Dank unserem Wissensmanagement und ständiger Kompetenzerweiterung haben wir ein hervorragendes Team von hochqualifizierten mehrsprachigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gebildet. Unsere Erfahrungen mit Unternehmensdienstleistungen lassen uns gemeinsam mit unseren Kunden Ländergrenzen überwinden. Unter unseren Kunden sind insbesondere mittelständische Industrieunternehmen, denen wir beim Betreten ausländischer Märkte beratend zur Seite stehen.


Bild des Benutzers Alexej Schmidt

Alexej Schmidt

Geschäftsführender Partner

alexej.schmidt@schmidt-export.de

+49 851 226 083 1

aus seiner Berufserfahrung in Russland im Bereich des Bauwesens besitzt Alexej Schmidt fundierte Kenntnisse im Bereich der Finanzplanung, des Rechnungswesens und der Steuerplanung des Unternehmens. Während seiner beruflichen Tätigkeit arbeitete Herr Schmidt mit der Firma „БФК AG“ zusammen und bekleidete dabei die Position des Filialleiters. Für seine Leistungen erhielt er eine Prämie „Der Beste Handelsvertreter des Jahres“ und „The Breakthrough of the Year 2004“.

Schwerpunkte: Finance Accounting and Taxation
Sprachen: Deutsch, Russisch, Englisch
Studium:

  • Universität Passau, Business Administration and Economics
  • Staatliche Universität Altai, Business Administration

Bild des Benutzers Andrej Schmidt

Andrej Schmidt

Geschäftsführender Partner, Leiter des Marketings und Vertriebs

andrej.schmidt@schmidt-export.de

+49 851 226 083 2

verfügt über Erfahrungen im Bereich der internationalen Kommunikation sowie über fundiertes Wissen über die Infrastruktur des Handelsmarktes in der ehemaligen UdSSR. Er war mehrere Jahre lang in folgenden Branchen tätig: Tourismus, Bauwesen und Energiewirtschaft. Darüber hinaus hat Herr Schmidt im Laufe seines beruflichen Werdegangs tiefe Einblicke in die vielseitigen Strukturen des Einzelhandels und der Werbeproduktion gewonnen. Außerdem bringt er grundlegende Kenntnisse aus dem breit gefächerten Feld der IT-Branche mit.

Schwerpunkte: Personal, Marketing und Vertrieb
Sprachen: Deutsch, Russisch, Englisch
Studium:

  • Universität Passau, Business Administration and Economics
  • Staatliche Universität Altai, Business Administration

Bild des Benutzers Marina Weger

Marina Weger

Senior Consultant

marina.weger@schmidt-export.de

+49 851 226 083 3

war über zwei Jahre im Bereich Export- und Außenwirtschaftsberatung tätig. Sie verfasste Leitfäden zur Produktzertifizierung und zum Waren- und Dienstleistungsexport nach Russland, Belarus, Kasachstan und Aserbaidschan. Dies beinhaltete VISA-Bestimmungen, Informationen zur Mitarbeiterentsendung, Besteuerung und rechtliche Fragen bei grenzüberschreitenden Arbeiten. Mit ihrer ausgeprägten Mehrsprachigkeit ist Frau Weger für Übersetzungsarbeiten zuständig.

Sprachen: Russisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Tschechisch
Studium:

  • Betriebswirt (IWW)
  • Universität Regensburg, Master of Arts Ost-West-Studien
  • Belarussische Staatliche Universität, Internationale Beziehungen

Bild des Benutzers Maria Butina

Maria Butina

Consultant

maria.butina@schmidt-export.de

+49 851 226 083 7

Maria absolvierte das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Russischen Akademie für Volkswirtschaft und Öffentlichen Dienst beim Präsidenten der Russischen Föderation (RANEPA). Im Laufe ihrer weiteren Entwicklung in Russland und Dienstreisen nach China sammelte sie zahlreiche Kenntnisse und Erfahrungen im Maschinenbau, was zeigt sie als eine kompetente Spezialistin in den technischen Bereichen. Während des Studiums in Jena hat Maria erfolgreich das Praktikum in einem internationalen Unternehmen (Continental AG) absolviert. Sie verfügt über fundierte Kenntnisse im Maschinenbau, Innovation and Changes, Digitalisation und Logistik.

Sprachen: Deutsch, Russisch, English
Studium:

  • Universität Jena, Master of Science in Economics
  • RANEPA, Wirtschaftswissenschaft
  • Staatliche Universität Kurgan, Germanistik

Bild des Benutzers Anastasiya Gartsueva

Anastasiya Gartsueva, LL.M.

