Ab 12. Januar 2022 hat der Vorstand der Eurasischen Wirtschaftskommission Nr. 86 vom 13. Juli 2021 neue Listen der Norme genehmigt, die für die Umsetzung der Anforderungen von TR ZU 016/2011 "Über die Sicherheit von mit Gas betriebenen Geräten" erforderlich ist. Die Technischen Regelwerke sind Dokumente, die Mindestanforderungen an die Sicherheit von Produkten bei der EAC Zertifizierung, EAC Deklarierung oder staatlichen Registrierung stellen.
Klausel 2 des Beschlusses Nr. 875 vom 9. Dezember 2011, in dem die "alten" Nomenklaturen der GOSTs in das Technische Regelwerk übernommen wurden, wurde für ungültig erklärt.
Es gibt insgesamt 3 Abschnitte in den Listen der Normen:
- Gasbetriebene Geräte zum Kochen, Heizen und zur Warmwasserbereitung
- Automatische Blockbrenner
- Geräte, die für den Einbau in Ausrüstung vorgesehen sind
Der größte Abschnitt in beiden Listen ist der Abschnitt I, der 11 Gruppen von Ausrüstungen umfasst:
- Gasheizgeräte für den Haushalt (Heiz- und Kombigeräte mit Wasserkreislauf, Konvektoren, Kamine, Lufterhitzer, Klimaanlagen mit eingebauten Gas-Lufterhitzern)
- Gasbetriebene Haushaltsgeräte zum Kochen und Erhitzen (Herde, Kochplatten, Backöfen, Grills, Elektroherde mit mindestens einem Gasbrenner)
- Gas Durchlauferhitzer für Warmwasser
- Gas-Warmwasserspeicher
- Tragbare und touristische Gasherde und Gaskocher, Gaslampen für den Haushalt
- Gasbetriebene Infrarotbrenner und Gasbrenner für Haushaltsgeräte, Gasbetriebene Brüter für Geflügelställe
- Gasheizkessel, einschließlich Heizkessel mit Block-Gebläsebrenner
- Gasheizgeräte für Gastronomie und Großküchen (stationäre Speisenkessel, Küchenherde, Koch- und Bratgeräte, Kipppfannen, Kohlenbecken, Fritteusen, Geräte zum Kochen und Erhitzen von Flüssigkeiten, Thermowagen für den ersten und zweiten Gang)
- Industrielle Gasbrenner für spezielle Zwecke (Infrarot Heizgeräte)
- Geschlossene Gasheizstrahler
- Industrielle Gas-Lufterhitzer, einschließlich Lufterhitzer mit Block-Gebläsebrenner, Klimaanlagen mit eingebauten Gas-Lufterhitzern, Gas-Wärmeerzeuger für Viehställe
Die aktualisierte Liste der Sicherheitsanforderungen umfasst 125 Normen (früher war es 96) und die Liste der Prüfmethoden 122 Normen (früher war es 94). Einige Normen haben Verfallsdaten. Dies betrifft beispielsweise GOST 20219-74 Heizgeräte für den Hausgebrauch mit dem Rohrbündel. Spezifikationen", der nur bis zum 1. Dezember 2022 angewendet werden kann.
Die neue Liste enthält die aktualisierte Variante des Norm: GOST 20219-93. Umgekehrt haben andere Normen ein Startdatum: beispielsweise GOST EN 625-2013 „Gasbefeuerte Kessel für die Zentralheizung. Zusätzliche Anforderungen an das Rohrbündel der Warmwasserversorgung von Kombikesseln mit einer thermischen Nennleistung von nicht mehr als 70 kW "werden ab dem 1. April 2022 verwendet.