Damit die Behörden in Russland und EAWU eine unterbrechungsfreie Interaktion mit der Industrie gewährleisten und Verzögerungen bei der Prüfung und Registrierung von Sicherheitsdatenblättern für chemische Produkte vermeiden können, läuft die Vergangsbearbeitung seit dem 18. März 2020 nur noch elektronisch ab. Das Sicherheitsdatenblatt für chemische Stoffe ist unabdingbar für die Konformitätsbewertung im Rahmen des technische Regelwerks der Eurasischen Wirtschaftsunion TR ZU 041/2017 Über die Chemikaliensicherheit.
Von nun an wird anstelle einer Signatur und eines Stempels ein Bestätigungs-QR-Code erstellt, wenn die Sicherheitsdatenblätter in das Register eingetragen werden. Der Nutzer kann jederzeit und von jedem Gerät über diesen QR-Code die Verfügbarkeit und den Status des Sicherheitsdatenblatts im Register überprüfen.
Die Übergangszeit ist bis zum 1. April 2020. Unterschriften und Stempel werden auf den Titelseiten der Sicherheitsdatenblätter angebracht, wenn sie vor dem 01. April versandt werden. Auf Wunsch können Titelseiten elektronisch im DOC- oder DOCX-Format versendet werden. In diesem Fall erhalten Sie ein Deckblatt mit einem QR-Code.