Direkt zum Inhalt
Startseite

Main navigation

  • Aktuelles
  • Dienstleistungen
    • Zertifizierung für Exporte nach Kasachstan und EAWU
    • Apostille und konsularische Legalisation von ausländischen Urkunden
    • Firmenauskunft, Bonitätsprüfung und Handelsregisterauszüge
    • Grundbuchauszüge
    • Beschaffung von Urkunden weltweit
    • Technische und juristische Übersetzung
    Unsere Dienstleistungen
    Unsere Dienstleistungen

    Dokumentenlegalisierung & -beschaffung: Apostille und konsularische Legalisierung für jedes Land. Handelsregister- und Grundbuchauszüge aus über 100 Ländern. Offizielle Dokumente von ausländischen Behörden und Archiven. Beglaubigte Übersetzungen. EAC-Zertifizierung für den Export in die Eurasische Wirtschaftsunion.

    Privat- und Unternehmensdokumente. Festpreise, klare Fristen, ein persönlicher Projektmanager für jedes Projekt.

  • Unternehmen
    • Team
    • Referenzen
    • Unternehmensgeschichte
    • Kundenbewertungen
    Unser Unternehmen
    Unser Unternehmen

    Schmidt & Schmidt ist ein international agierendes Beratungsunternehmen mit Sitz in Passau. Wir sind auf die Legalisierung und Beschaffung von Dokumenten sowie auf die EAC-Zertifizierung für den Export in die Eurasische Wirtschaftsunion spezialisiert.

    Wir agieren aus unseren Büros in Deutschland (Passau), der Türkei (Ankara), Kasachstan (Astana) und China (Shanghai). Unsere Dienstleistungen werden auf Deutsch, Englisch, Türkisch, Chinesisch und in weiteren Sprachen angeboten. Mehr als 10.000 erfolgreich abgeschlossene Projekte seit 2011.

  • Karriere
    • Mitarbeiter-Onboarding
    • Vergütung
    • Was erwartet Sie bei Ihrer Bewerbung?
    Werden Sie Teil unseres Teams!
    Karrieremöglichkeiten

    Seit unserer Gründung unterstützen wir Kunden weltweit mit umfassenden Unternehmensdienstleistungen, EAC-Zertifizierung, Dokumentenbeschaffung und Legalisierung. Über unsere Büros in Deutschland, der Türkei, Kasachstan und China arbeiten wir direkt mit staatlichen Behörden und Botschaften in über 100 Ländern zusammen.

    Wenn Sie daran interessiert sind, Teil eines dynamischen, schnell wachsenden internationalen Unternehmens mit hervorragenden beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten zu werden, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

  • Kontakt
News Schmidt & Schmidt

Ein Entwurf zur Änderungen des Technischen Regelwerkes TR ZU 010/2011 „Über die Sicherheit von Maschinen und Anlagen“ wurde in Russland veröffentlicht

  1. Startseite
  2. Aktuelles

Monthly archive

  • 2026 (54)
  • 2025 (101)
  • 2024 (40)
  • 2023 (49)
  • 2022 (88)
  • 2021 (107)
  • 2020 (107)
  • 2019 (65)
  • 2018 (33)
  • 2017 (46)
  • 2016 (33)
  • 2015 (23)
  • 2014 (5)
  • 2013 (12)
  • 2012 (7)
  • 2011 (2)
Ein Entwurf zur Änderungen des Technischen Regelwerkes TR ZU 010/2011 „Über die Sicherheit von Maschinen und Anlagen“ wurde in Russland veröffentlicht

Am 1. Juni 2021 wurde ein Entwurf des Beschlusses zur Änderung des TRs ZU 010/2011 „Über die Sicherheit von Maschinen und Anlagen“ in Russland veröffentlicht. Das fertige und von den EAWU-Ländern abgesprochenen Projekt soll der Eurasischen Wirtschaftskommission im 4. Quartal 2022 vorgelegt werden. Die Technischen Regelwerke sind Dokumente, die Mindestanforderungen an die Sicherheit von Produkten bei der EAC Zertifizierung, EAC Deklarierung oder staatlichen Registrierung stellen.

Die wichtigsten Änderungen klären und ergänzen folgende Punkte:

  • Anwendungsbereiche
  • Listen von Maschinen und Anlagen, deren Übereinstimmung mit den Anforderungen des TRs ZU 010/2011 bestätigt werden muss
  • Terminologie
  • erforderliche Unterlagen
  • Listen von Normen

Anwendungsbereich

Aus dem Anwendungsbereich von TR ZU 010/2011 werden folgende Maschinen und Anlagen ausgenommen:

  • elektrische und elektronische Produkte, einschließlich Haushaltsgeräte (dies beseitigt die Überschneidungen mit dem TR ZU 004/2011)
  • speziell für Forschungszwecke konstruierte und hergestellte Maschinen, die hauptsächlich zur Verwendung in Laboratorien bestimmt sind
  • Schachtförderanlagen
  • Maschinen zum Bewegen von Kulissen bei Theateraufführungen

Die Maschinen und Anlagen, die für die Verwendung durch Menschen mit Behinderungen bestimmt sind, werden aufgenommen.

