Die Produkte, die eine Bestandsaufnahme hatten, sind im staatlichen Teil des-Registers von EAWU für Chemikalien und Gemische und brauchen keine Notifizierung nach dem Inkrafttreten von TR ZU 041/2017.
Das Ministerium der Russischen Föderation für Industrie und Handel fängt mit dem Empfang von Informationen im Rahmen der chemischen Bestandsaufnahme an.
Der Beschluss der Eurasischen Wirtschaftskommission (EWK) legte das Verzeichnis der Warenarten fest, die sich unter der sanitären und epidemiologischen Überwachung befinden.
Am 3. Dezember 2019 erfolgte die offizielle Veröffentlichung des Beschlusses der russischen Regierung mit den Änderungen an der Liste der autorisierten Organe Russlands.
Ab dem 1. September ist der Verkauf von Fischprodukten auf dem Gebiet der EU nur noch möglich, wenn eine Konformitätserklärung gemäß den Anforderungen der TR EAWU 040/2016 sowie die Kennzeichnung von Waren mit dem EAC-Zeichen vorliegt.
Am 29. November 2019 erfolgte die offizielle Veröffentlichung des Beschlusses des Ausschusses der Eurasischen Wirtschaftskommission (EWK) , mit der die Liste der Ausrüstungsgegenstände geändert wurde. Der Zollanmeldung ist eine Bescheinigung oder Konformitätserklärung gemäß TR ZU 010/2011 „Über die Sicherheit von Maschinen und Anlagen“ beizufügen.
Der russische Ministerpräsident Medwedjew befürwortet den Vorschlag des Finanzministeriums in Bezug auf die Senkung der Schwelle für die zollfreie Einfuhr von Paketen aus Online-Shops.