Schmidt & Schmidt erweitert ihr Dienstleistungsportfolio und eröffnet ein neues Geschäftsfeld im Bereich ERP-Beratung und Geschäftsprozessautomatisierung unter der Marke ERPnize.de.
ERPnize.de bietet umfassende Beratung und maßgeschneiderte Lösungen rund um die Auswahl, Einführung und Optimierung von ERP-Systemen, insbesondere auf Basis von ERPNext – einer der führenden Open-Source-ERP-Plattformen weltweit.
Das Parliamentary Registry Office der Bermudainseln hat seinen Standort gewechselt. Die entsprechende Mitteilung wurde in der Zeitung Bernews veröffentlicht.
Mit der Entwicklung digitaler Technologien ist eine neue Form der Apostille entstanden – die elektronische Apostille (e-APP), die es ermöglicht, Dokumente elektronisch zu erstellen und ihre Echtheit zu überprüfen. Diese innovative Lösung soll die Geschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit des internationalen Urkundenverkehrs erhöhen. In diesem Artikel werden die aktuellen rechtlichen Regelungen zur elektronischen Apostille sowie die wichtigsten Herausforderungen beleuchtet, mit denen Staaten und Bürger bei ihrer Anwendung konfrontiert sind.
Am 11. Juli 2025 hat die Regierung der kanadischen Provinz Québec auf ihrem offiziellen Portal aktualisierte Hinweise zum Verfahren der Apostillierung veröffentlicht.
Am 7. Juli 2025 trat der Erlass Nr. 1579 des russischen Industrieministeriums (Минпромторг) vom 2. April 2025 in Kraft. Mit diesem Erlass werden erneut Änderungen in der Liste von Produkten vorgenommen, für die eine vereinfachte Deklarierung nicht mehr möglich ist.
Im Zuge der fortschreitenden digitalen Transformation des Gesellschaftsrechts der Europäischen Union kommt es zu einer deutlichen Vereinfachung der Verfahren im Zusammenhang mit der Legalisierung und Übersetzung von Dokumenten. Eine neue Initiative der Europäischen Kommission im Rahmen der Digitalisierungsrichtlinie II zielt auf die Einführung einer digitalen EU-Vollmacht, die gegenseitige Anerkennung amtlicher Dokumente ohne erneute Legalisierung oder Apostille sowie den Wegfall von Übersetzungspflichten bei Authentifizierung über EU-Vertrauensdienste ab.
Ukrainische Bürger, die sich im Ausland aufhalten, haben nun die Möglichkeit, notarielle Dienstleistungen über das Internet in den Botschaften und Konsulaten der Ukraine zu beantragen. Das berichtet das Nachrichtenportal Strana unter Berufung auf den ukrainischen Außenminister Andrij Sybiha.
Mit einem neuen Erlass wurde die Liste der Medizinprodukte mit Messfunktion sowie ein neues Verfahren für deren Prüfung festgelegt. Für die staatliche Registrierung und den Marktzugang dieser Medizinprodukte sind Messmittelzulassung (Pattern Approval Certification verpflichtend.
Ab dem 1. September 2025 treten in Kraft neue Anforderungen an die technischen Unterlagen, die für die Registrierung eines Medizinproduktes erforderlich sind.
Israel stellt seine diplomatischen Einrichtungen und konsularischen Dienste im Ausland wieder her. Dies geht aus Medienberichten und offiziellen Webseiten der Botschaften hervor.
In Indien wurde die Abteilung für konsularische, Pass- und Visafragen (Consular, Passport and Visa – CPV Division) des Außenministeriums offiziell zur zuständigen Behörde für die Apostillierung von Dokumenten ernannt. Diese Information ist auf dem offiziellen Portal der Haager Konferenz für Internationales Privatrecht verzeichnet.
Das Justizministerium der Ukraine hat offizielle Erläuterungen dazu abgegeben, welche Dokumente keiner Apostillierung oder Legalisierung bedürfen. Dies berichtet die Juristisch-Rechtliche Zeitung (Sudebno-Juriditscheskaja Gaseta).
Das russische Industrieministerium passt weiterhin den Mechanismus des parallelen Imports an. Die neuesten Änderungen wurden durch den Erlass Nr. 1572 vom 1. April 2025 genehmigt und sind am 8.