis mit MwSt. 19% Preis ohne MwSt.
Preis für eine Legalisation für ein Dokument aus Jemen ohne Internationalen Versand ab 1785,00 ab 1500,00
Preis für die Übersetzung ins Deutsche ab 41,65 ab 35,00

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In unserem Video erzählen wir, was konsularische Legalisation ist, und wo man sie beantragen kann. Außerdem berichten wir von den geschichtlichen Hintergründen, und wodurch sich die konsularische Legalisation von der Apostille unterscheidet.

Wenn Sie eine ausländische Urkunde legalisieren möchten, steht Ihnen Schmidt & Schmidt immer bei.

Schmidt & Schmidt bietet Ihnen Legalisation aus mehr als 80 Staaten an.

Legalisation einer Urkunde ist ein Verfahren, infolge dessen die Echtheit der Urkunde geprüft und bestätigt wird. Die beglaubigte Urkunde darf in einem anderen Land rechtmäßig verwendet werden.

Die Legalisation wird benötigt, um die Anerkennung einer Urkunde in einem anderen Land gewährleisten zu können. Diese beglaubigte Urkunde darf dann den Behörden des Ziellandes vorgezeigt werden, und sie wird anerkannt. Die Legalisation bestätigt die Vollmacht, die Echtheit der Unterschrift und den Stempel der Amtsperson, die diese Urkunde ausgestellt hat.

Die Legalisation betrifft nur offizielle und nicht kommerzielle Dokumente.

Es gibt folgende Arten der Beglaubigung von Urkunden:

  • Konsularische Legalisation
  • Apostille (die erleichterte Form der Legalisation)
  • Die Beglaubigung der Dokumente durch die Industrie- und Handelskammer

Die konsularische Legalisation wird für die Länder verwendet, die das Haager Übereinkommen 1961 nicht unterschrieben haben. Das Haager Übereinkommen einführte das Prozedere der Apostillierung.

Die Beglaubigung der Dokumente durch die Industrie- und Handelskammer wird für die Dokumente durchgeführt, die einen kommerziellen Hintergrund haben (Verträge, Rechnungen).

Nein, nicht immer. Die Länder können unter einander spezielle Abkommen schließen, die die gegenseitige Anerkennung von Urkunden ohne weitere Beglaubigung erlauben.

Mit diesen Staaten hat Deutschland zusätzliche bilaterale Abkommen, die für bestimmte Urkunden einen Verzicht auf jede Förmlichkeit einschließlich der Apostille vorsehen:

  • Belgien
  • Dänemark
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Italien
  • Luxemburg
  • Österreich
  • Schweiz
Antworten auf die meistgestellten Fragen über Apostille und Legalisation
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