In Spanien ausgestellte Abschlüsse, Zertifikate und andere Bildungsdokumente haben im Ausland keine Rechtskraft. In der praktischen Anwendung bedeutet dies, dass es ohne die Legalisierung eines solchen Dokuments nicht möglich ist, an einem Graduierten- oder Postgraduiertenstudium teilzunehmen oder eine Stelle bei einer öffentlichen Einrichtung zu erhalten.
Falls Sie Ihr spanisches Diplom in einem Land verwenden möchten, das das Haager Übereinkommen von 1961 unterzeichnet hat, kann es durch ein vereinfachtes Verfahren, die so genannte Apostille, legalisiert werden.
Warum und in welchen Fällen wird eine Apostille benötigt?
Die Apostille oder "Hagener Apostille" ist eine Bescheinigung, die die Herkunft eines öffentlichen Dokuments (z. B. einer Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunde, eines Urteils, eines Registerauszugs oder einer notariellen Bescheinigung) bestätigt. Sie bestätigt die Echtheit der Unterschrift und die Befugnis einer Amtsperson, die das öffentliche Dokument unterzeichnet hat.
Kommerzielle Dokumente können nicht apostilliert werden. Daher können Zertifikate von Bildungskursen, die von privaten Unternehmen ausgestellt werden und keine Bildungslizenz haben, nicht mit einer Apostille beglaubigt werden. Nur Dokumente von zertifizierten Bildungseinrichtungen mit einer offiziellen staatlichen Lizenz können durch das Apostille-Verfahren legalisiert werden.
Gleichzeitig sollte beachtet werden, dass die Apostille lediglich den Umstand der Dokumentenausstellung und die Echtheit der Unterschrift einer autorisierten Amtsperson bestätigt, jedoch keinen automatischen Zugang zu spezialisierten Berufsfeldern impliziert.
Ein Apostille-Stempel kann nur im Gebiet des Landes angebracht werden, in dem das Dokument ausgestellt wurde. Dies kann nicht über diplomatische oder konsularische Vertretungen erfolgen. Das System der Dokumentenbeglaubigung durch Apostille in Spanien ist recht einfach: Die Apostille wird entweder auf notariell beglaubigten Kopien von Abschlüssen angebracht, die von örtlichen Notaren stammen und beim Notariatsverband der autonomen Region, in der der Notar registriert ist, eingeholt werden. Oder sie wird direkt auf dem Originaldiplom angebracht, wenn die Universität selbst den Abschluss im Büro des Zuständigen beglaubigt. Der zweite Weg ist viel komplizierter und teurer, obwohl für ausländische Behörden in der Regel kein Unterschied besteht, ob die Apostille auf der notariellen Kopie oder auf dem Original angebracht ist.
Wann ist eine Apostille nicht erforderlich?
Die meisten Unternehmen verlangen bei der Einstellung von Mitarbeitern für Positionen, die keinen besonderen Zugang erfordern, nicht, dass sie ihr Diplom durch eine Apostille legalisieren. Außerdem muss der Abschluss nicht apostilliert werden, wenn zwischen Spanien und einem anderen Land eine Sonderbehandlung besteht (wie im Falle der EU-Länder, in denen es ein einheitliches Bildungssystem in der gesamten EU gibt).
Das Verfahren zur Erlangung einer Apostille für Abschlüsse in Spanien
Der Prozess der Beantragung einer Apostille für Abschlüsse in Spanien ist recht einfach:
Der erste Schritt besteht darin, eine notariell beglaubigte Kopie beim nächstgelegenen Notar anzufertigen.
Der zweite Schritt besteht darin, die Apostille im Notariatsbüro der autonomen Region zu beantragen, in der der Notar registriert ist.
Da Notariatskammern nur für ihre jeweilige Region zuständig sind, ist es zum Beispiel nicht möglich, eine notariell beglaubigte Kopie des Diploms aus Barcelona in Madrid apostillieren zu lassen. Es sollte auch beachtet werden, dass das Diplom und sein Anhang in Spanien als zwei separate Dokumente apostilliert werden. Es ist nicht möglich, das Diplom mit dem Anhang zu heften und mit einer Apostille zu versehen.