Consultant

anastasiya.gartsueva@schmidt-export.de

+49 851 226 083 4

Anastasiya hat LL.M im Zivilrecht an der Sibirischen Föderalen Universität in der Zusammenarbeit mit Uni Passau erworben. Anastasiya hat erfolgreiche Praktika sowie im ausländischen, als auch internationalen Beratungsunternehmen, wie temperi legal services und Rödl & Partner, gemacht. Die zahlreiche Erfahrung mit der Lieferung von Messausrütung und die Sprachkenntnisse erlauben Anastasiya die Aufträge unseren Kunden kompetent zu behandeln.
Sprachen: Russisch, Englisch, Deutsch
Studium:

  • Juristisches Institut, SFU, Rechtswissenschaften, Bachelor
  • Juristisches Institut, SFU in der Zusammenarbeit mit Uni Passau, LL.M.

Bild des Benutzers Valeria Nikolaeva

Valeria Nikolaeva

Consultant

valeria.nikolaeva@schmidt-export.de

+49 851 226 083 5

Master of Arts in Internationalen Beziehungen. Valeria absolvierte das Bachelorstudium "Internationale Beziehungen und Diplomatie" an der Moskauer Staatlichen Universität für Internationale Beziehungen. Anschließend studierte sie internationale Beziehungen an der Universität Leiden in den Niederlanden, wo sie einen Master of Arts Abschluss erhielt. Valeria hat ein C2-Sprachniveau in Englisch, bestätigt durch ein IELTS-Zertifikat.

Sprachen: Englisch, Russisch, Niederländisch
Studium:

  • Moskauer Staatliche Universität für internationale Bezihungen (MGIMO), School of International Relations, Bachelor of Arts
  • Leiden Universität (Niederlande), Faculty of Humanities, Master of Arts

Bild des Benutzers Anna Shurygina

Anna Shurygina

Associate

anna.shurygina@schmidt-export.de

+49 851 226 083 6

Anna hat mit Erfolg ein Studium an der Faculty of World Economy and International Affairs der NRU HSE in Moskau abgeschlossen. Während ihres Studiums absolvierte sie ein einjähriges Praktikum an der Fudan Universität (Shanghai, China), wodurch sie ihre Chinesisch-Kenntnisse ausbauen konnte. Darüber hinaus spricht sie fließend Englisch. Momentan studiert sie im Master an der NRU HSE. Anna erweitert beständig ihre Kenntnisse des internationalen Wirtschaftsrechts.
Sprachen: Russisch, English, Chinesisch
Studium:

  • National Research University – Higher School of Economics, Master of Law in International Trade, Finance and Economic Integration
  • Fudan Universität 复旦大学, Sprach- und Kulturkurse
  • National Research University – Higher School of Economics, World Economy and International Affairs

Bild des Benutzers Igor Zaday

Igor Zaday

Leiter der Übersetzungsabteilung

igor.zaday@schmidt-export.de

+49 851 226 083 12

Erhielt einen doppelten Magisterabschluss an den Universität Freiburg und der Russischen Staatlichen Geisteswissenschaftlichen Universität Moskau im Gebiet der Philologie. Außerdem studierte er an der Universität Umeå in Schweden. Neben seiner Muttersprache Russisch beherrscht er Deutsch, Englisch und Schwedisch. Seit Beginn des Studiums arbeitete er als Übersetzer wissenschaftlicher Texte aus deutscher und englischer Sprache ins Russische für eine anschließende Publikation. Die erworbenen Sprachkenntnisse und Arbeitserfahrung erlauben Igor, Aufgaben im Bereich der Übersetzung von Texten und Dokumenten unterschiedlicher Richtungen kompetent zu lösen.

Sprachen: Russisch, Deutsch, Englisch, Schwedisch
Bildung:

  • Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Philologische Fakultät
  • Russische Geisteswissenschaftliche Universität Moskau, historisch-philologische Fakultät

Bild des Benutzers Valentina Astashova

Valentina Astashova

Associate

valentina.astashova@schmidt-export.de

+49 851 226 083 6

Valentina absolvierte das Bachelorprogramm in Rechtswissenschaften an der Sibirischen Föderalen Universität und das Masterprogramm an der Moskauer Staatlichen Juristischen Universität. Im Rahmen ihres Studiums in Passau beschäftigte sie sich auch mit deutschem Recht, nahm an internationalen Konferenzen teil und veröffentlichte mehrere Artikel zur vergleichenden Rechtswissenschaft in internationalen Zeitschriften. Dank der in internationalen Beratungsunternehmen und wissenschaftlichen Institutionen gesammelten Erfahrungen, kennt sie sich gut mit ausländischen Rechtsordnungen aus.

