Der Leiter des Internationales HALAL Zertifizierungszentrum, Aydar Gazizov, hat überzeugt gesagt, dass ein einheitlicher Standard für Halal-Produkte für die Länder der Eurasischen Wirtschaftsunion bald erstellt wird.
Eine Erklärung wurde auf dem Volga Investment Forum in Samara abgegeben. Die Innovation wird es ermöglichen, solche Produkte im gesamten postsowjetischen Raum zu verfolgen.
Aydar Gazizov sagte: "In naher Zukunft werden wir einen einheitlichen Halal-Standard innerhalb der Eurasischen Union erstellen."
Russland und die GUS haben ein großes Potenzial für die Realisierung und den Export von Halal-Produkten, da die arabische Welt bis zu 70-80% der Lebensmittel importiert.
Der Leiter des Internationales HALAL Zertifizierungszentrum glaubt, dass wir eine große Gelegenheit haben. In den vergangenen Jahrzehnten waren die wichtigsten Lieferanten von Geflügel und rotem Fleisch in den arabischen Ländern Hersteller aus Brasilien, Indonesien und Australien. In letzter Zeit hatten Käufer jedoch viele Qualitäts- und Logistikansprüche. Russische Produkte können bestehende Angebote in Bezug auf Preis, Qualität und Logistik übertreffen.
Bereits mehr als 20 russische Unternehmen exportieren Halal in Länder wie Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, den Iran, Jordanien und Ägypten.