Das Ministerium für Industrie und Handel und das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung der Russischen Föderation empfehlen den Regionen, die Arbeit der Zertifizierungsstellen und Labore unter Berücksichtigung der epidemiologischen Situation wieder aufzunehmen. In den Empfehlungen wird betont, dass die Arbeit von Konformitätsbewertungsstellen, einschließlich der Zertifizierungsstellen und Prüflabore, mit der Arbeit von Herstellern und Einzelhändlern zusammenhängt. Dieser Prozess ist kontinuierlich und hört an Feiertagen und Wochenenden nicht auf. Im Falle einer Aussetzung der Konformitätsbewertungsaktivitäten unter anderem auch der EAC Zertifizierung besteht ein hohes Risiko, die Freisetzung von Produkten zu stoppen, die die Konformitätsbewertung nicht in der vorgeschriebenen Weise bestanden haben.
Ziel der Empfehlungen ist die Versorgung mit Produkten aufrechtzuerhalten und auch die Kontrolle der Qualität und Sicherheit der Produkte zu gewährleisten. Darüber hinaus haben viele Muster eine begrenzte Haltbarkeit, was die Einhaltung strenger Anforderungen zum Zeitpunkt des Tests impliziert, um die Einhaltung und Freigabe von Produkten in den Verkehr zu bringen.
Die Entscheidung über die Möglichkeit des Funktionierens solcher akkreditierten Zertifizierungsstellen sollte auf der Grundlage der hygienischen und epidemiologischen Situation in der Region unter Berücksichtigung der Grundsätze der sozialen Distanz und der erforderlichen Schutzmaßnahmen in der epidemiologischen Situation im Zusammenhang mit der Verbreitung von COVID-19 getroffen werden.