Direkt zum Inhalt
Startseite

Main navigation

  • Aktuelles
  • Dienstleistungen
    • Zertifizierung für Exporte nach Kasachstan und EAWU
    • Apostille und konsularische Legalisation von ausländischen Urkunden
    • Firmenauskunft, Bonitätsprüfung und Handelsregisterauszüge
    • Grundbuchauszüge
    • Beschaffung von Urkunden weltweit
    • Technische und juristische Übersetzung
    Unsere Dienstleistungen
    Unsere Dienstleistungen

    Dokumentenlegalisierung & -beschaffung: Apostille und konsularische Legalisierung für jedes Land. Handelsregister- und Grundbuchauszüge aus über 100 Ländern. Offizielle Dokumente von ausländischen Behörden und Archiven. Beglaubigte Übersetzungen. EAC-Zertifizierung für den Export in die Eurasische Wirtschaftsunion.

    Privat- und Unternehmensdokumente. Festpreise, klare Fristen, ein persönlicher Projektmanager für jedes Projekt.

  • Unternehmen
    • Team
    • Referenzen
    • Unternehmensgeschichte
    • Kundenbewertungen
    Unser Unternehmen
    Unser Unternehmen

    Schmidt & Schmidt ist ein international agierendes Beratungsunternehmen mit Sitz in Passau. Wir sind auf die Legalisierung und Beschaffung von Dokumenten sowie auf die EAC-Zertifizierung für den Export in die Eurasische Wirtschaftsunion spezialisiert.

    Wir agieren aus unseren Büros in Deutschland (Passau), der Türkei (Ankara), Kasachstan (Astana) und China (Shanghai). Unsere Dienstleistungen werden auf Deutsch, Englisch, Türkisch, Chinesisch und in weiteren Sprachen angeboten. Mehr als 10.000 erfolgreich abgeschlossene Projekte seit 2011.

  • Karriere
    • Mitarbeiter-Onboarding
    • Vergütung
    • Was erwartet Sie bei Ihrer Bewerbung?
    Werden Sie Teil unseres Teams!
    Karrieremöglichkeiten

    Seit unserer Gründung unterstützen wir Kunden weltweit mit umfassenden Unternehmensdienstleistungen, EAC-Zertifizierung, Dokumentenbeschaffung und Legalisierung. Über unsere Büros in Deutschland, der Türkei, Kasachstan und China arbeiten wir direkt mit staatlichen Behörden und Botschaften in über 100 Ländern zusammen.

    Wenn Sie daran interessiert sind, Teil eines dynamischen, schnell wachsenden internationalen Unternehmens mit hervorragenden beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten zu werden, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

  • Kontakt
News Schmidt & Schmidt

Änderungen am Technischen Regelwerk „Über die Sicherheit persönlicher Schutzausrüstung“


Zertifizierung beantragen

  1. Startseite
  2. Aktuelles

Monthly archive

  • 2026 (54)
  • 2025 (101)
  • 2024 (40)
  • 2023 (49)
  • 2022 (88)
  • 2021 (107)
  • 2020 (107)
  • 2019 (65)
  • 2018 (33)
  • 2017 (46)
  • 2016 (33)
  • 2015 (23)
  • 2014 (5)
  • 2013 (12)
  • 2012 (7)
  • 2011 (2)
Änderungen am Technischen Regelwerk „Über die Sicherheit persönlicher Schutzausrüstung“

Der Rat der Eurasischen Wirtschaftskommission hat Änderungen am Technischen Regelwerk der Zollunion „Über die Sicherheit persönlicher Schutzausrüstung“ vorgenommen.

Die Änderungen berücksichtigen die praktische Anwendung des Regelwerks und sehen die Aufnahme neuer Produkte (einschließlich entsprechender Anforderungen), die Präzisierung bestehender Anforderungen an die Regelungsobjekte sowie eine Anpassung des Begriffsapparats und der typischen Konformitätsbewertungsverfahren vor.

