Direkt zum Inhalt
Startseite

Main navigation

  • Aktuelles
  • Dienstleistungen
    • Zertifizierung für Exporte nach Kasachstan und EAWU
    • Apostille und konsularische Legalisation von ausländischen Urkunden
    • Firmenauskunft, Bonitätsprüfung und Handelsregisterauszüge
    • Grundbuchauszüge
    • Beschaffung von Urkunden weltweit
    • Technische und juristische Übersetzung
    Unsere Dienstleistungen
    Unsere Dienstleistungen

    Dokumentenlegalisierung & -beschaffung: Apostille und konsularische Legalisierung für jedes Land. Handelsregister- und Grundbuchauszüge aus über 100 Ländern. Offizielle Dokumente von ausländischen Behörden und Archiven. Beglaubigte Übersetzungen. EAC-Zertifizierung für den Export in die Eurasische Wirtschaftsunion.

    Privat- und Unternehmensdokumente. Festpreise, klare Fristen, ein persönlicher Projektmanager für jedes Projekt.

  • Unternehmen
    • Team
    • Referenzen
    • Unternehmensgeschichte
    • Kundenbewertungen
    Unser Unternehmen
    Unser Unternehmen

    Schmidt & Schmidt ist ein international agierendes Beratungsunternehmen mit Sitz in Passau. Wir sind auf die Legalisierung und Beschaffung von Dokumenten sowie auf die EAC-Zertifizierung für den Export in die Eurasische Wirtschaftsunion spezialisiert.

    Wir agieren aus unseren Büros in Deutschland (Passau), der Türkei (Ankara), Kasachstan (Astana) und China (Shanghai). Unsere Dienstleistungen werden auf Deutsch, Englisch, Türkisch, Chinesisch und in weiteren Sprachen angeboten. Mehr als 10.000 erfolgreich abgeschlossene Projekte seit 2011.

  • Karriere
    • Mitarbeiter-Onboarding
    • Vergütung
    • Was erwartet Sie bei Ihrer Bewerbung?
    Werden Sie Teil unseres Teams!
    Karrieremöglichkeiten

    Seit unserer Gründung unterstützen wir Kunden weltweit mit umfassenden Unternehmensdienstleistungen, EAC-Zertifizierung, Dokumentenbeschaffung und Legalisierung. Über unsere Büros in Deutschland, der Türkei, Kasachstan und China arbeiten wir direkt mit staatlichen Behörden und Botschaften in über 100 Ländern zusammen.

    Wenn Sie daran interessiert sind, Teil eines dynamischen, schnell wachsenden internationalen Unternehmens mit hervorragenden beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten zu werden, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

  • Kontakt
News Schmidt & Schmidt

Die Liste der EAC zertifizierungs- bzw. deklarationspflichtigen Geräte nach TR ZU 032/2013 wurde aktualisiert

  1. Startseite
  2. Aktuelles

Monthly archive

  • 2026 (54)
  • 2025 (101)
  • 2024 (40)
  • 2023 (49)
  • 2022 (88)
  • 2021 (107)
  • 2020 (107)
  • 2019 (65)
  • 2018 (33)
  • 2017 (46)
  • 2016 (33)
  • 2015 (23)
  • 2014 (5)
  • 2013 (12)
  • 2012 (7)
  • 2011 (2)
Die Liste der EAC zertifizierungs- bzw. deklarationspflichtigen Geräte nach TR ZU 032/2013 wurde aktualisiert

Am 4. März 2022 wurde der Beschluss des Vorstands der Eurasischen Wirtschaftskommission Nr. 34 vom 1. März 2022 veröffentlicht. Damit wurden der Änderungen an der Liste der Produkte genehmigt, für die außer einer Zollanmeldung eine Konformitätsbescheinigung in Form z.B. von einem EAC Zertifikat oder einer EAC Deklaration (oder Informationen über sie) nach dem Technischen Regelwerk TR ZU 032/2013 „Über die Sicherheit von Druckgeräten“ vorzulegen ist.

Einige Begriffe werden ersetzt

Die ersten wichtigen Änderungen betreffen die Begriffe. Der Begriff „maximal zulässiger Betriebsdruck“ wird durch „Auslegungsdruck“ im gesamten Text der Liste ersetzt. Dies liegt an der Anpassung ihrer Bestimmungen an die Anforderungen der Neuausgabe der TR ZU 032/2013 (in Kraft getreten am 21. November 2021).

Einige Abschnitte werden geklärt

Die neue Ausgabe enthält eine detailliertere Beschreibung des Zwecks von Behältern (Abschnitte 1 und 2), Rohrleitungen und Armaturen (Abschnitte 6 und 7): Es wird darauf hingewiesen, dass solche Geräte für komprimierte, verflüssigte, unter Druck gelöste Gase und Dämpfe bestimmt sind.

Außerdem wird gemäß den neuen Anforderungen des TRs ZU 032/2013 ein separater Begriff „Armatur“ von der Liste ausgenommen (Abschnitt 11). Solche Produkte mit der Zolltarifnummer 8481 werden den Positionen der Pipelines (Abschnitte 6 - 9) hinzugefügt.

Messgeräten werden ausgeschlossen

Als Messgeräte klassifizierte Geräte sind ebenfalls von der Liste ausgenommen.

