Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit im Jahr 2020!

Das vergangene Jahr war ohne Zweifel für alle schwierig. Die globalen Veränderungen betrafen uns alle, und wir mussten uns schnell auf die sich verändernden Bedingungen einstellen. Dennoch zeigen die Ergebnisse des vergangenen Jahres, dass wir die richtige Strategie gewählt haben. Wir haben zwar nicht die Ergebnisse erreicht, die wir uns zu Beginn des Jahres vorgenommen hatten, aber dank der Leistung unseres Teams ist es uns gelungen, alle unsere Mitarbeiter zu behalten, unsere Kunden sorgfältig zu betreuen und neue Resultate zu erzielen.

Im Jahr 2020 haben wir 2500 Aufträge ausgeführt. Seit 2015 sind fast 8000 juristische und natürliche Personen aus der ganzen Welt, darunter eine Reihe von weltbekannten Industrie- und Maschinenbauunternehmen, internationalen Banken und großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, zu unseren Kunden geworden. Die meisten Kunden nehmen unsere Hilfe mehrfach in Anspruch.

Anzahl der Aufträge seit 2015

Wir konnten unseren Umsatz im Jahr 2020 um 17 % steigern. Das ist zwar nicht das Ergebnis, das wir erwartet hatten, dennoch bin ich auf dieses Wachstum sehr stolz. Es ist das Produkt der harten Arbeit des gesamten Teams.

Umsatzentwicklung über 6 Jahre in Prozent zum Jahr 2015

Der wichtigste Kanal für die Interaktion mit unseren Kunden ist nach wie vor das Internet, und die Tatsache, dass wir in den letzten Jahren auf die Online-Kommunikation gesetzt haben, war meiner Meinung nach der Grund dafür, dass wir auch in äußerst schwierigen Zeiten in der Lage waren, effizient weiter zu arbeiten.

Im vergangenen Jahr konnten wir unser Dienstleistungsangebot online auf neue Märkte ausweiten und haben die italienische, französische und chinesische Version unserer Internetseite lanciert. Die geografische Ausbreitung unserer Dienstleistungen hat es uns ermöglicht, die Zahl der Kunden und das Pensum unserer Mitarbeiter beizubehalten. Ich bin überzeugt, dass dieser Faktor uns in Zukunft einen deutlichen Zuwachs an Neukunden sichern wird. Es war das Jahr 2020, das uns gezeigt hat, wie die Erschließung neuer Märkte große Wachstumschancen bieten kann: Im Jahr 2019 haben wir viel Aufwand und Geld in die Entwicklung unserer englischsprachigen Serviceangebote investiert und können heute mit Stolz sagen, dass die Zahl unserer Kunden aus den USA und Großbritannien der unseres heimischen Marktes in Deutschland entspricht. Im kommenden Jahr werden wir unser Angebot in spanischer und arabischer Sprache weiter ausbauen und den südamerikanischen und arabischen Markt abdecken.

Besucherzahlenentwicklung der Website in den letzten 36 Monaten

Wir werden uns weiterhin auf den Ausbau unseres Dienstleistungsportfolios konzentrieren. Leider konnten viele der innovativen Angebote im Jahr 2020 nicht umgesetzt werden. Im vergangenen Jahr waren unsere Bemühungen darauf gerichtet, unser Team auf sichere Weise zu vergrößern und das Investitionspotenzial unserer Mittel möglichst objektiv zu bewerten. Im Jahr 2021 werden wir eine Reihe neuer Dienstleistungen einführen, die den Markt für immer verändern werden, davon bin ich voll überzeugt.

Entscheidend für uns ist es, die hohe Qualität unserer Dienstleistungen trotz der geografischen Ausdehnung, der zunehmenden Kundenzahl und der negativen Auswirkungen der Krise zu erhalten. Wir werden weiterhin an der Verbesserung der Geschäftsprozesse und ihrer Automatisierung arbeiten, außerdem werden wir eine verantwortungsvolle Betreuung unserer Kunden beibehalten. Automatisierung und Fernarbeit sollen und können nicht die Art und Weise ändern, wie wir mit unseren Kunden arbeiten. Wir waren, sind und werden ein Familienunternehmen sein, für das Loyalität zum Kunden, Respekt und Verantwortung an erster Stelle stehen.

All das wäre selbstverständlich nicht ohne unser Team möglich gewesen. Trotz aller Schwierigkeiten ist es uns gelungen, neue Mitarbeiter einzustellen, die wir weiterhin effizient einarbeiten. Ohne unser gesamtes Team hätten wir das Jahr nicht überstanden und ich bin jedem einzelnen unserer Mitarbeiter unendlich dankbar für die Geduld und den Beitrag, den sie für unsere Ziele leisten.

Nachdem wir im vergangenen Jahr festgestellt haben, dass wir stark sind und vor keiner Herausforderung zurückschrecken, freuen wir uns auf das Jahr 2021. Im kommenden Jahr werden wir alle Projekte umsetzen, die wir im letzten Jahr zurückstellen mussten.

Wir bedanken uns bei unseren Kunden für ihr Vertrauen und bei unseren Partnern für ihre großartige Arbeit. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Über den Autor

Bild des Benutzers Andrej Schmidt
Geschäftsführender Partner, Leiter des Marketings und Vertriebs