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    Wir entwickeln individuell für jeden Kunden professionelle Lösungen, mit denen Sie die Herausforderungen auf den neuen Märkten erfolgreich meistern können.

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    Wir sind ein global agierendes Beratungsunternehmen mit Sitz in Passau. Mit unserem breiten Angebot an Unternehmensdienstleistungen verfolgen wir das Ziel, gemeinsam mit unseren Kunden Ländergrenzen zu überwinden.

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Zusammenarbeit mit Lieferanten

Verantwortungsbewusstes Handeln

Zusammenarbeit mit Lieferanten

Die Grundlage, auf der wir Vertrauen aufbauen.


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  1. Startseite
  2. Unternehmen

Die Beziehungen zwischen Schmidt & Schmidt und unseren Lieferanten sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Engagements für die unternehmerische Sozialverantwortung sowie unserer Verpflichtung, alle in jedem Land, in dem wir Geschäfte tätigen, geltenden Gesetze einzuhalten.

Eines der Hauptziele für uns, verantwortungsbewusster Geschäftspartner, ist es, widerstandsfähigere und sicherere Lieferketten zu schaffen. Deswegen haben wir uns dem effektiven Management und der Kontrolle der Lieferkette verschrieben. Indem wir verantwortungsbewusstes Denken innerhalb und außerhalb des Unternehmens fördern, tragen wir dazu bei, langfristigen Wert für unsere Kunden, Lieferanten und die Gesellschaft zu schaffen. Wir verpflichten uns, die höchsten ethischen und professionellen Standards im Einklang mit unseren Grundwerten aufrechtzuerhalten.

Wir bemühen uns, die höchsten ethischen und professionellen Standards im Umgang mit Menschen, Umwelt und Gesellschaft gemäß unseren Grundwerten aufrechtzuerhalten.

Grundsätze des Lieferantenmanagements

Eine unserer Hauptaufgaben als verantwortungsbewusstes Unternehmen besteht darin, nachhaltigere und sicherere Lieferketten zu schaffen, daher:

  • Erfüllen wir immer unsere geschäftlichen Verpflichtungen gegenüber unseren Lieferanten und behandeln unsere Lieferanten fair.
  • Streben wir nach effektiver und professioneller Kommunikation.
  • Fördern wir verantwortungsbewusstes Denken in der Beschaffung sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens.
  • Helfen wir, langfristigen Wert für unsere Kunden, Lieferanten und die Gesellschaft zu schaffen.
Wir erwarten, dass alle Partner sich an den Verhaltenskodex halten und das Engagement für die im Lieferantenkodex dargelegten Grundsätze als Bedingung für die Geschäftstätigkeit mit unserem Unternehmen schätzen.

Wir erwarten, dass alle Partner sich an den Verhaltenskodex halten und das Engagement für die im Lieferantenkodex dargelegten Grundsätze als Bedingung für die Geschäftstätigkeit mit unserem Unternehmen schätzen.

Andrej Schmidt

Geschäftsführender Partner

Der Lieferantenkodex legt Erwartungen bezüglich Umwelt, Arbeit, Gesundheit und Sicherheit, Ethik sowie Managementsystemen fest und ist ein integraler Bestandteil unserer Mission, Transparenz in der Gesellschaft zu schaffen und die wirtschaftliche Mobilität zu erhöhen.

Lieferantenkodex

Grundlegende Anforderungen

1. Menschenrechte

Lieferanten müssen die Grundsätze der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte unterstützen.

2. Achtung des Gesetzes

Wir erkennen an, dass lokale Bräuche, Traditionen und Praktiken variieren können, erwarten jedoch von unseren Lieferanten, dass sie die lokalen, nationalen und internationalen Gesetze einhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle Gesetze zum Umweltschutz, Gesundheit und Sicherheit sowie Arbeitsrecht. Wir erwarten, dass Lieferanten die grundlegenden Vereinbarungen der Internationalen Arbeitsorganisation in Bezug auf Arbeitsnormen unterstützen.

3. Internationale Handelskontrollen und Sanktionen

Lieferanten müssen alle anwendbaren Gesetze zur Import- und Exportkontrolle, Sanktionen und anderen internationalen und nationalen Gesetzen zur Handelskonformität einhalten.

