Schmidt & Schmidt ist ein international agierendes Beratungsunternehmen mit Sitz in Passau. Mit unserem breiten Angebot an Unternehmensdienstleistungen verfolgen wir das Ziel, gemeinsam mit unseren Kunden Grenzen zu überwinden. Unter unseren Kunden finden sich insbesondere deutsche mittelständische Industrieunternehmen, denen wir beim Betreten ausländischer Märkte beratend zur Seite stehen.
Unser Unternehmen ist ein seriöser und verlässlicher Partner. Wir versprechen einen individuellen Ansatz, uneingeschränkte Transparenz, hohe Zuverlässigkeit sowie hervorragende Qualität unserer Dienstleistungen, um unseren Kunden maximale Zufriedenheit und Kostenersparnis zu gewährleisten. Durch die Zusammenarbeit mit Menschen haben wir eine starke kundenorientierte Unternehmenskultur aufgebaut.
Dank unseres Wissensmanagements und ständiger Kompetenzerweiterung haben wir ein hervorragendes Team von hochqualifizierten mehrsprachigen Mitarbeitern gebildet. Durch unsere innovativen technologischen Lösungen werden Sicherheit, Zuverlässigkeit, Kundenzufriedenheit und Effizienz gewährleistet sowie ausgezeichnete Verbindungen und gute Zusammenarbeit mit etablierten Unternehmen und zuständigen Behörden in aller Welt etabliert. Dies ermöglicht uns die Umsetzung komplexer Projekte, die den Anforderungen der anspruchsvollsten Kunden gerecht werden.
Gemeinsam mit unseren Partnern schaffen wir Werte, indem wir dazu beitragen, grundlegende menschliche Bedürfnisse zu erfüllen: Wir bauen Vertrauen zu Geschäftspartnern auf, schaffen Transparenz in der Gesellschaft und erhöhen die wirtschaftliche Mobilität.
Indem wir zukunftsorientierte Lösungen anbieten, erleichtern wir den internationalen Handel und helfen unseren Kunden, auch in Krisenzeiten wettbewerbsfähig zu bleiben.
Wir unterstützen die Initiativen zur Liberalisierung der Wirtschaft und zur Förderung von Freihandel und Offenheit.
Unser Anspruch ist es, der führende Beratungsdienstleister mit weltweiter Präsenz zu sein, ein Garant für Vertrauen, Transparenz und globale Mobilität zu bleiben und höchste internationale Standards im Kundenservice zu setzen.
Auf unserem herausfordernden Weg hat Schmidt & Schmidt viele Veränderungen durchlaufen, was allerdings gleich bleibt, ist unser Engagement für Nachhaltigkeit und ethische Unternehmensführung.
Andrej Schmidt
Geschäftsführender Partner
Unsere Werte
Die Werte, die wir bei unseren wichtigen Entscheidungen und unserer täglichen Arbeit hochhalten, spiegeln unsere sozialen und marktwirtschaftlichen Ideale wider. Sie prägen unsere Kultur und prägen unseren Charakter. Die Unternehmensführung bekennt sich persönlich zu unseren Werten. Unsere Werte und Prinzipien spielen eine zentrale Rolle für das nachhaltige Wachstum des Unternehmens.
Verantwortung übernehmen
Wir übernehmen Verantwortung und erkennen an, dass das, was wir heute tun, einen erheblichen Einfluss auf das Leben der Menschen und der Gesellschaft von morgen haben wird.
Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern und deren Familien bewusst und bemühen uns, zu ihrem Wohlergehen beizutragen. Unsere Kolleginnen und Kollegen spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg unseres Unternehmens.
Wir sind ethisch unnachgiebig und ehrlich, erwecken Vertrauen, indem wir sagen, was wir meinen, unser Verhalten mit unseren Worten in Einklang bringen und Verantwortung für unser Handeln übernehmen.
Wert schaffen
Wir verstehen die Bedürfnisse unserer Kunden, indem wir Dienstleistungen entwickeln, fördern und erbringen, die die grundlegenden und langfristigen Bedürfnisse unserer Kunden berücksichtigen. Wir bauen Vertrauen zu Geschäftspartnern auf, schaffen Transparenz in der Gesellschaft und steigern die wirtschaftliche Mobilität.
Wir schaffen den Wert für unsere Kunden und Investoren, indem wir uns stets weiterentwickeln und Ergebnisse liefern. Und wir halten unser Wort und tun immer, was wir versprechen.
Agil bleiben
Wenn wir größer werden und uns weiterentwickeln, bewerten wir, was gut funktioniert und was wir ändern müssen, um besser zu werden. Das ermöglicht uns, in einer sich schnell verändernden Welt flexibel zu bleiben.
Eine wissenschaftlich-analytische Herangehensweise bei unternehmerischen Entscheidungen sowie Problemlösungsorientierung sind uns wichtig.
