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Legalisation in Mosambik

Schmidt & Schmidt bietet die Legalisation von Ihren Urkunden aus Mosambik an.

Die in Deutschland ausgestellten Urkunden werden in Mosambik nur anerkannt, wenn sie legalisiert sind. Das bedeutet, dass ihre Echtheit gesondert bestätigt werden muss.

Mosambik ist dem Haager Übereinkommen zur Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Beglaubigung nicht beigetreten. Deutsche Urkunden müssen zur Verwendung in Mosambik von der einheimischen Botschaft legalisiert werden.

Legalisation von Urkunden aus Mosambik zur Verwendung in Deutschland

Mosambikanische Urkunden, die in Deutschland verwendet werden sollen, müssen durch die Konsularabteilung der Deutschen Botschaft Maputo legalisiert werden. Damit sich die Botschaft Gewissheit über die Echtheit der vorgelegten Urkunde verschaffen kann, sind Vorbeglaubigungen durch mosambikanische Behörden erforderlich. Personenstandsurkunden können nur in der Form des sog. „assento“ legalisiert werden.

Für die Legalisation von Personenstandsurkunden sind folgende Vorbeglaubigungen erforderlich:

  • das ausstellende Standesamt („Registo Civil“) bestätigt, dass es sich um einen vollständigen Auszug aus dem Personenstandsregister handelt
  • die Register- und Notariatsaufsicht des mosambikanischen Justizministeriums („Direcção Nacional dos Registos e Notariado“, Av. Vladimir Lenine, nahe Ecke zu Av. Ho Chi Minh) beglaubigt die Unterschrift des Standesbeamten
  • die Konsularabteilung des mosambikanischen Außenministeriums( Av. 10 de Novembro) bestätigt wiederrum diese Unterschrift

Im Anschluss prüft die Botschaft anhand der ihr vorliegenden Unterschriftsproben der Konsularabteilung des mosambikanischen Außenministeriums die Übereinstimmung mit der Unterschrift auf dem von Ihnen vorgelegten Dokument.

Bitte beachten Sie, dass nur Originalurkunden, bzw. vollständige Auszüge aus den Personenstandsregistern legalisiert werden können. Bei Heiratsurkunden ist zusätzlich die Geburtsurkunde des mosambikanischen Ehegatten mit dem Heiratsvermerk vorzulegen („averbamento“).

Legalisation von deutschen Urkunden zur Verwendung in Mosambik

Im Legalisationsverfahren ist in der Regel zunächst die Vorbeglaubigung der Urkunde durch Behörden des Ausstellungsstaats erforderlich. Sollen deutsche öffentliche Urkunden im Ausland verwendet werden, so gibt es hierfür die Möglichkeit einer Legalisation der Urkunde. Dies gilt nicht, wenn die Legalisation durch eine völkerrechtliche Vereinbarung ausgeschlossen und ggf. durch eine Apostille ersetzt wird. Ob eine Legalisation erforderlich ist, erfahren Sie von der ausländischen Stelle, bei der die deutsche Urkunde vorgelegt werden soll. Die Legalisation wird von der diplomatischen oder konsularischen Vertretung des betreffenden ausländischen Staates in Deutschland vorgenommen. In den deutschen Bundesländern ist dafür die Zuständigkeit unterschiedlich geregelt.

Deutsche Urkunden, die in Mosambik verwendet werden sollen, müssen durch die Konsularabteilung der mosambikanischen Botschaft Berlin legalisiert werden.

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Schmidt & Schmidt ist ein Garant für höchste Qualität und Zuverlässigkeit. Sämtliche Vorgänge innerhalb unseres Unternehmens sind streng geregelt und reglementiert. Unsere Spezialisten sind gut geschult und mit den Aufgaben vertraut.

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Bei uns können Sie auch die Übersetzung bestellen. Der Preis hängt vom Umfang des Dokuments an.

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Preis für eine Legalisation für ein Dokument aus Mosambik ohne Internationalen Versand ab 1190,00 ab 1000,00
Preis für die Übersetzung ins Deutsche ab 41,65 ab 35,00

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In unserem Video erzählen wir, was konsularische Legalisation ist, und wo man sie beantragen kann. Außerdem berichten wir von den geschichtlichen Hintergründen, und wodurch sich die konsularische Legalisation von der Apostille unterscheidet.

Wenn Sie eine ausländische Urkunde legalisieren möchten, steht Ihnen Schmidt & Schmidt immer bei.

Schmidt & Schmidt bietet Ihnen Legalisation aus mehr als 80 Staaten an.

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