Wir bieten Grundbuchauszüge Kroatiens mit Übersetzung ins Deutsche und Apostille.
Informationen über Immobilien in Kroatien wird gemeinsam in zwei Systemen gespeichert: dem Grundbuch und dem Kataster.
Das Grundbuch wird von den zuständigen lokalen Gerichten verwaltet und fällt unter die Verantwortung des Justizministeriums von Kroatien.
Die Aufgaben des Grundbuchs werden in informative (Information von Bürgern über Immobilien/Grundstücke) und legale (Bestätigung von Eigentumsrechten und anderen Bürgerrechten) Aufgaben unterteilt.
Das Grundbuch enthält folgende Informationen:
- Eigentumsrechte und andere Rechte im Zusammenhang mit Immobilien
- Kauf- und Wiederverkaufsrechte, Mietrechte und Vorteilsregelungen
- Offizielle Beziehung der Eigentümer
- Weitere rechtliche Angaben, die für die Eintragung ins Grundbuch benötigt werden
Das Grundbuch wird nach folgenden Prinzipien geführt:
- Verbindliche Registrierung (ins Register eingetragene Informationen werden als registrierte Rechte angesehen)
- Öffentlichkeit (ins Register eingetragene Informationen sind öffentlich zugänglich)
- Vertrauen (Rechte von Dritten, die das Register verwenden, werden geschützt)
- Einverständnis (Informationen werden erst eingetragen, wenn alle betroffenen Parteien zugestimmt haben)
- Rechtmäßigkeit (ein Gericht überprüft, ob alle relevanten Prozeduren eingehalten wurden)
- Priorisierung (das Grundbuch stellt fest, wer bei der Registrierung von Rechten bevorzugt behandelt wird)
- Vollständigkeit (alle offenen rechtlichen Fragen rund um ein Objekt sind geklärt)
- Besonderheit (Einträge im Grundbuch sind besonders und unabhängig)
- Verständlichkeit (alle Informationen müssen eindeutig und Voraussetzungen leicht erfüllbar sein)
Ein Eintrag im Grundbuch besteht aus drei Abschnitten:
- Abschnitt А – Nachweisabschnitt, enthält allgemeine Informationen wie die Katasternummer, die Art des Objekts, Grundfläche und Nutzungsgrund
- Abschnitt B – Eigentumsabschnitt, enthält die persönlichen Informationen des Eigentümers eines Objekts (vollständiger Name, Geburtsdatum, Identifikationsnummer)
- Abschnitt C – Einschränkungsabschnitt, enthält Informationen über Hypotheken, Verpfändungen, Verhaftungen etc.
Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Auszug aus dem Grundbuch zu erhalten: entweder persönlich in einem lokalen Gericht bzw. von einem Anwalt/Notar oder online. Hierbei gilt es jedoch zu beachten, dass ein über das Internet erlangter Auszug keine rechtliche Wirkung hat, er dient nur zu Informationszwecken und kann Fehler enthalten.
Als offizielle Rechtebestätigung gilt nur ein offizieller, in einem Gericht oder von einem Anwalt oder Notar ausgegebener Auszug, der gegen Zahlung einer Verzollungsgebühr erhältlich ist.
Wartungs- und Aktualisierungsarbeit am Kataster werden von der Staatlichen Geodäsieadministration Kroatiens durchgeführt.
Die Aufgaben des Katasters sind unter anderem:
- Festlegung räumlicher Katastereinheiten
- Katasterüberprüfungen
- Instandhaltung und Vervollständigung der Informationen im Kataster
Das gemeinsame Informationssystem aus Grundbuch und Kataster enthält über 4 Millionen Einträge und 56 verschieden Katasterkarten.
Heute gibt es in Kroatien 107 Katasterabteilungen und 112 Katasterbüros
Um Informationen über ein bestimmtes Objekt zu erhalten benötigt man entweder die Katasternummer oder die Registernummer.
Ein Auszug aus dem Grundbuch Kroatiens kann benutzt werden für:
- Bestätigung eines Rechtstitels
- Informationsgewinn über einen Immobilienbesitz
- Schuldeneintreibung
- Preisanalyse einer Immobilie
- weitere kommerzielle und analytische Zwecke
*manche Daten sind nicht oder nur gegen Zahlung einer Gebühr erhältlich.
Die Dauer der Informationsbeschaffung variiert und muss individuell festgestellt werden
Grundbuchauszüge Kroatiens unterliegen der kroatischen Gesetzgebung und dem Datenschutzgesetz.
Außerdem können sie eine beglaubigte Übersetzung ihrer Dokumente auf Deutsch oder in jede beliebige Fremdsprache beantragen.
Kurierdienstleistungen werden gesondert nach Tarifen des Kurierdienstes berechnet und in Rechnung gestellt.
Apostille aus Kroatien
Kroatien ist dem Haager Übereinkommen von 1961 zur Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Legalisation zusammen mit dem Rest von Jugoslawien am 24. Januar 1965 beigetreten. Am 05. April 1993 hat Kroatien seine Rechtsnachfolge im Hinblick auf das Haager Übereinkommen erklärt.
Deshalb unterliegen alle in Kroatien ausgestellten Dokumente dem vereinfachten Legalisierungsverfahren - der Apostillierung.
Anfragen werden üblicherweise innerhalb eines Arbeitstages verarbeitet.
Dienstleistung | Preis mit MwSt. 19% | Preis ohne MwSt. |
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Preis für einen elektronischen Grundbuchauszug aus Kroatien | ab 59,50 € | ab 50,00 € |
Preis für die Übersetzung eines Grundbuchauszugs aus Kroatien | ab 41,65 € | ab 35,00 € |
Preis für einen Grundbuchauszug aus Kroatien mit Apostille ohne internationalen Versand | ab 357,00 € | ab 300,00 € |