Das britische Wirtschaftsministerium für Wirtschaft, Innovation und Handwerk (Companies House) überträgt seine Dienste auf das GOV.UK One Login- Zugangssystem, das das Ministerium als „einfache und sichere“ Möglichkeit bezeichnet, staatliche Dienstleistungen zu erhalten. Der Übergang wird im Herbst dieses Jahres erfolgen.
Mit GOV.UK One Login können Benutzer mit nur einem Konto, einem Benutzernamen und einem Passwort auf die Dienste des Companies House und eine Reihe anderer Regierungsdienste zugreifen. Nach Angaben von Vertretern des Registers wird den Bewerbern dadurch die erneute Angabe von Angaben zu ihrer Person erspart.
Stand Anfang September sind auf der Website der britischen Regierung nur 23 Dienste verfügbar, die Ihnen die Nutzung von GOV.UK One Login ermöglichen (Erlangung eines Führerscheins, einer Militärveteranenkarte und des Status eines Sozialarbeiters, Beantragung von Sozialhilfe für die Familie, Beantragung eines Zuschusses, usw. .p.). Handelsregisterdienstleistungen stehen noch nicht auf der Liste.
Der erste Dienst, bei dem Companies House GOV.UK One Login nutzen möchte, ist die Suche und Aktualisierung von Informationen über Unternehmen.
Die Umsetzung des neuen Formats erfolgt in mehreren Schritten. Companies House wird es zunächst mit einer kleinen Gruppe von Benutzern testen, bevor GOV.UK One Login öffentlich getestet wird. Sobald das neue Zugangssystem getestet ist, wird es für alle verbindlich. Wann genau dies geschehen wird, steht noch nicht fest.
„Nach dem Economic Crime and Corporate Transparency Act muss jeder, der im Vereinigten Königreich ein Unternehmen gründet, verwaltet, besitzt oder kontrolliert, seine Identität überprüfen, um zu beweisen, dass er der ist, für den er sich ausgibt. Sobald wir diese Anforderung einführen, können Benutzer GOV.UK One Login verwenden, um ihre Identität direkt beim Companies House zu überprüfen“, heißt es in der Registrierungsstelle.