Am 12. März 2021 wurde die Entscheidung der Kommission der Eurasischen Wirtschaftsunion Nr. 28 vom 9. März 2021 veröffentlicht. Damit wurden neue Standards verabschiedet, die neue Anforderungen der TR ZU 010/2011 “Über die Sicherheit von Maschinen und Anlagen” festlegen.
Die neuen Standards für Sicherheitsanforderungen an Maschinen und Anlagen umfassen 1300 Normen, davon sind 1128 zwischenstaatliche Normen (GOST), 133 nationale Normen der Russischen Föderation (GOST R), 34 staatliche Normen der Republik Belarus und 5 nationale Normen der Republik Kasachstan. Die aktuellen Standards enthalten 1015 Normen.
Die neuen Standards basieren auf internationalen (ISO und IEC) und regionalen Normen (EN). Dies trägt dazu bei, dass die Standards der EAWU und die internationalen Normen einheitlicher werden und zukünftig ein gemeinsames Konformitätsbewertungsverfahren für Maschinen und Anlagen entwickelt werden kann.
Die neuen Standards sind nach Produktgruppen in Abschnitte unterteilt. Die erste Liste enthält 69 Abschnitte und die zweite 68. Es gibt beispielsweise folgende Produktgruppen:
- Pumpenausrüstung
- Ausrüstung zur Verarbeitung von Polymermaterialien
- Anlagen zur Verarbeitung von Chemikalien, Öl und Gas
- Heizkessel für flüssige und feste Brennstoffe
- Wälzlager
- Verbindungselemente für allgemeinen Maschinenbau
- Cutter
- Druckgeräte usw.
Die neue Standards treten nach Ablauf von 180 Kalendertagen ab dem Datum der offiziellen Veröffentlichung der Entscheidung in Kraft.