Ab dem 1. Januar 2020 gilt der nationale Standard GOST R 58789-2019 „Das System zum Schutz vor Fälschungen und Nachahmungen. Das Verfahren zur Durchführung einer Inspektion zur Kontrolle der Echtheit von Produkten".
Der Standard wurde im Auftrag von Rosstandart vom 19. Dezember 2019 verabschiedet.
Der neue Standard enthält alle erforderlichen Begriffe, Regeln für die Organisation von Inspektionen, Anforderungen an die Stellen, die die Inspektion durchführen, sowie eine Reihe von Standards für die Schulung des Personals. Die besondere Rolle des Standards zielt darauf ab, Qualitätsprüfungen im Bereich gefährlicher Produktionsanlagen sicherzustellen.
GOST R 58789-2019 hat die besten russischen und ausländischen Erfahrungen genommen, die es ermöglichen, ein Produktkontrollsystem durch eine unabhängige Inspektion in allen Hauptphasen des Lebenszyklus durchzuführen. Dies ist eine wichtige Komponente im Kampf gegen minderwertige Produkte, einschließlich Fälschungen.
Es lohnt sich zu betonen, dass vor der Genehmigung des russischen Standards im Jahr 2017 in Russland als Test der vorläufige nationale Standard PNST 243-2017 mit demselben Namen verwendet wurde. Die Praxis seiner Anwendung hat in verschiedenen Bereichen der Industrie, einschließlich der gefährlichen Industrie, ein positives Ergebnis gezeigt.
Es wurde auch geplant, dass der nationale Standard in vielen führenden Produktionsbereichen unverzichtbar ist, beispielsweise in der Maschinenbau-, Metallurgie-, Automatisierungs-, Öl-, Gas-, Chemie- und Verarbeitungsindustrie, der Bauindustrie, der Herstellung von Instrumenten usw.