Am 1. Juni 2021 wurde die Entscheidung des Vorstands der Eurasischen Wirtschaftskommission Nr. 58 vom 25. Mai 2021 offiziell veröffentlicht. Damit wurde ein neues Programm zur Erarbeitung von Normen des Technischen Regelwerkes 016/2011 genehmigt. Die Technischen Regelwerke sind Dokumente, die Mindestanforderungen an die Sicherheit von Produkten bei der EAC Zertifizierung, EAC Deklarierung oder staatlichen Registrierung stellen.
Das Dokument tritt am 1. Juli 2021 in Kraft und ersetzt das veraltete Programm, das mit dem Beschluss des Vorstands der Eurasischen Wirtschaftskommission Nr. 89 vom 24. April 2013 angenommen wurde.
Das aktualisierte Programm umfasst 28 Punkte, von denen sich 25 auf die Entwicklung von GOSTs basierend auf ISO-, EN- und СТ РК EN-Normen beziehen, und 3 auf die Überarbeitung von GOSTs basierend auf ISO.
Die Normen werden vom Jahr 2022 bis 2024 entwickelt und verarbeitet.
Verantwortliche Mitgliedsstaaten der Eurasischen Wirtschaftsunion sind die Russische Föderation, die Republik Kasachstan und die Republik Belarus.
Mit den zukünftigen Normen werden die Normen des Artikels 4 von TR ZU 016/2011 umgesetzt. Das Technische Regelwerk 016/2011 legt die Sicherheitsanforderungen für Gas betriebenen Geräte fest. Das Programm setzt ebenfalls die Entwicklung von Normen für folgende Anforderungen auf:
- technische Anforderungen an Gummimaterialien für Dichtungen und Membranen von und Gas betriebenen Geräten und Ausrüstungen
- technische Anforderungen an Außengrill, einschließlich Kontaktgrill
- technische Anforderungen an Standherde mit eingebautem Grill für den Außenbereich Anforderungen an Gas-Durchlauferhitzer zur Warmwasserbereitung
- spezielle Anforderungen für Hybridgeräte etc.