Legalisation in Jamaika

Schmidt & Schmidt bietet die konsularische Legalisation von Ihren Urkunden aus Jamaika an.

Die in Deutschland ausgestellten Urkunden werden in Jamaika nur anerkannt, wenn sie legalisiert sind. Das bedeutet, dass ihre Echtheit gesondert bestätigt werden muss.

Jamaika ist dem Haager Übereinkommen zur Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Legalisation nicht beigetreten. Deutsche Urkunden müssen zur Verwendung in Jamaika von der einheimischen Botschaft legalisiert werden.

Konsularische Legalisation von Urkunden aus Jamaika zur Verwendung in Deutschland

Jamaikanische Dokumente (z.B. Geburts- und Heiratsurkunden, Ehefähigkeitszeugnisse) werden in der Regel nur dann von deutschen Behörden und Gerichten als Nachweis anerkannt, wenn ihre Echtheit durch eine Legalisation bestätigt wurde. Die Legalisation bestätigt, dass eine ausländische Urkunde von der zuständigen Behörde ausgestellt wurde und richtig ist.

Folgende Schritte sind für die Legalisation notwendig:

  • Überbeglaubigung bei dem jamaikanischen Außenministerium. Bitte beachten Sie, dass bei der Vorlage zur Überbeglaubigung eine jamaikanische Steuernummer (TRN Nummer) vorgelegt werden muss. Bevor Sie die Urkunde dem jamaikanischen Außenministerium zur Überbeglaubigung vorlegen, überprüfen Sie bitte, ob sämtliche Angaben (Daten, Schreibweise etc.) in der Urkunde richtig sind. Bei unrichtigen Angaben sollte dies umgehend beim jamaikanischem Hauptstandesamt berichtigt werden.
  • Legalisation bei der Botschaft. Die Durchführung des Legalisationsverfahrens auf dem Postweg ist leider nicht möglich. Die Beschaffung der Urkunde und die Einholung der Überbeglaubigung ist von dem/der Betroffenen selbst oder durch einem von ihm/ihr Beauftragten (Familienangehöriger, Bekannter, örtlicher Rechtsanwalt usw.) zu veranlassen.

Legalisation von deutschen Urkunden zur Verwendung in Jamaika

Wenn Sie Dokumente mit deutschem Ursprung in Jamaika verwenden möchten, müssen Sie die das Legalisationverfahren in Deutschland durchlaufen.

Im Legalisationsverfahren ist in der Regel zunächst die Vorbeglaubigung der Urkunde durch Behörden des Ausstellungsstaats erforderlich. Sollen deutsche öffentliche Urkunden im Ausland verwendet werden, so gibt es hierfür die Möglichkeit einer konsularischen Legalisation der Urkunde. Dies gilt nicht, wenn die Legalisation durch eine völkerrechtliche Vereinbarung ausgeschlossen und ggf. durch eine Apostille ersetzt wird. Ob eine Legalisation erforderlich ist, erfahren Sie von der ausländischen Stelle, bei der die deutsche Urkunde vorgelegt werden soll. Die konsularische Legalisation wird von der diplomatischen oder konsularischen Vertretung des betreffenden ausländischen Staates in Deutschland vorgenommen. In den deutschen Bundesländern ist dafür die Zuständigkeit unterschiedlich geregelt.

Öffentliche Urkunden werden bei der Botschaft Jamaika in Berlin legalisiert.

Unsere Vorteile:

  • Ohne Registrierung oder Abonnement
  • Schnelle und zuverlässige Bearbeitung
  • Zahlung auf Rechnung

Schmidt & Schmidt ist ein Garant für höchste Qualität und Zuverlässigkeit. Sämtliche Vorgänge innerhalb unseres Unternehmens sind streng geregelt und reglementiert. Unsere Spezialisten sind gut geschult und mit den Aufgaben vertraut.

Die Arbeit mit uns ist einfach und bequem!

Bei uns können Sie auch die Übersetzung bestellen. Der Preis hängt vom Umfang des Dokuments an.

Kurierdienstleistungen werden gesondert nach Tarifen des Kurierdienstes berechnet und in Rechnung gestellt.


Dienstleistung Preis mit MwSt. 19% Preis ohne MwSt.
Preis für eine Legalisation für ein Dokument aus Jamaika ohne Internationalen Versand ab 595,00 ab 500,00
Preis für die Übersetzung ins Deutsche ab 41,65 ab 35,00

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In unserem Video erzählen wir, was eine Apostille ist und wie und wo man sie beantragen kann.

Wenn Sie eine ausländische Urkunde durch eine Apostille legalisieren möchten, steht Ihnen Schmidt & Schmidt immer bei. Wir bieten Ihnen Apostillen aus mehr als 100 Staaten an.

In unserem Video erzählen wir, was konsularische Legalisation ist, und wo man sie beantragen kann. Außerdem berichten wir von den geschichtlichen Hintergründen, und wodurch sich die konsularische Legalisation von der Apostille unterscheidet.

Wenn Sie eine ausländische Urkunde legalisieren möchten, steht Ihnen Schmidt & Schmidt immer bei.

Schmidt & Schmidt bietet Ihnen Legalisation aus mehr als 80 Staaten an.

Beglaubigung einer Urkunde ist ein Verfahren, infolge dessen die Echtheit der Urkunde geprüft und bestätigt wird. Die beglaubigte Urkunde darf in einem anderen Land rechtmäßig verwendet werden.

Die Beglaubigung wird benötigt, um die Anerkennung einer Urkunde in einem anderen Land gewährleisten zu können. Diese beglaubigte Urkunde darf dann den Behörden des Ziellandes vorgezeigt werden, und sie wird anerkannt. Die Beglaubigung bestätigt die Befugnisse, die Echtheit der Unterschrift und den Stempel der Amtsperson, die diese Urkunde ausgestellt hat.

Die Beglaubigung betrifft nur amtliche und nicht kommerzielle Dokumente.

Es gibt folgende Arten der Beglaubigung von Urkunden:

  • Konsularische Legalisation
  • Apostille (die erleichterte Form der Legalisation)
  • Die Beglaubigung der Dokumente durch die Industrie- und Handelskammer

Die konsularische Legalisation wird für die Länder verwendet, die das Haager Übereinkommen 1961 nicht unterschrieben haben. Das Haager Übereinkommen einführte das Prozedere der Apostillierung.

Die Beglaubigung der Dokumente durch die Industrie- und Handelskammer wird für die Dokumente durchgeführt, die einen kommerziellen Hintergrund haben (Verträge, Rechnungen).

Nein, nicht immer. Die Länder können unter einander spezielle Abkommen schließen, die die gegenseitige Anerkennung von Urkunden ohne weitere Beglaubigung erlauben.

Mit diesen Staaten hat Deutschland zusätzliche bilaterale Abkommen, die für bestimmte Urkunden einen Verzicht auf jede Förmlichkeit einschließlich der Apostille vorsehen:

  • Belgien
  • Dänemark
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Italien
  • Luxemburg
  • Österreich
  • Schweiz
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