Werden EAC Zertifikate oder EAC Deklarationen mit Rechtsverstößen ausgestellt, zieht dies unweigerlich die Ungültigkeit der ausgestellten Konformitätsbescheinigungen nach sich. In diesem Artikel wird erläutert, was dazu führen kann, dass ein EAC Zertifikat oder eine EAC Deklaration ungültig wird, und was zu tun ist, um solche Situationen zu verhindern.
Rechtslage
- Beschluss des Rates der Wirtschaftskommission Nr. 44 vom 18. April 2018 „Über Schemas der Konformitätsbewertung“
- Beschluss des Vorstands der Wirtschaftskommission Nr. 41 vom 20. März 2018 „Über das Verfahren zur Registrierung, Suspendierung, Erneuerung und Ungültigerklärung von Konformitätsbescheinigungen von Produkten mit den Anforderungen der technischen Regelwerke der Eurasischen Wirtschaftsunion“
- Dekret Nr. 936 vom 19. Juni 2021 „Über das Verfahren zur Registrierung, Suspendierung, Erneuerung und Kündigung von Konformitätsbescheinigungen, ihre Ungültigerklärung und das Verfahren zur Suspendierung, Erneuerung und Ungültigerklärung von Konformitätsbescheinigungen“
Verfahren zur Ungültigerklärung des EAC Zertifikats und der EAC Deklaration
Ein EAC Zertifikat oder eine EAC Deklaration können suspendiert, gekündigt, als ungültig erklärt und in das Archiv übertragen werden.
Zuerst wird bei Zweifeln an der Richtigkeit der EAC Zertifikate oder EAC Deklarationen die Konformitätsbescheinigung suspendiert und eine Überprüfung durchgeführt. Werden dabei Verstöße festgestellt, wird das Dokument als ungültig erklärt. Wenn bei der Registrierung keine Verstöße vorliegen, das Dokument jedoch nicht weiter verwendet kann (entweder auf Wunsch des Antragstellers oder wenn es sich um ein EAC Zertifikat für die Serienproduktion handelt, für das die Inspektionskontrolle nicht rechtzeitig durchgeführt wurde), wird das Dokument gekündigt. Nachdem die Gültigkeitsdauer des EAC Zertifikats (oder der EAC Deklaration) abgelaufen ist, wird es in das Archiv des Registers übertragen.
Es gibt einen Unterschied zwischen einer gekündigten Konformitätsbescheinigung und einer für ungültig erklärten Konformitätsbescheinigung. Wenn das Dokument gekündigt wird, bedeutet dies, dass es gültig war und ohne Verstöße ausgestellt wurde. Wenn das Dokument für ungültig erklärt wird, bedeutet dies, dass es ursprünglich mit Verstößen ausgestellt wurde.
Folgende Behörden dürfen ein EAC Zertifikat suspendieren oder kündigen:
- Zertifizierungsstelle
- staatliche Aufsichtsbehörden
- nationale Akkreditierungsstelle
Nur die Aufsichtsbehörde und Rosakkreditierung dürfen das EAC Zertifikat als ungültig anerkennen.
Suspendierung des EAC Zertifikats
Bei geringsten Zweifeln an der Konformitätsbescheinigung wird das EAC Zertifikat ausgesetzt. Die Gründe für die Suspendierung eines EAC Zertifikats lauten wie folgt:
Zertifizierungsstelle |
|
Aufsichtsbehörde |
|
Der Antragsteller kann die Gültigkeit des EAC Zertifikats selbstständig durch Kontaktaufnahme mit der Zertifizierungsstelle suspendieren.
Kündigung des EAC Zertifikats
Gründe für die Kündigung der Konformitätsbescheinigung können folgende sein:
- Verstöße werden festgestellt
- Inspektionskontrolle wird nicht durchgeführt
- Antragsteller will das EAC Zertifikat kündigen
- EAC Zertifikat wird von der Aufsichtsbehörde gekündigt
Die Gründe für die Kündigung eines EAC Zertifikats lauten wie folgt:
Zertifizierungsstelle |
|
Rosakkreditierung | Wenn die Inspektionskontrolle nicht innerhalb der festgelegten Frist durchgeführt wird (wenn die Inspektionskontrolle in den technischen Regelwerken, in dem Schema der EAC Zertifizierung oder im Vertrag vorgesehen ist) oder wenn die Zertifizierungsstelle keine Informationen über die Inspektionskontrolle in das Register einträgt, wird die Gültigkeitsdauer der Konformitätsbescheinigung nach 30 Tagen ab dem Datum des letzten Tages des Monats, in dem die Inspektionskontrolle durchgeführt werden muss, gekündigt |
Anerkennung des EAC Zertifikats als ungültig
Die Anerkennung des EAC Zertifikats als ungültig ist eine der schwerwiegendsten Maßnahmen, deren Anwendung oft mit der strafrechtlichen Verfolgung des Antragstellers oder der Stelle wegen Verstoßes gegen die Zertifizierungsregeln einhergeht.
Das Hauptmerkmal eines ungültigen EAC Zertifikats ist die Tatsache, dass das Zertifikat ab dem Zeitpunkt seiner Registrierung ungültig sein wird. Und wenn das EAC Zertifikat nie gültig war, dann wird die Einfuhr der Produkte mit solcher Konformitätsbescheinigung zu einer Ordnungswidrigkeit. Daher kann nur die staatliche Aufsichtsbehörde oder die nationale Akkreditierungsstelle die Konformitätsbescheinigung für ungültig erklären, die Zertifizierungsstelle kann dies nicht.
Die Gründe für die Ungültigerklärung eines Zertifikats lauten wie folgt:
Aufsichtsbehörde |
|
Rosakkreditierung |
|
Kündigung der EAC Deklaration
Der Antragsteller kann die EAC Deklaration selbstständig kündigen. Die staatliche Aufsichtsbehörde und Akkreditierungsstellen dürfen die EAC Deklaration ebenfalls suspendieren, kündigen oder sofort als ungültig anerkennen.
Suspendierung der EAC Deklaration
Die Gründe für die Suspendierung der EAC Deklaration lauten wie folgt:
Aufsichtsbehörde |
|
Rosakkreditierung |
|
Anerkennung der EAC Deklaration als ungültig
Die Gründe für die Ungültigerklärung einer EAC Deklaration lautet wie folgt:
Aufsichtsbehörde |
|
Rosakkreditierung |
|
Wir, Schmidt & Schmidt, unterstützen unsere Kunden bei der EAC Zertifizierung bzw. EAC Deklarierung und begleiten sie bei jedem Schritt des Prozesses. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Experte Produkte korrekt identifizieren und ein zutreffendes Programm für die EAC Konformitätsbewertung entwickeln. Wir vertrauen auf unsere Partner, die gewissenhaft arbeiten und alle Anforderungen und Richtlinien einhalten. Wir vertrauen auch auf unsere Kunden, die bereit sind, alle Anforderungen der Gesetzgebung der EAWU und der Russischen Föderation zu erfüllen und das Verfahren zur Konformitätsbewertung von Anfang bis Ende zu durchlaufen.