Schmidt & Schmidt bietet die Beglaubigung von Urkunden aus Melilla an.
Als spanische Exklave ist Melilla dem Haager Übereinkommen zur Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Legalisation im Jahr 1978 beigetreten. Dokumente aus Melilla können daher ganz einfach anhand einer sogenannten Apostille für den Gebrauch in über 100 Ländern beglaubigt werden.
Zuständig für die Apostille sind in Melilla je nach Dokumentenart die folgenden Organe:
- Gerichtliche Urkunden: Secretarios de Gobierno
- Staatliche Urkunden: Sekretär des Justizministeriums
- Andere Urkunden: Notare
Die Dokumente, die von offiziellen Strukturen Spaniens ausgestellt und in spanischer Sprache veröffentlicht wurden, können apostilliert werden.
Die Legalisierung von Dokumenten in Melilla umfasst die Überprüfung ihrer Echtheit. Nach diesem Verfahren wird das Dokument mit einem speziellen Stempel versehen - einer Apostille. In der Regel wird die Apostille auf der Rückseite des Dokuments oder auf einem separaten Blatt gestellt und das Dokument wird zusammengeheftet.
Die Apostille ist ein viereckiger Stempel, welcher die französischsprachige Aufschrift „Convention de La Haye du 5 octobre 1961“ enthält. Der Stempel gibt Aufschluss darüber, wessen Unterschrift die Apostille beglaubigt, und enthält Datum und Identifikationsnummer der Apostille.
Mit einer Apostille können in Melilla folgende Dokumente beglaubigt werden:
- Handelsregisterauszüge
- Personenstandsurkunden (Geburts-, Sterbe-, Heirats- und Scheidungsurkunden)
- Ausbildungsunterlagen (Zeugnisse, Atteste, Diplome)
- Gerichtsentscheidungen
- Notariell beglaubigte Kopien von Dokumenten
- Notariell beglaubigte Übersetzungen
- Sonstige notarielle Dokumente (Vollmachten, Testamente, Erklärungen)
- Handelspapiere, welche von einem staatlichen Registrationsorgan beglaubigt wurden (Satzungen, Bescheinigungen über Eintragungen, Steuerregistrierungen usw.)
Anforderungen an die Dokumente:
Eine Apostille darf ausschließlich auf ein Originaldokument ausgestellt werden. Hierbei muss sich dieses in einem guten äußerlichen Zustand befinden, alle Stempel und Unterschriften müssen verständlich und lesbar sein. Des Weiteren darf es keine fremden Markierungen oder Aufschriften enthalten.
In der Regel nimmt die Bearbeitung von Unterlagen 14 Tage in Anspruch.
Sie können bei uns auch Handelsregisterauszüge aus Melilla einschließlich ihrer Übersetzung ins Deutsche bestellen.