Sprachen: Englisch, Russisch, Deutsch
Studium:

  • Juristisches Institut, SFU, Rechtswissenschaften, Master
  • Universität Passau, Deutsches Recht

Bild des Benutzers Sergei Pravdin

Sergei Pravdin

Working Student

sergei.pravdin@schmidt-export.de

+49 851 226 083 9

Sergei absolvierte das Studium als Ingenieur mit dem Schwerpunkt Immobilienmanagement an der Staatlichen Universität für Bauwesen Moskau. Nach seinem Studium sammelte er Erfahrungen im Bereich die Bewertung- und Analyse der Immobilien und der Anlagen. Durch diese berufliche Tätigkeit erreichte er nicht nur fundierte Kenntnisse im Bereich der Immobilien, sondern auch einen tiefen Einblick in den Maschinenbau. Momentan studiert Sergei Informatik an der Universität Passau.

Sprachen: Deutsch, Russisch, English
Studium:

  • Staatliche Universität für Bauwesen Moskau, Immobilienmanagement
  • Universität Passau, Informatik (B. Sc.)

Bild des Benutzers Viktor Isaev

Viktor Isaev

Working student

viktor.isaev@schmidt-export.de

+49 851 226 083 01

Viktor studiert an der Fakultät für Rechtswissenschaft an der Moskau staatlichen Lomonosov Universität. Im Laufe des Studiums nahm Viktor an der Schule des Deutschen Rechts teil, wo er deutsches Rechtsystem kennengelernt hat. Im Juni 2019 hat Viktor C1 Goethe Zertifikat bekommen, das bestätigt sein Sprachniveau. Regelmäßig nimmt Viktor an den internationalen Konferenzen teil, schreibt wissenschaftliche Artikel und organisiert viele Rundtische.

Im Jahr 2019 war Viktor Teilnehmer am Halbfinale im Preisausschreiben „Kutafin Legal Cup“. Im diesem 2019 ist seine Artikel in der Zeitschrift „Verfassungs-und Kommunalrecht“ veröffentlicht worden.

Viktor interessiert sich für das Steuerrecht und das Handelsrecht in Russland und in Deutschland.

Sprachen: Russisch, Englisch, Deutsch
Studium:

  • Moskauer Staatliche Lomonossow-Universität (MSU), Juristische Fakultät

Bild des Benutzers Xaver Spörl

Xaver Spörl

Working Student

xaver.spoerl@schmidt-export.de

+49 851 226 083 11

Xaver studiert im Bachelor Business Administration and Economics an der Universität Passau. Als gelernter Industriekaufmann und Außenhandelsassistent hat er im internationalen Vertrieb eines deutschen Pharmaherstellers umfangreiche Erfahrungen im Projektmanagement gesammelt.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Studium:

  • Universität Passau, Business Administration and Economics

Bild des Benutzers Ksenia Metlenko

Ksenia Metlenko

Working Student

ksenia.metlenko@schmidt-export.de

+49 851 226 083 10

Ksenia absolvierte LL.B. in Rechtswissenschaft an dem Moskauer Staatlichen Institut für Internationale Beziehungen (MGIMO - Universität). Sie nahm an dem Jahresprogramm ''German Studies Russia'' teil, das MGIMO - Universität in Kooperation mit Frei Universität Berlin organisiert. Im Rahmen dieses Programm hat Ksenia die zahlreiche Kenntnisse über deutsche Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Medien und Internationale Beziehungen erworben. Ksenia hat erfolgreiche Praktika in Beratungsunternehmen, Rechtsanwaltskanzleien und staatlichen Behörde in Moskau, wie Rödl & Partner, Rechtsanwaltskanzlei "Linia Prava" und Duma (Abgeordnetenhaus) der Region Moskau, gemacht. Ihre Berufsinteresse sind Internationales Recht, Energierecht und Gesellschaftsrecht. Ksenia spricht fließend Deutsch und Englisch. Derzeit studiert Ksenia LL.M. Deutsches Recht an der Universität Passau.

Sprachen: Russisch, Englisch, Deutsch
Studium:

  • Moskauer Staatliches Institut für Internationale Beziehungen (MGIMO - Universität), Rechtswissenschaft, Bachelor
  • Universität Passau, LL.M. Deutsches Recht