Schmidt & Schmidt bieten Dienstleistungen für die Beschaffung zivilrechtlicher Dokumente sowie für die Beschaffung von Ersatzurkunden verlorener oder beschädigter Dokumente in Deutschland mit deren weiterer Legalisierung und Übersetzung an.
Dokumente müssen dann neu angefordert werden, wenn Personalurkunden verloren gegangen sind oder beschädigt wurden oder wenn eine aktuelle Kopie der Dokumente benötigt wird. Vor allem wenn man sich nicht in Deutschland befindet, gibt es häufig Schwierigkeiten mit diesem Verfahren. Mit unserem Service können Sie Dokumente in Deutschland aus der Ferne zurückfordern. Wir können das Dokument auch per Kurierdienst an jeden Ort der Welt liefern.
Gültigkeitsdauer der Dokumente in Deutschland
In Deutschland ausgestellte Personenstandsdokumente sind in der Regel nicht länger als 3 oder 6 Monate gültig. Danach müssen Sie neue Dokumente mit aktuellen Daten beschaffen. In einigen Bundesländern sind Dokumente unbefristet, daher muss dies am Ausstellungsort der Dokumente angegeben werden. Zusätzlich können die zeitlichen Anforderungen von der empfangenden Partei gestellt werden.
Wann benötigen Sie die Beschaffung von Dokumenten aus Deutschland?
Eine Ersatzurkunde von Geburts-, Heirats-, Familiennamen-, Scheidungs-, Strafregister- oder Sterbeurkunden kann erforderlich sein, um eine Ehe im Ausland zu registrieren, ein neu geborenes Kind zu registrieren, die Staatsbürgerschaft zu erhalten, eine Erbschaft zu erhalten, Daten für den Erhalt einer Rente zu bestätigen, Bankkonten zu eröffnen, eine Beschäftigung aufzunehmen und andere bürokratische Fragen zu klären.
Folgende Dokumente können beschafft werden:
- Geburtsurkunde
- Auszug aus dem Geburtseintrag
- Heiratsurkunde
- Auszug aus dem Heiratseintrag
- Namensänderungurkunde
- Scheidungsurkunde
- Auszug aus dem Scheidungseintrag
- Sterbeurkunde
- Auszug aus dem Sterbeeintrag
- Führungszeugnis
- Bildungsurkunde
- Andere Dokumente
Folgende Dokumente benötigen wir für die Beschaffung:
Da es sich bei Personenstandsdokumenten um personenbezogene Dokumente handelt, die personenbezogene Daten enthalten, können sie nur von ihren Eigentümern oder von ihnen autorisierten Personen geltend gemacht werden. Das heißt, um Dokumente anzufordern, benötigen wir zunächst eine unterschriebene Vollmacht des Inhabers des Dokuments.
Außerdem benötigen wir:
- Passkopie
- Daten über Namesänderung
- Angaben zum Aktendaten
Der Inhaber des Dokuments kann ein neue Urkunde unabhängig online über die offizielle Website oder per E-Mail mit der Lieferung an unser Büro in Deutschland bestellen, da Dokumente in den meisten Fällen nur innerhalb Europa versendet werden können.
Zuständige Behörden:
Die Führungszeugnisse werden vom Bundesamt für Justiz in Bonn ausgestellt. Dieses Dokument kann nur vom Eigentümer selbst beantragt werden, per Online-Bewerbung auf der Website. Dieses Dokument kann mit Lieferung an die Adresse unseres Büros in Deutschland bestellt werden. Danach können wir es zur zusätzlichen Beglaubigung nach Bonn und dann zur Apostille an das Bundesverwaltungsamt in Köln senden.
Abhängig von den in einem bestimmten Bundesland geltenden Vorschriften sind Dokumente zum Personenstand im Standesamt oder in einer ähnlichen Einrichtung zu beantragen.
Bildungsdokumente sind an der entsprechenden Bildungseinrichtung zu beantragen. Bildungsdokumente können in Form einer beglaubigten Kopie ausgestellt werden.
Apostille aus Deutschland
Deutschland ist dem Haager Übereinkommen von 1961 zur Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Legalisation am 15. Dezember 1965 beigetreten. Das Übereinkommen ist am 13. Februar 1966 in Kraft getreten.
Deshalb unterliegen alle in Deutschland ausgestellten Dokumente dem vereinfachten Legalisationsverfahren - der Apostillierung.
Die Fristen von der Beschaffung in Deutschland
In der Regel dauert es ungefähr zwei Wochen, um Dokumente zu erhalten. In einigen Fällen kann die Zeit variieren, abhängig von der Zeit für die Bearbeitung der Dokumente durch die örtlichen Behörden.
Es dauert ungefähr zwei Wochen, um beglaubigte Kopien von Bildungsdokumenten zu erhalten.
Diese Frist beinhaltet nicht die Zeit, die für die Legalisierung von Dokumenten und deren Übersetzung erforderlich ist.
Übersetzung von Dokumenten aus Deutschland
Kopien und Duplikate von Personenstandsdokumenten können von einem vereidigten Übersetzer in Deutschland in eine andere Sprache übersetzt werden. Schmidt & Schmidt bietet mit ihrer weiteren Legalisierung die Übersetzungsdienste für zivile Dokumente an. Die Kosten werden nach dem Umfang eines bestimmten Dokuments berechnet.