In der Provinz der philippinischen Republik Ilocos Norte wurde das erste Dokumenten-Apostille-Zentrum eröffnet. Dies wurde vom Inquirer gemeldet.
Offiziell wird die Dienstleistung von der Konsularabteilung des Außenministeriums erbracht. Die eigentliche Apostille wird jedoch im multifunktionalen Verwaltungsdienstleistungszentrum im Robinson Ilocos Shopping Center durchgeführt.
Robinson Mall ist einer der größten Einzelhandelsbetreiber auf den Philippinen. Dieses Netzwerk umfasst mehr als fünfzig Einzelhandelsgeschäfte in der gesamten Republik. Die meisten von ihnen verfügen auch über entsprechende Infrastruktur, einschließlich staatlicher Servicezentren. Jetzt werden auch Dokumente mit einer Apostille beglaubigt. Die Robinson Mall in Ilocos Norte ist die zweite im Land, in der die Bürger diese Möglichkeit haben.
Die Apostille ist ein international standardisiertes Formular zum Ausfüllen von Informationen über die Rechtmäßigkeit eines Dokuments zur Vorlage auf dem Territorium von Staaten und Ländern, die diese Form der Legalisierung anerkennen. Wenn eine Apostille auf einem „Papier“-Dokument angebracht wird, handelt es sich in der Regel um einen Sonderstempel. Es befindet sich auf der Rückseite des Dokuments oder auf einem speziellen Blatt, das zusammen mit dem Dokument abgelegt wird.
Zuvor hatte Schmidt & Schmidt geschrieben, dass regionale Behörden in der Philippinischen Republik verlangen, dass das offizielle Manila das Netzwerk von Behörden erweitert, die Apostillendokumente erstellen.