Ein Entwurf zum Eintrag von Milchprodukten in die Liste der kennzeichnungspflichtigen Waren, der am 1. Juni 2020 in Kraft treten soll, wurde von der Regierung der Russischen Föderation genehmigen.
Unter dem Vorsitz des Ministers für Industrie und Handel der Russischen Föderation, Denis Manturov, fand eine Sitzung der Staatskommission zur Gegenwirkung des unerlaubten Handels mit Industrieerzeugnissen statt.
Vertreter des Ministeriums für Industrie und Handel, des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung, des Rospotrebnadzor, des Ministeriums für Landwirtschaft sowie Vertreter der regionalen Behörden nahmen an dieser Sitzung teil.
Das Problem des illegalen Mineralwasserverkehrs ist auch sehr akut. Das Überwachungszentrum für Lebensmittelqualität, das jährlich rund 2.000 Wasserproben untersucht, informiert über diese Daten.
Ein weiteres Thema der Staatskommission ist das Problem der gefälschten Produkte in der Leichtindustrie. In den letzten 4 Jahren hat sich das Volumen des illegalen Verkehrs in diesem Gebiet um 13% verringert. Das Problem von gefälschten Zertifikaten existiert immer noch und bereitet ehrlichen Herstellern Schwierigkeiten. Aus diesem Grund entsteht das Zentrum für Konformitätsbewertung von Produkten der Leichtindustrie.