Diplome, Zertifikate und andere Bildungsdokumente, die in Frankreich ausgestellt wurden, haben in Kasachstan keine offizielle rechtliche Gültigkeit.
Falls Sie in Frankreich studiert haben und in Kasachstan arbeiten oder Ihr Studium fortsetzen möchten, müssen Sie Ihr Diplom anerkennen lassen, d.h. ihm auf dem Gebiet der Republik Kasachstan rechtliche Gültigkeit verleihen.
Die Anerkennung von Bildungsdokumenten erfolgt gemäß Artikel 5 des Gesetzes der Republik Kasachstan vom 27. Juli 2007 „Über Bildung“ durch das Zentrum für den Bologna-Prozess und akademische Mobilität des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft der Republik Kasachstan.
Falls ausländische Bildungsdokumente nicht apostilliert oder nicht legalisiert sind, fordert die staatliche Stelle eigenständig eine Bestätigung bei der Bildungseinrichtung an, die das Diplom ausgestellt hat. In diesem Fall kann die Bearbeitungszeit für den Antrag auf Anerkennung von Dokumenten bis zu 48 Arbeitstage betragen. Wenn die Bildungseinrichtung keine Antwort liefert, wird die Anerkennung des Bildungsdokuments abgelehnt. Die Bearbeitungszeit kann jedoch erheblich verkürzt werden, wenn das Bildungsdokument im Voraus apostilliert oder legalisiert wurde, da keine Überprüfung der Echtheit des Dokuments erforderlich ist.
Daher können Sie zur Beschleunigung des Anerkennungsverfahrens Ihr Bildungsdokument im Voraus apostillieren oder legalisieren lassen. In diesem Fall dauert der Anerkennungsprozess 15 bis 20 Arbeitstage.
Wozu und in welchen Fällen wird ein Apostille benötigt?
Ein Apostille ist ein spezieller Stempel, der die Echtheit eines offiziellen Dokuments bestätigt. Damit kann Dokumentation beglaubigt werden, die von staatlichen Institutionen, lokalen Verwaltungsbehörden oder von der Regierung speziell bevollmächtigten Organisationen ausgestellt wurde.
Das Apostillieren bestätigt lediglich den Fakt der Dokumentenausstellung und die Echtheit der Unterschrift des bevollmächtigten Beamten, ersetzt jedoch nicht die Anerkennung von Bildungsdokumenten.
Ein Apostillstempel kann nur im Land des Dokuments ausgestellt werden. In Frankreich ist das System der Apostillierung recht einfach: Der Apostillstempel wird nur auf notariell beglaubigte Kopien von Diplomen gesetzt, die bei lokalen Notaren im Berufungsgericht (franz.: Cour d'Appel) des regionalen Zentrums des Departements, in dem der Notar registriert ist, aufgenommen werden.
Kommerzielle Dokumente können nicht apostilliert werden. Wenn Sie also ein Zertifikat über den Abschluss eines Kurses bei einem privaten Unternehmen erhalten haben, das keine Bildungszulassung hat, kann dieses Dokument nicht apostilliert werden. Nur Dokumente von zertifizierten Bildungseinrichtungen mit offizieller staatlicher Lizenz können durch die Apostillierungsverfahren legalisiert werden.
Wann ist ein Apostille nicht erforderlich?
Die meisten kommerziellen Organisationen verlangen keine obligatorische Legalisierung des Diploms durch Apostillierung, wenn der Mitarbeiter für Positionen eingestellt wird, die keinen speziellen Zugang erfordern. Außerdem ist eine Apostillierung des Diploms nicht notwendig, wenn zwischen Frankreich und einem anderen Land ein spezielles Abkommen besteht (wie zum Beispiel in den EU-Ländern, in denen ein einheitliches Bildungssystem auf dem gesamten Gebiet der EU gilt.
Vorgehensweise zur Apostillierung von Diplomen in Frankreich
Das System der Apostillierung von Dokumenten in Frankreich ist relativ einfach:
Erster Schritt – Anfertigung einer notariell beglaubigten Kopie bei einem nahegelegenen Notar. Der Notar bestätigt die Echtheit des Diploms ausschließlich bei Vorlage des Originaldiploms. Bei der notariellen Beglaubigung wird auf der Rückseite des Diploms Informationen über den Notar sowie dessen Siegel und Unterschrift vermerkt.
In der Regel dauert die notarielle Beglaubigung von Dokumenten 1-2 Arbeitstage.
Cour d'appel) im regionalen Zentrum des Departements, in dem der Notar registriert ist, eingereicht werden.
