Am 10. September 2021 wurde ein Entwurf mit aktualisierten Listen der Normen zur Erfüllung der Anforderungen des Technischen Regelwerkes TR ZU 007/2011 „Über die Sicherheit von Produkten für Kinder und Jugendliche“ zur öffentlichen Diskussion gestellt. Die Technischen Regelwerke sind Dokumente, die Mindestanforderungen an die Sicherheit von Produkten bei der EAC Zertifizierung, EAC Deklarierung oder staatlichen Registrierung stellen.
Mit den Listen werden die veralteten Ausgaben ersetzt. Sie wurden zusammen mit dem Technischen Regelwerk TR ZU 007/2011 im Beschluss Nr. 797 vom 23. September 2011 übernommen. Zuvor wurden die letzten Änderungen durch einen Beschluss des Vorstands der Eurasischen Wirtschaftsunion Nr. 175 vom 19. Dezember 2017 angenommen.
Die Überarbeitung der Listen ist mit der Notwendigkeit verbunden, die Bedingungen für die Anwendung der aktuellen GOSTs aufrechtzuerhalten. Daher werden 14 Normen in die Neuauflage der Listen der Normen für Sicherheitsanforderungen an Kinderprodukte aufgenommen. Die Normen legen Anforderungen für folgende Produkte fest:
- Geschirr (aus Stahl, Glas, Keramik, etc.)
- Windeln
- Kissen
- Outdoor-Schuhe
- Lederwaren
- Taschen, Koffer, Rucksäcke und ähnliche Artikel
- Gürtel und Uhrenarmbänder
- Fahrräder usw.
Die alten Listen der Testmethoden werden mit 14 GOSTs und 4 regulatorischen Dokumenten aktualisiert. Darüber hinaus werden abgelaufene Normen aus den Listen ausgeschlossen.
Infolgedessen wird die Liste der Anforderungen 102 Normen und die Liste der Prüfmethoden 1609 Normen umfassen. Einige der Normen haben zudem eine begrenzte Geltungsdauer: bis 2022 und bis 2023.
Die öffentliche Diskussion endet am 10. Oktober 2021. In den Neuauflagen treten die Listen der GOSTs 30 Kalendertage nach der offiziellen Veröffentlichung des Beschlusses in Kraft.