Auf der Sitzung am 26. April 2022 wurden Änderungen zu TR ZU 004/2011 „Über die Sicherheit von Niederspannungsanlagen“ von dem Vorstand der Eurasischen Wirtschaftskommission genehmigt. Die Technischen Regelwerke sind Dokumente, die Mindestanforderungen an die Sicherheit von Produkten bei der EAC Zertifizierung, EAC Deklarierung oder staatlichen Registrierung stellen.
Definitionen
Im Technischen Regelwerk TR ZU 004/2011 wurden einige Definitionen und Begriffe geändert.
Niederspannungsanlagen
Die Definition des Begriffs Niederspannungsanlage“ wurde geändert. Jetzt wird dieser Begriff folgenderweise definiert: “elektrische Betriebsmittel, bei denen an allen Ein- und Ausgängen die Bemessungsspannung (mit Ausnahme der Funkenentladung) 1000 V AC und 1500 V DC nicht überschreitet“.
Gebrauchte Niederspannungsanlagen
Außerdem wird eine Definition für gebrauchte Niederspannungsanlagen eingeführt. Das sind Niederspannungsanlagen mit einem oder mehreren Betriebszeichen (Verschmutzung, äußere und innere Staubigkeit, Spuren von extremen Temperaturen, Flüssigkeiten oder Sonneneinstrahlung, Korrosion, Patina, Schrammen, Kratzer, Dellen und andere Schäden), die dokumentiert sind.
Eine Charge von Niederspannungsanlagen
Eine Charge von Niederspannungsanlagen ist eine Reihe von Einheiten von Niederspannungsanlagen mit demselben Namen und/oder derselben Bezeichnung, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums unter denselben Produktionsbedingungen hergestellt und von einem Versanddokument begleitet werden.
Haushaltsgeräte
Elektrische Haushaltsgeräte sind elektrische Geräte, die zur Verwendung durch den Verbraucher für Zwecke bestimmt sind, die nicht mit Produktion, Handel und anderen gewerblichen Tätigkeiten zusammenhängen, deren Betriebsdokumente kein Verbot der Verwendung im täglichen Leben enthalten.
Liste der Produkte, die nicht TR ZU 004/2011 unterliegen
- Produkte, die unter folgenden Technischen Regelwerken fallen:
- Von juristischen Personen und Einzelunternehmern hergestellte Geräte, sofern sie NICHT zur Inverkehrbringung, unentgeltlichen Überlassung, Vermietung, Verleih, Verpachtung bestimmt sind
- Komponenten von Niederspannungsanlagen, sofern sie dem Verbraucher nicht anders als in die Ausrüstung eingebaut zur Verfügung stehen (Lieferung durch den Hersteller nach Vereinbarung).
- Gerätekomponenten (Steckverbinder, Wicklungsdrähte, Leiterplatten, Mikroschalter usw.), deren Sicherheit nur als Teil des Geräts bestimmt werden kann
Liste der EAC zertifizierungspflichtigen Geräte
Die vorgeschlagenen Änderungen ergänzten den Anhang Nr. 1 des technischen Regelwerkes. Damit werden die Listen von Geräten ergänzt, die einer Konformitätsbewertung in Form einer EAC Zertifizierung unterliegen. Es wurden folgende Elemente hinzugefügt:
- Automatische Steuergeräte für elektrische Haushaltsgeräte
- Konsolen und Bedienfelder, Steuerungen
- Personalcomputer, einschließlich Systemeinheiten
- Registrierkassen, auch in Verbindung mit einem Computer
Folgende Geräte gehören zur Büroausstattung:
- Scanner, Drucker und Kopierer
- Monitore
- Unterbrechungsfreie Stromversorgungen
- Akustiksysteme
- Multimedia-Projektoren
Von der Liste wurden folgende Artikel ausgeschlossen:
- 8. Apparat zur Verteilung elektrischer Energie
- 9. Elektrische Geräte zur Steuerung elektrischer Anlagen
Damit die vorgeschlagenen Änderungen in Kraft treten, müssen sie vom Rat der eurasischen Wirtschaftsunion geprüft und genehmigt werden.