Die Liste der Geräte, für die TR ZU 032/2013 nicht gilt, wird ergänzt

Die Liste von Geräten, die nicht in den Geltungsbereich des Technischen Regelwerkes TR ZU 032/2013 fallen, wird erweitert. Somit gilt das Technische Regelwerk auch nicht für:

  • Netze zum Zuführen, Verteilen und Ableiten von Wasser mit einer Temperatur von 110°C oder weniger sowie Versorgungsleitungen in Wasserkraftwerken und zugehörigen Ausrüstungsteilen
  • Heizgeräte und Rohrleitungen in Heißwasseranlagen von Gebäuden und Bauwerken
  • Ausrüstungen und Ausrüstungsteile zur Versorgung von Motoren mit gasförmigen Brennstoffen (komprimiertes Erdgas, verflüssigtes Erdölgas, verflüssigtes Erdgas, Brennstoff Dimethylether), die für die Verwendung in Radfahrzeugen konstruiert sind
  • Rohrleitungssysteme und ihre Elemente

Die neue Fassung der Liste tritt am 3. April 2022 in Kraft.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich, um einen Kommentar zu hinterlassen. Bitte beachten Sie, dass wir alle Kommentare manuell freigeben, so dass diese erst mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung veröffentlicht werden. Weitere Informationen zur Kommentarfunktion finden Sie hier.

Über diesen Artikel

Aliya Zamaleeva
Aliya Zamaleeva
Working student
EAC ZertifizierungEAC KonformitätserklärungTR ZU
7. März 2022

Newsletter abonnieren.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter.

Abonnieren

Ähnliche Beiträge

Wichtige Änderungen im TR ZU 032/2013 Über die Sicherheit von Druckgeräten
Wichtige Änderungen im TR ZU 032/2013 Über die Sicherheit von Druckgeräten

Am 22. Mai 2026 wurde die Verfügung des Kollegiums der Eurasischen Wirtschaftskommission (EAWK) Nr. 71 vom 19. Mai 2026 offiziell veröffentlicht und trat in Kraft.

26. Mai 2026
Marina Weger
Technisches Regelwerk für Maschinen und Anlagen tritt in neuer Fassung ab dem 1. September 2026 in Kraft
Technisches Regelwerk für Maschinen und Anlagen tritt in neuer Fassung ab dem 1. September 2026 in Kraft

Am 8. April 2026 wurde der Beschluss des Rates der Eurasischen Wirtschaftskommission (EAWK) Nr. 36 vom 13. März 2026 offiziell veröffentlicht.

20. April 2026
Marina Weger
Änderungen am Technischen Regelwerk „Über die Sicherheit persönlicher Schutzausrüstung“
Änderungen am Technischen Regelwerk „Über die Sicherheit persönlicher Schutzausrüstung“

Der Rat der Eurasischen Wirtschaftskommission hat Änderungen am Technischen Regelwerk der Zollunion „Über die Sicherheit persönlicher Schutzausrüstung“ vorgenommen.

Die Änderungen berücksichtigen die praktische Anwendung des Regelwerks und sehen die Aufnahme neuer Produkte (einschließlich entsprechender Anforderungen), die Präzisierung bestehender Anforderungen an die Regelungsobjekte sowie eine Anpassung des Begriffsapparats und der typischen Konformitätsbewertungsverfahren vor.

30. März 2026
Marina Weger
Graue Zertifikate aus Kirgisistan: Marktbereinigung hat begonnen
Graue EAC-Zertifikate aus Kirgisistan: Marktbereinigung hat begonnen

Die Zertifizierungsbehörden in der Eurasischen Union haben begonnen, den Markt der EAC-Zertifizierung aufzuräumen, indem sie die EAC Zertifikate annulliert haben, die mit Verstößen ausgestellt wurden. Es geht um Dokumente, die von Zertifizierungsstellen ausgestellt wurden, die systematisch die gesetzlichen Anforderungen des technischen Regelwerke ignorierten und Zertifikate ohne Durchführung echter Prüfungen ausgestellt haben.

20. Februar 2026
Marina Weger

Seitennummerierung

  • Nächste Seite ››
Schmidt & Schmidt OHG
+49 851 226 083 01
kontakt@schmidt-export.de

Bahnhofstraße 32
94032 Passau
Deutschland
LLP Schmidt & Schmidt
+7 717 269 6317
kontakt@schmidt-and-schmidt.kz

md. Samal, 12
010000 Astana
Kasachstan
Schmidt and Schmidt Danışmanlık LTD. ŞTİ.
+90 312 963 212 9
kontakt@schmidt-export.de

Kızılırmak Mah. Dumlupınar Blv
No:3C-1, İç Kapı:160, Next Level
06520 Çankaya Ankara
Türkei
Shanghai Schmidt Business Consulting Co., Ltd.
+86 130 021 859 39
contact.shanghai@schmidt-export.de
WeChat: 13002185939

Room 206-A22, Building B, No. 1602 Zhongshan West Road
Xuhui District
200233 Shanghai
China
Visa
Mastercard
SEPA Überweisung
PayPal

Footer menu

  • Kontakt
  • Garantie
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB
  • Widerrufsrecht
  • Sitemap
  • Zahlungsmöglichkeiten
  • Cookie-Richtlinie
  • HOME

Suchen

  • Deutsch
  • English
  • Español
  • Français
  • Italiano
  • Қазақ тілі
  • Русский
  • Türkçe
  • 中文
+49 851 226 083 01
kontakt@schmidt-export.de
Aliya Zamaleeva
Aliya Zamaleeva
Working student
+49 851 226 083 8
aliya.zamaleeva@schmidt-export.de