4. Zwangsarbeit

Unsere Lieferanten dürfen keine Zwangs- oder Schuldknechtschaft einsetzen, und Mitarbeiter müssen das Recht haben, die Arbeit nach angemessener Kündigungsfrist zu verlassen. Arbeitnehmern sollte nicht verlangt werden, Geld oder Dokumente bei ihrem Arbeitgeber zu hinterlegen.

5. Kinderarbeit

Wir tolerieren den Einsatz von Kinderarbeit in der Lieferkette nicht.

Kinder sollten nicht in gefährlichen Arbeiten oder Arbeiten eingesetzt werden, die mit ihrer persönlichen Entwicklung unvereinbar sind.

6. Mindestlohn

Lieferanten müssen sicherstellen, dass die Löhne das gesetzlich festgelegte Minimum erfüllen.

Lieferanten müssen sicherstellen, dass die Arbeitszeiten den örtlichen Standards entsprechen und freiwillige Überstunden auf einem akzeptablen Niveau bleiben.

7. Gleichheit

Wir tolerieren keine rechtswidrige Diskriminierung in Beschäftigungsverhältnissen. Lieferanten dürfen keine Diskriminierung bei Einstellung, Vergütung, Zugang zu Weiterbildung, Beförderung, Beendigung oder Ruhestand zulassen.

8. Mitarbeiterwohl und -entwicklung

Wo zutreffend, sollten Lieferanten flexible Arbeitsbedingungen in Betracht ziehen, um ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben zu gewährleisten, Lernen zu fördern und die persönliche Entwicklung der Teammitglieder zu unterstützen.

Mitarbeiter müssen mit Respekt und Würde behandelt werden. Körperliche oder verbale Misshandlungen oder andere Formen der Belästigung sowie jegliche Drohungen oder andere Formen der Einschüchterung sind verboten.

9. Vereinigungsfreiheit

Lieferanten müssen die in lokalen Gesetzen festgelegten Arbeitnehmerrechte respektieren, sich frei zu assoziieren, Gewerkschaften beizutreten oder nicht beizutreten, Vertretung zu suchen und an Betriebsräten teilzunehmen. Arbeitnehmer sollten die Möglichkeit haben, offen mit der Geschäftsleitung über Arbeitsbedingungen zu sprechen, ohne Angst vor Vergeltung, Einschüchterung oder Belästigung.

10. Gesundheit und Sicherheit

Wir bemühen uns, für unsere Mitarbeiter, Partner und Kunden eine gesunde und sichere Arbeitsumgebung zu schaffen. Daher muss für alle Mitarbeiter gemäß nationalen und internationalen Standards und Gesetzen eine gesunde und sichere Arbeitsumgebung gewährleistet werden. Dazu gehört die Sicherstellung angemessener Bedingungen, Schulungen und Zugang zu Sicherheitsinformationen.

11. Geistiges Eigentum

Wir erwarten von unseren Lieferanten und deren Teammitgliedern, dass sie die Vertraulichkeit aller Informationen, auf die sie Zugang haben, wahren. Wir erwarten auch, dass sie das geistige Eigentum von Schmidt & Schmidt, unseren Kunden, anderen Lieferanten und Einzelpersonen schützen.

12. Schutz personenbezogener Daten

Unsere Datenschutzmanagement-Grundsätze entsprechen dem weltweiten "Goldstandard" - der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Daher müssen Lieferanten vertrauliche Informationen nur angemessen schützen und verwenden, um den Schutz der Privatsphäre von Unternehmen und Einzelpersonen zu gewährleisten. Lieferanten müssen die anwendbaren Gesetze zum Schutz personenbezogener Daten einhalten.

13. Antikorruption und Bestechung

Unser Unternehmen duldet, erlaubt oder beteiligt sich nicht an Bestechung und Korruption in irgendeinem Bereich unseres Geschäfts, überall auf der Welt. Wie bei unseren anderen Grundprinzipien machen wir keine Geschäfte mit Personen, die nicht unseren ethischen Verhaltensstandards entsprechen.

