Am 22. Juli 2020 begann die öffentliche Diskussion über Eintragung von Änderungen in die Liste der Konformitätsbewertungspflichtigen Produkte. Es betrifft 3 technische Regelwerke.
Am 15. Juli 2020 wurde eine öffentliche Diskussion über den Entwurf neuer Änderungen der TR ZU 005/2011 "Über die Sicherheit der Verpackung" eingeleitet.
Seit dem 3. Juli 2020 vergleicht die Akkreditierungsbehörde Russland die Nummer und Datum des Prüfberichts der akkreditierten Zertifizierungsstellen mit zuvor vom Prüflabor in das System FGIS eingetragenen Daten. Diese Daten werden im Register der EAC Konformitätsbescheinigungen erfasst.
Das Verzeichnis der Standardnormen, deren Anwendung die Einhaltung der Norm TR ZU 008/2011 „Über die Sicherheit von Spielzeugen“ gewährleistet, wurde aktualisiert.
Am 29. Juni 2020 wurde offiziell die Entscheidung des Kollegiums der Eurasischen Wirtschaftskommission (EAWK) Nr. 80 vom 23. Juni 2020 veröffentlicht, in der die Änderungen an der Entscheidung der Kommission der Zollunion Nr. 798 vom 23. September 2011 vorgenommen wurden.
Die Zwischenergebnisse des Inventars der im Umlauf befindlichen Chemikalien in Russland wurden auf dem Portal des Staatlichen Industrieinformationssystems (GISP) veröffentlicht.
Ein veröffentlichtes Verzeichnis ermöglicht den neuen Verfahrensteilnehmern die Überprüfung, ob bestimmte Chemikalien bereits in das Register eingetragen wurden, um sich dann auf diejenigen Chemikalien zu konzentrieren, für die keine Informationen verfügbar sind.
Aufgrund des Beschlusses des Kollegiums der Eurasischen Wirtschaftskommission (EAWK) Nr. 81 vom 23. Juni 2020 wurden die Fristen von Genehmigungsdokumenten zur Konformitätsbewertung von Trinkwasser verschoben, die vor dem Inkrafttreten der TR EAWU 044/2017 „Über die Sicherheit von verpacktem Trinkwasser, einschließlich natürlichem Mineralwasser“ ausgestellt wurden.