Terminologie

Der Begriff Sicherheitsbetrachtung wurde im Dokument genauer geklärt. Die Sicherheitsbetrachtung wird nicht nur als ein separates Dokument bezeichnet, sondern als ein Unterlagenpaket, das eine Risikoanalyse und/oder Informationen über die erforderliche Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit aus der Konstruktions-, Betriebsdokumentation, technische Dokumentation sowie Ergebnisse der Tests enthält.

Folgende Begriffe werden im Dokument eingeführt:

  • Kleintraktor
  • Spezialanhänger
  • großräumiges Geländefahrzeug
  • Vorrichtungen für Hebearbeiten
  • universelles Trägerfahrzeug

Liste Objekte, die der Konformitätsbewertung unterliegen

Die Liste der Objekte, die der Konformitätsbewertung in Form der EAC Zertifizierung unterliegen, soll bearbeitet werden und folgende Objekte enthalten:

  • Holzbearbeitungsmaschinen für den Haushalt
  • Geländefahrzeuge (einschließlich Quads, Freizeitkarten, Schneefahrzeuge), ausgenommen großräumige Geländefahrzeuge, und Anhänger dafür
  • Heber und Kipper für Fahrzeuge und Anhänger
  • Landwirtschaftliche Maschinen und Anlagen
  • universelle Trägerfahrzeuge
  • Industrie Traktoren
  • Spezialanhänger
  • Maschinen und Geräte für die Vieh-, Geflügel- und Futterproduktion
  • Elektrowerkzeuge (elektrische, hydraulische, pneumatische)
  • Benzinbetriebene Sägen, elektrische Kettensägen
  • Bergbaumaschinen und Bergbauausrüstung
  • Maschinen und Geräte zur Belüftung und Staubunterdrückung: Schachtventilator, staubbeseitigende Geräte, Sauerstoffkonzentrator
  • Hebe- und Transportmaschinen/geräte (u. a. Bauaufzüge für den Fassadenbau, Fahrtreppen, Aufzüge zur Personenbeförderung, Travolatoren, Seilbahnanlagen), Hebekräne, Hebebühnen für Personen mit eingeschränkter Mobilität

Von der Liste der Objekte, die der EAC Deklarierung unterliegen, sind alle Produkte ausgenommen, die keine Maschine oder Anlage sind. Das sind zum Beispiel: Fräser, Schneidstahl, Kreissägen mit Hartmetall-Einsätzen zur Bearbeitung von Holzwerkstoffen, Aufsteckfräser, Werkzeuge aus natürlichen und synthetischen Diamanten, Werkzeuge aus synthetischen Werkstoffen auf Basis von Bornitrid, Schleifwerkzeuge, Schleifmittel.

Betriebsdokumente

Betriebsdokumente müssen folgende Informationen enthalten:

  • Informationen über Konstruktion, Funktionsprinzip, Eigenschaften von Maschinen und/oder Anlagen
  • Anweisungen für Installation oder Montage, Einstellungen, Wartung und Reparatur der Maschine und/oder des Gerätes (falls erforderlich)
  • Hinweise zum Gebrauch der Maschine und/oder Anlage und Sicherheitsmaßnahmen, die bei der Inbetriebnahme und beim Betrieb der Maschine und/oder des Gerätes zu beachten sind
  • Lebensdauer der Maschine und/oder Anlage (für Maschinen und/oder Anlagen, die in gefährlichen Produktionsanlagen verwendet werden sind zugewiesene Lebensdauer erforderlich)
  • Liste kritischer Fehler, möglicher Fehlhandlungen des Personals, die zu einem Vorfall oder Unfall führen können
  • Maßnahmen des Personals im Falle eines Vorfalls, kritischen Ausfalls oder Unfalls
  • Kriterien des Grenzzustandes (falls erforderlich)
  • Anweisungen zur Außerbetriebnahme und Entsorgung
  • Informationen über die Qualifikation des Personals

Die Sicherheitsbetrachtung wurde von dieser Liste ausgenommen. Dieses Dokument/diese Dokumente müssen vom Hersteller bei dem Konformitätsbewertungsverfahren und auf Verlangen der Aufsichtsbehörden vorgelegt werden.