So wird der Anwendungsbereich des Regelwerks um Schutzausrüstungen gegen Schnittverletzungen durch handgeführte Kettensägen sowie um Repellentien zur Abwehr von Insekten und Spinnentieren (Zecken) erweitert, einschließlich der Sicherheitsanforderungen für diese Produkte.

Darüber hinaus werden die bestehenden Sicherheitsanforderungen für eine Reihe von persönlichen Schutzausrüstungen präzisiert – darunter der Schutz gegen allgemeine industrielle Verschmutzungen, Abstürze aus der Höhe, chemische Einwirkungen, erhöhte Temperaturen sowie elektrischen Schlag.

Für bestimmte Schutzausrüstungen werden neue Sicherheitsanforderungen eingeführt. Beispielsweise betreffen diese Anforderungen die dynamische Belastung von Abseilgeräten, einschließlich solcher mit automatischer Steuerung; die Schallabsorptionswerte von Gehör- und Atemschutzgeräten; die Wärmedämmleistung von Kopf- und Handschutz sowie den Wärmewiderstand und die Wärmeisolierung von Schutzkleidung für den Einsatz in kaltem Wasser.

Im Zuge der Aktualisierung der Anforderungen wird auch der Begriffsapparat des Regelwerks überarbeitet. Dabei werden unter anderem neue Begriffe und Definitionen eingeführt, wie „Wirkstoff“, „Schutzeinrichtung“, „Repellentmittel“, „Atemschutzgerät“ und weitere.

Die Änderungen treten 12 Monate nach ihrer Veröffentlichung in Kraft, mit Ausnahme einzelner neuer Anforderungen, deren Inkrafttreten an die Aufnahme entsprechender Prüfmethoden in die Normenlisten zum Regelwerk gekoppelt ist.

Wie können wir helfen?

In diesem sich schnell verändernden regulatorischen Umfeld bietet Schmidt & Schmidt umfassende Unterstützung für Exporteure in die EAWU-Länder. Unser Leistungsportfolio umfasst die EAC-Zertifizierung, die Anpassung an bestimmte Produktkategorien und maßgeschneiderte Lösungen zur Erfüllung der technischen und rechtlichen Anforderungen dieser Märkte. Wir sind bestrebt, Unternehmen den Einstieg und die Expansion in diesen Regionen zu erleichtern, indem wir die aktuellsten Informationen und Richtlinien bereitstellen.

Technische Fachkompetenz, Sorgfalt und Genauigkeit bei der Erstellung von Dokumenten sind die Voraussetzung für den problemlosen Vertrieb und Einsatz von Produkten, Maschinen oder Anlagen im EAWU-Gebiet. Die technische Dokumentation muss außerdem in russischer Sprache oder in der Amtssprache des jeweiligen Mitgliedslandes verfasst sein, in dem das Produkt verkauft oder verwendet werden soll.

Um etwaige Probleme zu vermeiden, unterstützen wir Sie gerne bei der Erstellung neuer technischer Unterlagen oder überprüfen bestehende Dokumente auf Vollständigkeit sowie sprachliche und terminologische Korrektheit auf Russisch.

Dank langjähriger Erfahrung können unsere Experten Ihnen auch spezifisches Branchenwissen aus den Bereichen Anlagenbau, Maschinenbau, Metallbau, Messtechnik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Medizintechnik, Lebensmitteltechnik und der Möbelindustrie vermitteln.

Was ist eine EAC-Zertifizierung?

In unserem Video erklären wir, was eine EAC-Zertifizierung ist und wie sowie wo Sie Ihre Produkte für das Inverkehrbringen in der EAWU zertifizieren oder deklarieren können.

Die EAC-Zertifizierung und die EAC-Deklarierung sind komplexe Verfahren, welche die Konformität Ihrer Produkte mit den geltenden technischen Regelwerken der EAWU bestätigen und viel Fachwissen erfordern. Schmidt & Schmidt bietet Ihnen zuverlässige Unterstützung bei der Zertifizierung für den Markt der Eurasischen Wirtschaftsunion an.

Zertifizierung beantragen
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich, um einen Kommentar zu hinterlassen. Bitte beachten Sie, dass wir alle Kommentare manuell freigeben, so dass diese erst mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung veröffentlicht werden. Weitere Informationen zur Kommentarfunktion finden Sie hier.

