Entwurf von Änderungen Nr. 2 zum Technischen Regelwerk TR ZU 019/2011 „Über die Sicherheit persönlicher Schutzausrüstung“ wurde zur öffentlichen Diskussion auf dem Rechtsportal der Eurasischen Wirtschaftsunion veröffentlicht. Die Technischen Regelwerke sind Dokumente, die Mindestanforderungen an die Sicherheit von Produkten bei der EAC Zertifizierung, EAC Deklarierung oder staatlichen Registrierung stellen.
Neue Definitionen
Eine Reihe neuer Begriffe wird in Teil 2 des technischen Regelwerks aufgenommen. Darunter sind folgende: Ankervorrichtung, viruzide Wirkung, aktive Substanz, Schutzvorrichtung, umluftunabhängiges Atemschutzgerät, Gasmaske, Rettungshubgerät, Schlinge, Rückhaltesystem usw.
Klassifizierung von PSA
Es wird vorgeschlagen, Anhang Nr. 1 des technischen Regelwerkes um neue Punkte in Bezug auf Kleidung, Schuhe und andere Vorrichtungen zum Schutz vor einer Handkettensäge sowie Kleidung und PSA gegen schädliche biologische Faktoren zu ergänzen. Es werden die Arten von PSA gegen Strahlungsfaktoren, isolierende Atemschutz-PSA sowie Atemfilter-PSA unterschieden.
Neue Sicherheitsanforderungen
Teil 4 des technischen Regelwerks schlägt viele Änderungen vor, die Sicherheitsanforderungen für verschiedene Produkte, die bereits im TR ZU genannt wurden, sowie für Produkte, die nur in den Text aufgenommen werden, festlegen und präzisieren.
Konformitätsbestätigung
Es wird vorgeschlagen, neue Schemas von EAC Zertifizierung in Abschnitt 5 aufzunehmen: 2C – für Serienproduktion von PSA; 7C - für komplexe PSA, wenn sie mit der Freigabe einer großen Anzahl von Änderungen in Produktion gehen; 8C - das gleiche wie in 7C bei Vorhandensein eines zertifizierten Managementsystems.
Für dermatologische persönliche Schutzausrüstung (Schutzart gegen schädliche biologische Faktoren) erfolgt die Zertifizierung nach Bestehen der staatlichen Registrierung.
Anhang Nr. 6 zu TR ZU 019/2011
Es wird vorgeschlagen, den Text von TR ZU 019/2011 mit Anhang Nr. 6 zu ergänzen, der die Anforderungen an toxikologische Indikatoren für PSA eines dermatologischen Schutztyps zum Schutz vor biologischen Faktoren (Insekten und Käfer (Zecken)) festlegen wird.
Änderungen der Listen von Normen
Unter anderem wurden Änderungen an den Listen internationaler und regionaler Normen vorbereitet: mit den Regeln und Methoden für Prüfungen und Messungen, einschließlich der Regeln für die Auswahl von Mustern, durch deren Anwendung auf freiwilliger Basis die Einhaltung der Anforderungen des TRs ZU 019/2011 sichergestellt wird.
Beginn der öffentlichen Diskussion ist für den 6. Juni 2022 geplant. Die Diskussion wird 70 Tage dauern und im August 2022 enden.