Wir überdenken ständig unsere Arbeitsweise, um die Leistung unseres Unternehmens zu verbessern, um Ressourcen freizusetzen, die wir in Innovationen investieren können, und um mit sicheren, zuverlässigen und effizienten Technologielösungen zur Wertsteigerung beizutragen.
Unsere ethischen Werte sind uns sehr wichtig. Daher erwarten wir von der Unternehmensleitung, unseren Mitarbeitern und Geschäftspartnern die Einhaltung dieser Werte und Grundsätze.
Unser Bekenntnis zu Ethik, Menschenrechten und solider Unternehmensführung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Geschäftsstrategie und in unserem Verhaltenskodex verankert. Dieses Engagement ist unerlässlich, um unsere Mitarbeiter, Kunden und Finanzergebnisse zu schützen, und bildet die Grundlage, auf der wir Vertrauen aufbauen. Daher möchten wir unser Bekenntnis zu den Zehn Prinzipien des UN Global Compact besonders bekräftigen.
Zusammenarbeit mit Lieferanten
Wir suchen Geschäftspartner, die die gleichen Werte und Ideale teilen, da wir das soziale Engagement des Unternehmens als aktiven Beitrag zur Integrität und Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft sehen. Wir sind offen und bereit für ehrliche Verhandlungen und eine fruchtbare Zusammenarbeit.
Eines der Hauptziele für uns, verantwortungsbewusster Geschäftspartner, ist es, widerstandsfähigere und sicherere Lieferketten zu schaffen. Deswegen haben wir uns dem effektiven Management und der Kontrolle der Lieferkette verschrieben. Indem wir verantwortungsbewusstes Denken innerhalb und außerhalb des Unternehmens fördern, tragen wir dazu bei, langfristigen Wert für unsere Kunden, Lieferanten und die Gesellschaft zu schaffen. Wir verpflichten uns, die höchsten ethischen und professionellen Standards im Einklang mit unseren Grundwerten aufrechtzuerhalten.
Unternehmensgeschichte
Die Geschichte des Unternehmens Exportmanagement Schmidt & Schmidt lässt sich auf die Gründung der Russia Research Group der Universität Passau im Jahr 2009 zurückführen. Die Gruppe wurde von den Studierenden der Fakultäten Business Administration, European Studies und Rechtswissenschaften gegründet.
Im Oktober 2011 wurde innerhalb der Russia Research Group das Unternehmen Exportmanagement Schmidt & Schmidt gegründet. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Exportberatung und dem Vertrieb in Russland von innovativen Erzeugnissen der deutschen mittelständischen Industrieunternehmen.
Kundenzufriedenheit
Unsere Kundenservicepolitik basiert auf der Überzeugung, dass all unsere Kunden erstklassigen Service verdienen. Der Schlüssel zur Erreichung hoher Kundenzufriedenheit liegt in unserem engagierten, gut ausgebildeten und dynamischen Team von Fachleuten. Diese Experten beherrschen die Kunst des Service, unterstützt durch moderne Technologien und zuverlässige Prozesse, sodass jede Interaktion mit unserem Unternehmen ein erfreuliches Erlebnis ist.
Im Einklang mit diesem Engagement werden wir kontinuierlich Methoden entwickeln und erforschen, um die Ergebnisse unserer Serviceleistung zu verbessern und zu überwachen. Dieser Ansatz garantiert, dass die Ergebnisse den tatsächlichen Erwartungen unserer Kunden entsprechen.
Schmidt & Schmidt in Zahlen
0
0
0
0
0
0
Unsere Entwicklung
Seit 2015 konnten wir mehrere Tausende Bestellungen bearbeiten und mehr als 11000 Kunden weltweit gewinnen, darunter namhafte Unternehmen aus der Industrie- und Maschinenbaubranche, internationale Banken und große Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Unser wachsender Stammkundenkreis, der viele hochkarätige Klienten umfasst, zeugt von der durchgängigen Qualität und Zuverlässigkeit unserer Dienstleistungen.
Trotz der Krisen gelingt es uns, den Umsatz des Unternehmens Jahr für Jahr zu steigern. Der Schlüssel zu unserem Erfolg ist eine wissenschaftliche und analytische Herangehensweise an Managemententscheidungen, die es uns ermöglicht, in einer sich schnell verändernden Welt flexibel zu bleiben. Wir hoffen sehr, das etablierte Niveau auch in Zukunft nicht zu senken. Es ist das Produkt der harten Arbeit des gesamten Teams.
Da die Kommunikation mit den Kunden am meisten über das Internet erfolgt, haben wir im vergangenen Jahr ein umfangreiches Update unserer Website durchgeführt. Das Update, an dem wir fast das ganze Jahr gearbeitet haben, hat sich natürlich nicht nur auf die Außenseite der Website ausgewirkt, sondern ermöglicht uns auch ein neues Sicherheitsniveau zu bieten sowie eine Reihe neuer Funktionalitäten zu implementieren. Im nächsten Jahr planen wir, unsere Arbeit fortzusetzen und eine Reihe interaktiver Funktionen für Benutzer hinzuzufügen, die die Nutzung der Website bequemer und die Kommunikation zwischen Kunden und unseren Beratern effizienter machen.
