In Russland sind für den Zeitraum vom 30. Oktober bis 7. November arbeitsfreie Tage angekündigt worden. Dies teilte der russische Präsident Wladimir Putin mit. Vom 28. Oktober bis 7. November wird es in Moskau außerdem einen Lockdown geben. Davon sind die Apostillierung und Legalisation von Dokumenten maßgeblich betroffen.
Der Präsident berichtete, dass es besonders wichtig sei, den Höhepunkt der neuen Epidemiewelle zu senken. In diesem Zusammenhang unterstützt er unter Berücksichtigung der aktuellen Situation sicherlich die Vorschläge zur Ankündigung arbeitsfreier Tage im ganzen Land vom 30. Oktober bis einschließlich 7. November. Diese arbeitsfreien Tage werden für die Arbeitnehmer trotzdem bezahlt.
Die entsprechende Initiative wurde zunächst von der stellvertretenden Premierministerin der Russischen Föderation Tatyana Golikova angekündigt. Maßnahmen zur Verbesserung der epidemiologischen Situation in Russland wurden zuvor mit den Exekutivbehörden und den Regionalleitern erörtert. Nach dem 7. November schlägt Frau Golikova vor, öffentliche Einrichtungen nur mit Zugang über QR-Codes zu öffnen.
Die Moskauer Behörden führen nicht nur arbeitsfreien Tage ein. Der Moskauer Bürgermeister S. Sobyanin kündigte die Einführung eines Lockdowns vom 28. Oktober bis 7. November an. Es geht um die Schließung von Handelsbetrieben, Stadien, Museen, Schönheitssalons, Fitnesscentern, Kinos und anderen Dienstleistungsbetrieben, mit Ausnahme von Lebensmittelgeschäften und Apotheken.
Auch die Erbringung von Dienstleistungen in staatlichen Behörden wird ausgesetzt. Ausgenommen sind einige Dienstleistungen des Standesamtes. Die Erbringung öffentlicher Dienstleistungen in elektronischer Form bleibt vollständig erhalten. Daher werden die Apostille und Legalisation von Dokumenten, die auf dem Territorium der Russischen Föderation ausgestellt wurden, bis zur Eröffnung der zuständigen Behörden vorübergehend ausgesetzt. Die Moskauer Behörden haben beschlossen, solche Maßnahmen nach dem Anstieg der COVID-19-Inzidenz in der Hauptstadtregion zu ergreifen.