Der Notar bestätigt die Echtheit des Diploms nur, wenn ihm das Originaldiplom vorgelegt wird. Bei der Beglaubigung einer Kopie des Diploms schreibt der Notar Informationen über den Notar auf die Rückseite des Diploms, setzt seinen Stempel und seine Unterschrift.
Die Beglaubigung von Dokumenten dauert in der Regel 1-2 Arbeitstage.
Nach der Beglaubigung müssen die Unterlagen zur Apostillierung beim Notariatsverband eingereicht werden, bei dem der Notar registriert ist.
Es dauert normalerweise 1-5 Arbeitstage, um eine Apostille vom Notariatsverband zu erhalten. Die Fristen können jedoch aufgrund der Arbeitsbelastung der staatlichen Behörde variieren.
Spanien ist das einzige Land, in dem Duplikate von Abschlüssen und anderen Bildungsdokumenten, die von spanischen Konsulaten im Ausland ausgestellt wurden, apostilliert werden können.
Für die Legalisation erforderliche Dokumente:
- Original-Diplom;
- Gegebenenfalls Original-Diploma-Supplement.
Das Erscheinungsbild der Apostille in Spanien ist in allen Bereichen einheitlich und unterscheidet sich nur durch den Stempel der Collegia.
Was ist eine Apostille?
In unserem Video erzählen wir, was eine Apostille ist, wie und wo man eine Apostille beantragen kann.
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Lieferung des Dokuments
Da in Spanien beglaubigte Kopien nur zusammen mit dem Originaldokument angenommen werden, ist es notwendig, das Dokument direkt nach Spanien zu schicken. Die Kosten für eine solche Kurierzustellung werden nach den Tarifen der Kurierdienste berechnet.
Konsularische Legalisation
Wenn Ihr Diplom in einem Land verwendet werden soll, das nicht Vertragspartei des Haager Übereinkommens ist, wie z. B. China, die Vereinigten Arabischen Emirate oder Ägypten, muss das Dokument konsularisch legalisiert werden. Dies ist ein komplizierteres Verfahren als die Apostillierung. Das Verfahren der konsularischen Legalisierung von Diplomen in Spanien erfolgt in mehreren Schritten:
- Einnahme einer notariell beglaubigten Kopie des Abschlusses. Dies dauert in der Regel 1-2 Arbeitstage.
- Beglaubigung in der Konsularabteilung des Außenministeriums in Madrid. Dies dauert in der Regel 5-10 Arbeitstage.
- Beglaubigung in der Botschaft des Bestimmungslandes. In der Praxis dauert dies 1-5 Arbeitstage, wobei der Terminplan der Botschaft und ihre Arbeitsbelastung eine Rolle spielen.
Übersetzung eines Bildungsdokuments
Um ein Bildungsdokument im Ausland verwenden zu können, muss nach der Legalisierung eine offizielle notarielle Übersetzung angefertigt werden. Wenn die Übersetzung von einem beglaubigten Übersetzer in Spanien angefertigt wurde, wird sie von den offiziellen Behörden nicht anerkannt.
Die Übersetzung des Dokuments muss unbedingt ein Prüfverfahren durchlaufen. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem die angefertigte Übersetzung an den Absolventen geschickt wird, um die korrekte Schreibweise des Vor- und Nachnamens, die studierten Disziplinen und die Themen der Forschungsarbeiten zu überprüfen, da es in der Übersetzung Ungenauigkeiten geben kann.
Eine notariell beglaubigte Übersetzung kann mit einer apostillierten, beglaubigten Kopie versehen werden.
Was ist konsularische Legalisation?
In unserem Video erzählen wir, was konsularische Legalisation ist, und wo man sie beantragen kann. Außerdem berichten wir von den geschichtlichen Hintergründen, und wodurch sich die konsularische Legalisation von der Apostille unterscheidet.
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