Am 11. Februar hat eine öffentliche Diskussion über Entwürfe aktualisierter Normenverzeichnisse angefangen, die für die Umsetzung von TR ZU 004/2011 Über die Sicherheit von Niederspannungsanlagen erforderlich sind.
Die öffentliche Besprechung der Dokumente findet am 27. März 2020 statt.
Ursprünglich wurden die Normennomenklaturen für TR ZU 004/2011 zusammen mit dem Regelwerk selbst im Beschluss der Kommission der Zollunion Nr. 879 vom 16. August 2011 genehmigt.
Die derzeit gültige Redaktion wird durch den Beschluss des Verwaltungsrats der EWK Nr. 120 vom 25. Oktober 2016 verabschiedet. Die jetzt betrachteten Verzeichnisse treten nach 30 Kalendertagen nach ihrer offiziellen Veröffentlichung in Kraft.
Die Änderungen im Verzeichnis umfasst die Beseitigung veralteter Normen und die Schaffung von Bedingungen für die Anwendung einschlägiger zwischenstaatlicher Normen, um die Einhaltung von TR ZU 004/2011 sicherzustellen. Es ist auch einschließlich der Verabschiedung einer Konformitätsbewertung nach einheitlichen Regeln und Prüfmethoden.
Alle Standards werden unmittelbar nach der Einführung der aktualisierten Nomenklaturen angewendet. In Bezug auf GOST werden Übergangsfristen von ein oder zwei Jahren festgelegt, und die einzelnen Standards werden erst dann vollständig angewendet, wenn alle Mitgliedstaaten der EAWU den genannten Standards beigetreten sind.