Produkte, die auf dem russischen Markt sowie dem Markt der Eurasischen Wirtschaftsunion erstmals in Verkehr gebracht werden, unterliegen der Konformitätsbewertung in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Technischen Regelwerke der Eurasischen Wirtschaftsunion in Form der EAC Zertifizierung, oder EAC Deklarierung. Wenn die Konformitätsbewertung erfolgreich verläuft, müssen die Produkte mit dem EAC Konformitätszeichen markiert werden.
Zweck der Konformitätszeichen
Mit dem Konformitätszeichen wird nicht unbedingt die vollständige Gebrauchstauglichkeit und Sicherheit des Produkts garantiert. Dafür ist noch eine korrekte Bedienung gemäß den Anweisungen des Herstellers erforderlich.
Es wird nur dann möglich, das Konformitätszeichen auf dem Produkt oder der Verpackung eines bestimmten Produkts anzubringen, wenn die ordnungsgemäßen Prüfungen von einer unabhängigen akkreditierten Prüf- und Zertifizierungsstelle erfolgreich durchgeführt wurden.
Mit dem Konformitätszeichen erhält der Hersteller die Möglichkeit zur Umsatzsteigerung, da die Verwendung von Konformitätszeichen die Attraktivität der Produkte für den Verbraucher erhöht und den grenzüberschreitenden Handel vereinfacht.
Einige Länder erkennen Konformitätszeichen anderer Länder an. Dies bedeutet, dass Produkte, die in einem Land hergestellt werden, in einem anderen Land nicht zertifiziert werden müssen. Ein Beispiel ist die Anerkennung der Konformitätszeichen Australiens und Neuseelands durch die Europäische Union auf der Grundlage eines internationalen Abkommens.
Verwendung von Konformitätszeichen
Die Umsetzung einer bestimmten Norm, die beispielsweise von der International Organization for Standardization (ISO) oder der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (International Electrical Commission; IEC) entwickelt wurde, bringt viele Vorteile. Aber nur eine Konformitätsbewertung durch eine unabhängige Stelle garantiert die bestimmungsgemäße Verwendung der Norm und weist ihre Gültigkeit nach.
Konformitätszeichen spielen eine wichtige Rolle, um zu bestätigen, dass die Eigenschaften eines Produkts die Zielparameter in Bezug auf Sicherheit, Qualität, Rohstoffherkunft, Zuverlässigkeit oder Umweltverträglichkeit erfüllt. Eine Voraussetzung dabei ist die sachgemäße Verwendung. Konformitätszeichen können verschiedene Formen annehmen und auf verschiedenen Medien aufbewahrt werden. Zum Beispiel in Form von QR-Codes oder einer Datenbank Distributed Ledger. Sie tragen dazu bei, das Vertrauen der Verbraucher zu stärken, indem sie nachweisen, dass ein auf dem Markt befindliches Produkt oder eine Dienstleistung bestimmte Anforderungen erfüllt und dass die Konformität nachgewiesen wurde.
Änderungen in der internationalen Norm
Die Internationale Norm für ein einheitliches Konzept für die Verwendung von Konformitätszeichen wurde neulich aktualisiert. Es betrifft den Standard ISO/IEC 17030:2021 „Konformitätsbewertung – Allgemeine Anforderungen für externe Konformitätszeichen“.
Die Norm, der in Zusammenarbeit zwischen ISO und IEC entwickelt wurde, bietet Anleitungen zur Vergabe einer Vielzahl von Konformitätszeichen, um die korrekte Verwendung sowie einen einheitlichen Ansatz und die Vergleichbarkeit der Ergebnisse auf der ganzen Welt zu gewährleisten. Die Norm legt allgemeine Anforderungen an externe Konformitätszeichen fest, einschließlich des Verfahrens zur Erteilung und Verwendung von Konformitätszeichen. Die Norm gilt für Konformitätszeichen, die unterschiedliche Formen haben und auf verschiedenen Medien aufbewahrt sind.