Weitere Änderungen

Es wird vorgeschlagen, die Herstellung von Maschinen und Anlagen aus gebrauchten Elementen zu verbieten. Nur Maschinen, die für den persönlichen Gebrauch hergestellt werden, sind ausgenommen. Der öffentliche Diskussion beginnt am 25. Juni 2021 und wird 62 Tage dauern.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich, um einen Kommentar zu hinterlassen. Bitte beachten Sie, dass wir alle Kommentare manuell freigeben, so dass diese erst mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung veröffentlicht werden. Weitere Informationen zur Kommentarfunktion finden Sie hier.

Über diesen Artikel

Aliya Zamaleeva
Aliya Zamaleeva
Working student
EAC ZertifizierungEAC KonformitätserklärungTR ZUMaschinenAnlagen
10. Juni 2021

Newsletter abonnieren.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter.

Abonnieren

Ähnliche Beiträge

Wichtige Änderungen im TR ZU 032/2013 Über die Sicherheit von Druckgeräten
Wichtige Änderungen im TR ZU 032/2013 Über die Sicherheit von Druckgeräten

Am 22. Mai 2026 wurde die Verfügung des Kollegiums der Eurasischen Wirtschaftskommission (EAWK) Nr. 71 vom 19. Mai 2026 offiziell veröffentlicht und trat in Kraft.

26. Mai 2026
Marina Weger
Technisches Regelwerk für Maschinen und Anlagen tritt in neuer Fassung ab dem 1. September 2026 in Kraft
Technisches Regelwerk für Maschinen und Anlagen tritt in neuer Fassung ab dem 1. September 2026 in Kraft

Am 8. April 2026 wurde der Beschluss des Rates der Eurasischen Wirtschaftskommission (EAWK) Nr. 36 vom 13. März 2026 offiziell veröffentlicht.

20. April 2026
Marina Weger
Änderungen am Technischen Regelwerk „Über die Sicherheit persönlicher Schutzausrüstung“
Änderungen am Technischen Regelwerk „Über die Sicherheit persönlicher Schutzausrüstung“

Der Rat der Eurasischen Wirtschaftskommission hat Änderungen am Technischen Regelwerk der Zollunion „Über die Sicherheit persönlicher Schutzausrüstung“ vorgenommen.

Die Änderungen berücksichtigen die praktische Anwendung des Regelwerks und sehen die Aufnahme neuer Produkte (einschließlich entsprechender Anforderungen), die Präzisierung bestehender Anforderungen an die Regelungsobjekte sowie eine Anpassung des Begriffsapparats und der typischen Konformitätsbewertungsverfahren vor.

30. März 2026
Marina Weger
Graue Zertifikate aus Kirgisistan: Marktbereinigung hat begonnen
Graue EAC-Zertifikate aus Kirgisistan: Marktbereinigung hat begonnen

Die Zertifizierungsbehörden in der Eurasischen Union haben begonnen, den Markt der EAC-Zertifizierung aufzuräumen, indem sie die EAC Zertifikate annulliert haben, die mit Verstößen ausgestellt wurden. Es geht um Dokumente, die von Zertifizierungsstellen ausgestellt wurden, die systematisch die gesetzlichen Anforderungen des technischen Regelwerke ignorierten und Zertifikate ohne Durchführung echter Prüfungen ausgestellt haben.

20. Februar 2026
Marina Weger

Seitennummerierung

  • Nächste Seite ››
Schmidt & Schmidt OHG
+49 851 226 083 01
office_hours
online
kontakt@schmidt-export.de

Bahnhofstraße 32
94032Passau
Deutschland
LLP Schmidt & Schmidt
+7 717 269 6317
office_hours
online
kontakt@schmidt-and-schmidt.kz

md. Samal, 12
010000Astana
Kasachstan
Schmidt and Schmidt Danışmanlık LTD. ŞTİ.
+90 312 963 212 9
office_hours
online
kontakt@schmidt-export.de

Kızılırmak Mah. Dumlupınar Blv
No:3C-1, İç Kapı:160, Next Level
06520Çankaya Ankara
Türkei
Shanghai Schmidt Business Consulting Co., Ltd.
+86 130 021 859 39
office_hours
offline
contact.shanghai@schmidt-export.de
WeChat: 13002185939

Room 206-A22, Building B, No. 1602 Zhongshan West Road
Xuhui District
200233Shanghai
China
Visa
Mastercard
SEPA Überweisung
PayPal

Footer menu

  • Kontakt
  • Garantie
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB
  • Widerrufsrecht
  • Sitemap
  • Zahlungsmöglichkeiten
  • Cookie-Richtlinie
  • HOME

Suchen

  • Deutsch
  • English
  • Español
  • Français
  • Italiano
  • Қазақ тілі
  • Русский
  • Türkçe
  • 中文
+1 332 208 131 7
office_hours
online
contact@schmidt-export.com
Aliya Zamaleeva
Aliya Zamaleeva
Working student
+49 851 226 083 8
aliya.zamaleeva@schmidt-export.de