14. Vermeidung von Interessenkonflikten

Wir erwarten von unseren Lieferanten, dass Geschäftsentscheidungen ausschließlich im Interesse des Unternehmens getroffen werden und Interessenkonflikte mit privaten Belangen oder anderweitigen wirtschaftlichen oder sonstigen Aktivitäten, auch von Angehörigen oder sonst nahestehenden Personen oder Organisationen, schon im Ansatz vermieden werden.

Ein relevanter Interessenkonflikt tritt in der Regel dann ein, wenn persönliche Interessen die Fähigkeit des Lieferanten, seine Arbeit unvoreingenommen auszuführen, beeinträchtigen oder zu beeinträchtigen scheinen. Von den Lieferanten wird erwartet, dass sie uns über auftretende tatsächliche oder potenzielle Interessenkonflikte informieren.

15. Umweltauswirkungen

Wir erkennen an, dass unser Planet dringend entschlossenes und langfristiges Handeln benötigt, um die Umwelt und die Gesellschaft vor zerstörerischen Folgen zu schützen. Wir bemühen uns, unsere Dienstleistungen zu einem Teil einer nachhaltigen Gesellschaft zu machen. Daher erwarten wir von unseren Lieferanten, Anstrengungen zur Minimierung der Umweltauswirkungen zu unternehmen, einschließlich der folgenden Bereiche:

  • Einhaltung aller gesetzlichen Verpflichtungen im Zusammenhang mit dem Umweltschutz.
  • Einführung von Maßnahmen zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs, Abfall-Emissionen und Umweltverschmutzung.
  • Reduzierung von Abfällen und deren Entsorgung in Übereinstimmung mit den Abfallsortiervorschriften.
  • Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen.

16. Sorgfaltspflicht

Lieferanten müssen Sorgfaltsprüfungen durchführen, um ethische Fragen in ihren Lieferketten zu behandeln, einschließlich aller Prozesse im Zusammenhang mit Arbeitsressourcen, um die Einhaltung von Gesetzen zur Sklaverei und Menschenhandel zu gewährleisten. Arbeitnehmer sollten ermutigt werden, Probleme oder illegale Aktivitäten am Arbeitsplatz ohne die Gefahr von Vergeltung, Einschüchterung oder Verfolgung zu melden. Lieferanten müssen Untersuchungen durchführen und gegebenenfalls korrigierende Maßnahmen ergreifen.

Erweiterte Erwartungen

Wir erwarten von Lieferanten, mit denen wir langfristige und regelmäßige Geschäftsbeziehungen haben, dass sie wirksame Managementprozesse implementieren, um die Einhaltung der Anforderungen sicherzustellen. Darüber hinaus müssen Lieferanten angemessene Anstrengungen unternehmen, um ihre Lieferketten zu überwachen.

1. Engagement und Verantwortlichkeit

Wir erwarten, dass das Management des Lieferanten sich zum Verhaltenskodex verpflichtet und bereit ist, eine Führungsrolle bei der Umsetzung der Anforderungen im Unternehmen des Lieferanten zu übernehmen.

2. Dokumentation

Wir erwarten, dass der Lieferant die erforderliche Dokumentation aufrechterhält, um die Einhaltung dieser Erwartungen und geltender Standards nachzuweisen.

3. Geschäftskontinuität

Lieferanten sind dafür verantwortlich, angemessene Geschäftskontinuitätspläne zu entwickeln und umzusetzen, um den Betrieb unseres Unternehmens sicherzustellen.

4. Risikomanagement

Wir erwarten, dass Lieferanten Mechanismen zur Identifizierung und Bewältigung von Risiken in allen in diesem Dokument behandelten Bereichen implementieren.

5. Schulung und Kompetenz

Wir erwarten, dass Lieferanten ein Schulungsprogramm für Mitarbeiter entwickeln und umsetzen, um ein angemessenes Niveau an Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten von Managern und Arbeitnehmern zur Erfüllung dieser Erwartungen zu erreichen.

6. Kontinuierliche Verbesserung

Es wird erwartet, dass Lieferanten ihre Geschäftsprozesse kontinuierlich verbessern, indem sie Ziele setzen, Pläne ausführen und notwendige Korrekturmaßnahmen ergreifen, um Mängel zu beheben, die durch interne oder externe Audits festgestellt wurden.

