
Die Regierung der Bermudainseln hat offiziell die Konsultationen zum Betrieb des Registers der wirtschaftlichen Eigentümer von Unternehmen und zum Zugang dazu abgeschlossen.
Wie die öffentlichen Konsultationen zum Betrieb des Registers der wirtschaftlichen Eigentümer auf den Bermudainseln durchgeführt wurden
Schmidt & Schmidt berichtete bereits darüber, dass die Regierung der Bermudainseln im November 2024 einen Gesetzesentwurf zum wirtschaftlichen Eigentum von Unternehmen zur öffentlichen Diskussion stellte. Dieser Entwurf umfasst eine Regelung zur Zuweisung der Verantwortung für die Kontrolle der endgültigen Eigentümer von Unternehmen an den Unternehmensregisterführer.
Die Regierung schlug vor, alle rechtlichen Bestimmungen zum wirtschaftlichen Eigentum in einem einheitlichen Gesetz zu konsolidieren, das darauf abzielt, die Empfehlungen der Financial Action Task Force on Money Laundering (FATF) umzusetzen.
Mit Ausnahme der zuständigen staatlichen Behörden schlug die Regierung vor, den Zugang zum Register der wirtschaftlichen Eigentümer speziellen Akteuren (finanziellen und einigen anderen kommerziellen Einrichtungen) sowie Personen zu gewähren, die ihr rechtmäßiges Interesse nachweisen können.
Die Regierung der Bermudainseln hat offiziell die Konsultationen zum Betrieb des Registers der wirtschaftlichen Eigentümer von Unternehmen und zum Zugang dazu abgeschlossen.
Die Ergebnisse der öffentlichen Konsultationen eröffnen den Zugang zur Verabschiedung eines neuen parlamentarischen Gesetzes über das Benefizientenregister in diesem Jahr. Interessierte Befragte haben ihre Meinung zu den Vorschlägen der Regierung geäußert. Es werden noch keine grundlegenden Einwände berichtet.
Die Teilnehmer der Diskussionen stimmten darin überein, dass der wirtschaftliche Eigentümer eines Unternehmens auf den Bermudainseln als der endgültige Eigentümer von 25 oder mehr Prozent der Aktien oder Stimmen im leitenden Organ des Unternehmens betrachtet wird.
Das Zugriffsrecht auf die Daten der Begünstigten wird nun, wie vorgeschlagen, auf Personen ausgeweitet, die ihr rechtmäßiges Interesse nachweisen können. Bei der Festlegung der Kriterien für das rechtmäßige Interesse verspricht die Regierung der Bermudainseln, sich auf die sechste EU-Richtlinie zur Bekämpfung der Geldwäsche zu stützen. Der Zugang wird schrittweise in den Jahren 2025–2026 geöffnet.
Wie geplant, beabsichtigt die Regierung nach den Konsultationen, das Register der wirtschaftlichen Eigentümer aus der Zuständigkeit der Behörde für den Geldverkehr in die Verwaltung des Unternehmensregisterführers der Bermudainseln zu übertragen.
Im Rahmen der Konsultationen wurde auch die Umsetzung der neuen FATF-Standards durch die Bermudainseln erörtert. Konkrete Vorschläge in diesem Bereich wurden jedoch bisher noch nicht veröffentlicht.
Was ist das Handelsregister?
In unserem Video erklären wir, was das Handelsregister ist und was man tun kann, um einen Geschäftspartner zu überprüfen.
Wenn Sie Ihren ausländischen Geschäftspartner überprüfen müssen, wenden Sie sich an die Firma Schmidt&Schmidt.
Wir bieten Dienstleistungen zur Beschaffung von Auszügen aus Handelsregistern in mehr als 100 Ländern weltweit an..
Wobei können wir helfen?
Wenn Sie Informationen über die finanzielle Lage Ihrer Geschäftspartner im Ausland benötigen, ist ein Auszug aus dem Handelsregister und Finanzberichterstattung ein unverzichtbares Instrument. Dank der Dienstleistungen von Schmidt & Schmidt können Sie die Risiken, die mit der möglichen Zahlungsunfähigkeit Ihrer Kunden und Partner verbunden sind, erheblich verringern und mögliche Betrüger, die versuchen, Ihr Vertrauen auszunutzen, rechtzeitig erkennen.