Auf dem Regierungsdienstleistungsportal der Hellenischen Republik wurde im Jahr 2024 der Abschnitt über die Legalisierung von Dokumenten durch Beglaubigung mit einer elektronischen Apostille offiziell aktualisiert.
Sie können sowohl Dokumente beglaubigen, die Sie über die Website der Regierungsdienste erhalten haben, als auch solche, die vom Bürgerservicezentrum, der Gemeinde oder dem Konsulat ausgestellt wurden. Gleichzeitig unterliegen jedoch nur Dokumente, die seit dem 13. Oktober 2023 ausgestellt wurden, der digitalen Apostille.
Für die elektronische Beglaubigung von Dokumenten mit einer Apostille benötigen Sie entweder personenbezogene Daten, die normalerweise für Online-Banking erforderlich sind, oder Anmeldeinformationen aus dem National Register of Communications sowie einen eindeutigen Dokumentencode für staatliche Dienstleistungen.
Die digitale Apostille wird in drei Sprachen angebracht: Griechisch, Englisch und Französisch. Geburtsurkunden, Staatsangehörigkeitsurkunden, Bürgenangehörige, Heirats-, Lebenspartnerschafts- und Sterbeurkunden sowie Kopien von Hochschulzeugnissen, Auszüge aus Schulzeugnissen und Zeugnisse über die berufliche Sekundarausbildung können elektronisch mit einer Apostille versehen werden.
Sie können die Echtheit der elektronischen Apostille auch auf der Website der griechischen Behörden überprüfen.