Im Bereich der technischen Regulierung hat eine weitere Transformation stattgefunden. Der Rat der Eurasischen Wirtschaftsunion prüfte eine Reihe von Fragen zu dem technischen Regelwerk für Erdgas, genehmigte und verabschiedete einen Plan für die Entwicklung zwischenstaatlicher Normen dafür. Die Technischen Regelwerke sind Dokumente, die Mindestanforderungen an die Sicherheit von Produkten bei der EAC Zertifizierung, EAC Deklarierung oder staatlichen Registrierung stellen.
Das Technische Regelwerk TR EAWU 046/2018 Über die Sicherheit vom Erdgas, das für den Transport und die Verwendung vorbereitet ist, Anfang 2022 in Kraft getreten ist. Das normative Gesetz umfasst nicht nur brennbares Erdgas, sondern auch andere Arten, insbesondere Erdgas für industrielle Zwecke sowie für den häuslichen Bedarf.
Im technischen Regelwerk TR EAWU 046/2018 wird es vorgeschrieben, dass die Konformität von Produkten durch EAC Deklaration bestätigt werden muss.
Das neu genehmigte Programm zur Entwicklung einer Reihe von Normen für das technische Regelwerk TR EAWU 046/2018 umfasst die Erstellung von 18 GOSTs. Sie müssen in zwei Jahren entwickelt werden. Die Schaffung von zwei GOSTs wird den Spezialisten Kasachstans anvertraut. Russland ist für die Zusammenstellung der verbleibenden 16 Normen verantwortlich.
Die Notwendigkeit, neue GOSTs zu erstellen, ist durch die Notwendigkeit gerechtfertigt, Konsistenz in der Dokumentation der Mitgliedsländer der Eurasischen Wirtschaftsunion zu erreichen und ihre Bestimmungen in Bezug auf das eingebaute System von Fachausdrücken und aktuellen Messmethoden zu aktualisieren .
Eine separate Gruppe von Normen, die das Verfahren und die Methoden der experimentellen Arbeit, den Algorithmus für Auswahl von Mustern, in ihren Inhalt aufgenommen haben, ist eine Reihe nationaler Normen. Sie wurden bereits vor Inkrafttreten des TRs EAWU 046/2018 zugelassen. Aus diesem Grund war es notwendig, ihre Relevanz zu überprüfen, mit den technischen Regelwerken zu harmonisieren und mit dem Dokument in Einklang zu bringen.