Wir bieten Grundbuchauszüge Dänemarks mit Übersetzung ins Deutsche und Apostille.
Informationen über Immobilien in Dänemark werden in drei Hauptsystemen gespeichert: dem Kataster, dem Grundbuch und dem Melderegister für unbewegliches Eigentum.
Die Aufgaben der Katastereinträge in Dänemark: Bestätigung der festgeschreibenen Grundstücksgrenzen, Flächen und Maße unbeweglichen Eigentums, Nutzungsgründe.
Der Kataster wird vom Katastervorstand verwaltet. Um Probleme kümmert sich der Nationale Geodäsie- und Katasterservice, der dem Ministerium für Wohnraumbeschaffung unterstellt ist.
Der Kataster enthält außerdem Informationen über Grundstücke, da jedes Grundstück eine eigene spezifische Nummer hat.
Ein Katastereintrag enthält:
- Spezifische Identifikationsnummer
- Zeitpunkt der letzten Änderung
- Grundfläche
- Weitere Informationen von technischen Sachverständigen
Zusammen mit dem Landwirtschaftsministerium wurde auf Grundlage des Katasters eine Datenbank geschaffen, die Böden, Flüsse, Wälder und andere natürliche Objekte enthält.
Für Probleme bei der Registrierung von Rechten und ihre Eintragung ins Grundregister sind Registrationsgerichte zuständig. Diese Gerichte gehören zur Rechtsabteilung des Justizministeriums. Sie nehmen Registrationsanträge für Eigentum, Hypotheken und Leihen entgegen.
Das Grundbuch in Dänemark ist ein dezentrales Register, das von den 85 Registrationsgerichten überall in Dänemark geführt wird.
Das Grundbuch enthält folgende Infromationen:
- Informationen über die Nutzungsrechte von Grundstücken
- Persönliche Informationen der Eigentümer
- Informationen über Belastungen
- weitere rechtliche Informationen
Aus dem Grundbuch können beantragt werden:
- Auszüge aus dem Grundregister (Zertifikate)
- Kopien von Katasterdokumenten
Die Register sind öffentlich zugänglich, Auszüge können in schriftlicher oder digitaler Form beantragt werden. Offizielle Zertifikate werden jedoch nur gegen Zahlung einer Verzollungsgebühr ausgegeben.
Das Melderegister für unbewegliches Eigentum enthält Informationen über die geschätzten Werte von Immobilien.
Die Gesamtnummer der Grundstücke in Dänemark ist rund 2,5 Millionen. Diese verteilen sich auf rund 1,5 Millionen Eigentümer
Das Grundbuch Dänemarks existiert schon seit dem Mittelalter, der Kataster wurde 1844 gegründet. Ursprünglich sollte der Kataster als Sammlung von Finanzinformationen dienen.
Ein Auszug aus dem Grundbuch Dänemarks kann benutzt werden für:
- Bestätigung eines Rechtstitels
- Informationsgewinn über einen Immobilienbesitz
- Schuldeneintreibung
- Preisanalyse einer Immobilie
- weitere kommerzielle und analytische Zwecke
*manche Daten sind nicht oder nur gegen Zahlung einer Gebühr erhältlich.
Die Dauer der Informationsbeschaffung variiert und muss individuell festgestellt werden
Grundbuchauszüge Dänemarks unterliegen der dänischen Gesetzgebung und dem Datenschutzgesetz.
Außerdem können sie eine beglaubigte Übersetzung ihrer Dokumente auf Deutsch oder in jede beliebige Fremdsprache beantragen.
Kurierdienstleistungen werden gesondert nach Tarifen des Kurierdienstes berechnet und in Rechnung gestellt.
Apostille aus Dänemark
Dänemark ist dem Haager Übereinkommen von 1961 zur Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Legalisation am 30. Oktober 2006 beigetreten. Das Übereinkommen ist am 29. Dezember 2006 in Kraft getreten.
Deshalb unterliegen alle in Dänemark ausgestellten Dokumente dem vereinfachten Legalisierungsverfahren - der Apostillierung.
Anfragen werden üblicherweise innerhalb eines Arbeitstages verarbeitet.
Dienstleistung | Preis mit MwSt. 19% | Preis ohne MwSt. |
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Preis für einen elektronischen Grundbuchauszug aus Dänemark | ab 59,50 € | ab 50,00 € |
Preis für die Übersetzung eines Grundbuchauszugs aus Dänemark | ab 41,65 € | ab 35,00 € |
Preis für einen Grundbuchauszug aus Dänemark mit Apostille ohne internationalen Versand | ab 357,00 € | ab 300,00 € |