7. Kommunikation

Es wird erwartet, dass Lieferanten die Grundsätze dieses Dokuments wirksam an Mitarbeiter, Auftragnehmer und Lieferanten kommunizieren.

Wir behalten uns das Recht vor, die Einhaltung aller Elemente des Lieferanten-Verhaltenskodex zu überprüfen und Geschäftsbeziehungen zu beenden, wenn festgestellt wird, dass ein Lieferant gegen diese Regeln verstößt.

Datenschutzinformationen für Lieferanten

Indem Sie eine Geschäftsbeziehung mit uns eingehen, stimmt der Lieferant zu, dass wir die vom Lieferanten bereitgestellten Informationen sammeln, speichern und nutzen dürfen, um Geschäftsbeziehungen in Übereinstimmung mit den Anforderungen der geltenden Gesetzgebung oder zum Schutz unserer berechtigten Interessen aufzubauen.

Für weitere Informationen zu unserer Datenschutzrichtlinie können Sie sich hier vertraut machen.

Allgemeine Rechnungsanforderungen für Lieferanten

Wir schätzen unsere Partnerschaften und sind bestrebt, Ihre Rechnungen effizient und genau zu bearbeiten. Bitte überprüfen Sie die folgende Checkliste, bevor Sie Ihre Rechnungen einreichen, um sicherzustellen, dass sie unseren Anforderungen entsprechen.

Allgemeine Einkaufsbedingungen für Dienstleistungen

Bitte beachten Sie darüber hinaus, dass unsere Allgemeinen Einkaufsbedingungen für Dienstleistungen ebenfalls für alle Lieferanten gelten. Diese Bedingungen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Vertragsbeziehung und enthalten wichtige Bestimmungen in Bezug auf die Beschaffung von Dienstleistungen.

Speak Up!

Speak Up!

Wir ermutigen Mitarbeiter und Partner, mögliches Fehlverhalten und ethische Verstöße vertraulich und, wenn gewünscht, anonym zu melden.

Im Einklang mit unseren Grundsätzen bieten wir Unterstützung und Schutz für Personen, die Probleme melden. Wir dulden oder tolerieren keinerlei Vergeltungsmaßnahmen gegen diejenigen, die sich äußern.

Kontakt per E-Mail: compliance-hotline@schmidt-export.com
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Kundenbewertungen

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die…

5Star

07 Mai 2025

Sehr zuverlässig und jederzeit zu empfehlen.

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Эле…

5Star

05 Mai 2025

Мне необходимо было сделать перевод документов на арабский язык и подтвердить это в МИД и посольстве. Нашла эту компанию по отзывам. Было признаюсь боязно обращаться к кому то в интернете, не было возможности приехать в офис. Все организовали дистанционно с помощью курьеров. Документы готовы были в срок. Екатерина была на связи все это время и давала обратную связь по готовности документов на каждом этапе (отдельная благодарность за это)

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Sam…

5Star

02 Mai 2025
The process of obtaining an apostille and sending it was made incredibly straightforward with the assistance of Schmidt & Schmidt oHG. Their team handled everything with utmost professionalism and provided comprehensive support throughout. I highly recommend their services to anyone in need of assistance with document legalization

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Ihre Karriere bei uns

Bei uns werden Sie nicht nur gefordert, sondern auch gefördert. Um unseren internationalen Kunden mit ihren individuellen Ansprüchen optimal entgegenzukommen, sind wir auf ein Team aus spezialisierten und hochkompetenten Mitarbeitern angewiesen. Gemeinsam mit Ihnen Ihre persönlichen Stärken auszubauen, ist daher unser Anliegen.

Neben regelmäßigen Mitarbeitergesprächen, sind Schulungen unser Mittel der Wahl hierzu. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir herausfinden, welche Fortbildung in Ihrer persönlichen Situation angemessen ist.

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Alexej Schmidt

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Geschäftsführender Partner
Andrej Schmidt

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Geschäftsführender Partner, Leiter des Marketings und Vertriebs
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Dr. Olga Kylina, LL.M.

Senior Consultant, Leiterin der Rechtsabteilung
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