Über diesen Artikel

Marina Weger
Marina Weger
Senior Consultant
EAC ZertifizierungPPEKasachstanTR EAWU
30. März 2026

Newsletter abonnieren.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter.

Abonnieren

Ähnliche Beiträge

Wichtige Änderungen im TR ZU 032/2013 Über die Sicherheit von Druckgeräten
Wichtige Änderungen im TR ZU 032/2013 Über die Sicherheit von Druckgeräten

Am 22. Mai 2026 wurde die Verfügung des Kollegiums der Eurasischen Wirtschaftskommission (EAWK) Nr. 71 vom 19. Mai 2026 offiziell veröffentlicht und trat in Kraft.

26. Mai 2026
Marina Weger
Technisches Regelwerk für Maschinen und Anlagen tritt in neuer Fassung ab dem 1. September 2026 in Kraft
Technisches Regelwerk für Maschinen und Anlagen tritt in neuer Fassung ab dem 1. September 2026 in Kraft

Am 8. April 2026 wurde der Beschluss des Rates der Eurasischen Wirtschaftskommission (EAWK) Nr. 36 vom 13. März 2026 offiziell veröffentlicht.

20. April 2026
Marina Weger
Graue Zertifikate aus Kirgisistan: Marktbereinigung hat begonnen
Graue EAC-Zertifikate aus Kirgisistan: Marktbereinigung hat begonnen

Die Zertifizierungsbehörden in der Eurasischen Union haben begonnen, den Markt der EAC-Zertifizierung aufzuräumen, indem sie die EAC Zertifikate annulliert haben, die mit Verstößen ausgestellt wurden. Es geht um Dokumente, die von Zertifizierungsstellen ausgestellt wurden, die systematisch die gesetzlichen Anforderungen des technischen Regelwerke ignorierten und Zertifikate ohne Durchführung echter Prüfungen ausgestellt haben.

20. Februar 2026
Marina Weger
Wichtigste Trends und Änderungen in der EAC Zertifizierung und Konformitätsbewertung in der EAWU im Jahr 2026: ein Überblick
Wichtigste Trends und Änderungen in der EAC Zertifizierung und Konformitätsbewertung in der EAWU im Jahr 2026: ein Überblick

Wir haben für Sie einen Überblick über die wichtigsten Trends in der EAC Zertifizierung in der Eurasischen Union vorbereitet.

4. Februar 2026
Marina Weger

Seitennummerierung

  • Nächste Seite ››
Schmidt & Schmidt OHG
+49 851 226 083 01
kontakt@schmidt-export.de

Bahnhofstraße 32
94032 Passau
Deutschland
LLP Schmidt & Schmidt
+7 717 269 6317
kontakt@schmidt-and-schmidt.kz

md. Samal, 12
010000 Astana
Kasachstan
Schmidt and Schmidt Danışmanlık LTD. ŞTİ.
+90 312 963 212 9
kontakt@schmidt-export.de

Kızılırmak Mah. Dumlupınar Blv
No:3C-1, İç Kapı:160, Next Level
06520 Çankaya Ankara
Türkei
Shanghai Schmidt Business Consulting Co., Ltd.
+86 130 021 859 39
contact.shanghai@schmidt-export.de
WeChat: 13002185939

Room 206-A22, Building B, No. 1602 Zhongshan West Road
Xuhui District
200233 Shanghai
China
Visa
Mastercard
SEPA Überweisung
PayPal

Footer menu

  • Kontakt
  • Garantie
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB
  • Widerrufsrecht
  • Sitemap
  • Zahlungsmöglichkeiten
  • Cookie-Richtlinie
  • HOME

Suchen

  • Deutsch
  • English
  • Español
  • Français
  • Italiano
  • Қазақ тілі
  • Русский
  • Türkçe
  • 中文
+49 851 226 083 01
kontakt@schmidt-export.de
Marina Weger
Marina Weger
Senior Consultant
+49 851 226 083 3
marina.weger@schmidt-export.de