Die Bundesanstalt für technische Regulierung und Metrologie unterzeichnete einen Auftrag zur Einrichtung eines neuen technischen Komitees für die Normung von Musikinstrumenten und Tontechnik. Es handelt sich dabei um eine Aktualisierung und Erweiterung nationaler Normen im Bereich Musikinstrumente, um die Liste der Anforderungen für nach Russland gelieferte Waren zu vertiefen, den Prozess der Konformitätsbewertung zu vereinheitlichen und die Qualität der Produkte zu verbessern.
Das EAC-Zertifikat, die EAC-Deklaration und die Bescheinigung der staatlichen Registrierung dienen als Konformitätsbescheinigungen für Produkte bei der Einfuhr nach Russland.
Aufgabe des technischen Komitees für Normung Nr. 486 „Musikinstrumente und Tongeräte“ ist es, Normen auf dem Gebiet der Musikinstrumente, Tonwiedergabegeräte, Tonfrequenzverstärker und elektrischen Tonverstärkeranlagen zu erarbeiten. Derzeit gibt es in Russland weniger als 20 solcher Dokumente im Bereich Musikinstrumente, wobei fast alle vor 1989 verabschiedet wurden und veraltet sind. Im Rahmen der Tätigkeit des Technischen Komitees ist es geplant, nicht nur die einschlägigen Normen zu aktualisieren, sondern auch grundlegend neue Vorschriften zu entwickeln, deren praktische Anwendung die Qualität der an russischen Musikschulen, Bildungs- und Kultureinrichtungen verwendeten Musikinstrumente weiter verbessern wird.