Wir arbeiten nach internationalen Standards
Qualitätsmanagement nach ISO 9001
ISO 9001:2015 ist ein weltweit bekanntes Managementsystem für Qualitätsmanagement von Organisationen. Schmidt & Schmidt stellt durch dessen Implementierung eine auf Kundenzufriedenheit ausgerichtete Arbeitsweise sicher.
Umweltmanagement nach ISO 14001
Die Norm ISO 14001 definiert spezifische Anforderungen an Umweltmanagementsysteme, mit deren Hilfe Organisationen ihre eigene Umweltleistung steigern können. Wir halten uns an die ISO 14001-Norm, um unsere Umweltziele zu erreichen.
Informationssicherheitsmanagement nach ISO 27001
Die ISO 27001 ist eine international anerkannte Norm für Informationssicherheitsmanagementsysteme, die Organisationen Vorgaben bezüglich der Informationssicherheit gibt. Wir garantieren durch die Einhaltung der Richtlinien einen sicheren und vertraulichen Umgang mit jeglicher Art von Daten.
Verantwortungsbewusstes Handeln
Die Besten zu werden, ist unser Qualitätsversprechen
Qualität, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Umweltschutz haben wir in einem integrierten Qualitätsmanagementsystem zusammengefasst. Damit wollen wir sicherstellen, dass alle Geschäftsprozesse im Rahmen einer zukunftsorientierten und nachhaltigen Unternehmensstrategie normgerecht ausgeführt werden.
Informationssicherheit und Schutz personenbezogener Daten
Das von uns gegründete Geschäft ist mit der intensiven Nutzung personenbezogener Daten verbunden. Daher erkennen wir an, dass der Datenschutz für die Geschäftskontinuität von größter Bedeutung ist, und wenden die höchsten Standards an, um dies zu gewährleisten. Wir verpflichten uns zu einer sicheren Datenverwaltung während des gesamten Datenlebenszyklus.
Risikomanagement
Aktives Risikomanagement unterstützt uns dabei, unsere Strategie umzusetzen, qualitativ hochwertigen Service zu bieten und nachhaltiges Wachstum und Geschäftskontinuität sicherzustellen. Im Laufe unserer Geschichte haben wir einen konservativen und konsequenten Umgang mit Risiken verfolgt, der es uns ermöglicht, Dienstleistungen verantwortungsbewusst zu erbringen.
Gemeinsam lernen
Kontinuierliches Lernen entwickelt die Fähigkeit, uns an Veränderungen anzupassen und Grenzen zu überschreiten. Wir investieren in die Fähigkeiten und Technologien, die für die langfristige und nachhaltige Entwicklung unseres internationalen Unternehmens und die Geschäftskontinuität erforderlich sind. Wir ermöglichen unseren Mitarbeitern, miteinander und voneinander zu lernen.
Wir unterstützen unsere Mitarbeiter bei der Entwicklung persönlicher Fähigkeiten, die die Grundlage für die Entwicklung neuer Digital-, Daten- und Nachhaltigkeitskompetenzen bilden.
Bekämpfung von Geldwäsche, Bestechung und Korruption
Bestechung, Betrug und Geldwäsche sind globale Probleme in der modernen Welt. Wir halten uns an hohe ethische Standards und bemühen uns, nur mit Kunden Geschäfte zu machen, die unseren strengen Standards entsprechen und keine Geschäfte mit Kunden zu machen, wenn wir Grund zu der Annahme haben, dass die Risiken zu hoch sind.
Gemäß unserer Politik gegen Geldwäsche, Bestechung und Korruption können wir uns weigern, Dienstleistungen zu erbringen. Das bedeutet auch, dass unsere Standards manchmal strenger sein können als unsere gesetzlichen Verpflichtungen und wir uns entscheiden können, bestimmte Kundenbeziehungen oder Geschäftsaktivitäten nicht zu unterstützen, auch wenn sie gesetzlich zulässig sind.
Strategie zur Kohlenstoffnegativität
Die Klimakrise ist wohl die größte Herausforderung unserer Zeit und als verantwortungsbewusste Unternehmensbürger müssen wir entschlossen handeln. Es geht nicht nur darum, ein Kästchen für die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen anzukreuzen – es ist integraler Bestandteil dessen, wer wir sind und wofür wir stehen.
Als wegweisende und umweltbewusste Organisation verpflichten wir uns, über Nachhaltigkeit hinauszugehen und bis 2030 einen kohlenstoffnegativen Fußabdruck zu erreichen. Diese ehrgeizige Politik verkörpert unser unerschütterliches Engagement für Umweltverantwortung und plädiert für einen wirkungsvollen Ansatz zur Klimawandel-Minderung, indem wir unsere CO2-Emissionen nicht nur reduzieren, sondern umkehren.