Am 23. August 2021 begann eine öffentliche Diskussion über den Beschlussentwurf des Vorstands der Eurasischen Wirtschaftsunion „Über Änderungen des Beschlusses des Vorstands der Eurasischen Wirtschaftskommission Nr. 30 vom 12. April 2016“. Damit wurde die Liste der Produkte genehmigt, für die die Vorlage einer Konformitätsbescheinigung gemäß dem Technischen Regelwerk TR ZU 031/2012 erforderlich ist.
Am 5. Juli 2021 hat das Außenministerium von Jamaika die Apostille lokaler öffentlicher Urkunden zur Verwendung in allen 120 Mitgliedsländern des "Übereinkommens zur Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Legalisation” eingeführt.
Am 18. August 2021 wurden auf der Website des Föderalen Dienstes für die Aufsicht über den Schutz der Verbraucherrechte und das Wohlergehen der Verbraucher (Rospotrebnadzor) Empfehlungen zur Auswahl von Kleidung für Kinder und Jugendliche veröffentlicht. Die Formen der Konformitätsbestätigung von Kleidung für Kinder und Jugendliche sind staatliche Registrierung, EAC Zertifizierung, EAC Deklarierung.
Am 5. September 2021 tritt die Entscheidung des Vorstands der Eurasischen Wirtschaftskommission Nr. 99 “Über Änderung von Abschnitt 20 des Kapitels II der einheitlichen sanitären und epidemiologischen und hygienischen Anforderungen an Produkte (Waren) unter hygienischer und epidemiologischer Aufsicht (Kontrolle)“ in Kraft. Je nach Art des Desinfektionsmittels gibt es unterschiedliche Arten der Konformitätsbestätigung. Die staatliche Registrierung wird zu einer der am weitesten verbreiteten Formen in der Russischen Föderation.
Am 30. Juli 2021 wurde das Dekret der Regierung der Russischen Föderation Nr. 1265 "Über die Genehmigung der Regeln für die obligatorische Konformitätsbewertung von Produkten” veröffentlicht und ist somit in Kraft getreten.
Am 30. Juli 2021 ist die Verordnung des Vorstands der Eurasischen Wirtschaftskommission hinsichtlich des Technischen Regelwerkes für Hochspannungsausrüstung in Kraft getreten. Damit wurde der Entwurf des Technischen Regelwerkes „Über die Sicherheit der Hochspannungsausrüstung“ genehmigt.
Die EAWU hat ein Programm zur Aktualisierung der Normen zum Technischen Regelwerk TR ZU 034/2013 entwickelt. Das technische Regelwerk enthält Sicherheitsanforderungen für Fleisch und Fleischprodukte.
Vom 21. Juli bis 10. August 2021 findet eine öffentliche Diskussion über den Entwurf zur Änderung des Beschlusses des Vorstands der Eurasischen Wirtschaftskommission Nr. 12 vom 22. Januar 2019 statt. Damit wurde die Liste von Produkten genehmigt, für die neben einer Zollanmeldung eine Konformitätsbescheinigung erforderlich ist.
Am 21. Juli 2021 begann eine öffentliche Diskussion über den Entwurf zu den Änderungen des Beschlusses des Vorstands der Eurasischen Wirtschaftskommission Nr. 41 vom 20. März 2018. Damit ist das Verfahren zur Registrierung, Aussetzung, Erneuerung und Widerrufung von EAC Deklarationen festgelegt.