Zweiter Schritt – Apostillierung beim Berufungsgericht (frz.: Cour d'Appel) im regionalen Zentrum des Departements, in dem der Notar registriert ist. Da die Berufungsgerichte nur für ihren eigenen Verwaltungsbezirk zuständig sind, kann beispielsweise ein Apostille in Paris nicht auf eine notariell beglaubigte Kopie eines Diploms aus Marseille gesetzt werden. Es ist auch zu beachten, dass das Diplom und das dazugehörige Zeugnis in Frankreich als zwei separate Dokumente apostilliert werden. Eine Zusammenheftung des Diploms mit dem Zeugnis und anschließende Beglaubigung mit einem einzigen Apostille ist nicht möglich.
In der Regel dauert die Apostillierung beim Gericht 1-5 Arbeitstage, jedoch können die Fristen aufgrund der Auslastung des Gerichts variieren.
Notwendige Dokumente für die Legalisierung:
- Das Originaldiplom
- Falls erforderlich – das Original des Diplomszusatzes
Das Aussehen des Apostille in Frankreich ist einheitlich. Oft wird jedoch auf der Apostille das Land angegeben, für das diese Apostille ausgestellt wurde. Einige ausländische Behörden beachten diese Tatsache möglicherweise nicht, aber bei anderen könnten Fragen auftauchen. Daher empfehlen wir, das Land korrekt anzugeben, in dem Sie das Diplom verwenden möchten.
Was ist eine Apostille?
In unserem Video erklären wir, was eine Apostille ist, warum sie benötigt wird, wie und wo sie erhältlich ist und die Geschichte der Dokumentenapostillen.
Wenn Sie eine Apostille auf einem im Ausland ausgestellten Dokument anbringen müssen, wenden Sie sich an Schmidt & Schmidt.
Wir bieten Apostille-Dienste in mehr als 100 Ländern weltweit an.
Konsularische Legalisierung in Frankreich
Falls Ihr Diplom in einem Land verwendet werden soll, das kein Mitglied der Haager Konvention ist, wie zum Beispiel in China, den VAE oder Ägypten, muss dieses Dokument einer konsularischen Legalisierung unterzogen werden. Dies ist ein komplexerer Prozess als die Apostillierung. Die Konsularische Legalisierung von Diplomen in Frankreich erfolgt in mehreren Schritten:
- Anfertigung einer notariell beglaubigten Kopie des Diploms. In der Regel dauert dies 1-2 Arbeitstage.
- Gerichtliche Übersetzung der notariell beglaubigten Kopie in die Amtssprache des Ziellandes. Dies dauert in der Regel 3-5 Arbeitstage, abhängig von der Auslastung des Übersetzers und der Komplexität der Sprache.
- Beglaubigung durch die Handelskammer der Französischen Republik. In der Regel dauert dies etwa 5-10 Arbeitstage. Aufgrund der Auslastung können sich die Fristen verlängern.
- Beglaubigung durch die Konsularabteilung des französischen Außenministeriums. In der Regel dauert dies 1-2 Arbeitstage.
- Beglaubigung durch die Botschaft des Ziellandes. In der Regel dauert dies 1-5 Arbeitstage, abhängig von den Vorschriften der Botschaft und ihrer Auslastung.
Die ersten drei Schritte können auf der Ebene der lokalen Gemeinde durchgeführt werden, in der der Notar registriert ist, der die notariell beglaubigte Kopie des Diploms erstellt hat. Die letzten beiden Schritte müssen jedoch zwingend in Paris (Departement Île-de-France) abgeschlossen werden.
Es ist zu beachten, dass bei der Beglaubigung durch das französische Außenministerium unbedingt das Zielland des Dokuments angegeben werden muss. Eine einzige notariell beglaubigte Kopie kann nicht für mehrere Länder legalisiert werden.
Versand von Dokumenten
Da in Frankreich notariell beglaubigte Kopien nur bei Vorlage des Originaldokuments angefertigt werden, muss das Dokument direkt aus Kasachstan nach Frankreich gesendet werden. Die Kosten für den Kurierdienst werden nach den Tarifen der Kurierdienste berechnet. Für den Versand verwenden wir nur vertrauenswürdige Kurierdienste.
Übersetzung des Bildungsdokuments
Für die Anerkennung des Bildungsdokuments auf dem Gebiet Kasachstans muss eine notariell beglaubigte Übersetzung ins Kasachische oder Russische angefertigt werden. Die notariell beglaubigte Übersetzung kann an die notariell beglaubigte Kopie des Bildungsdokuments geheftet werden.
Die Übersetzung des Dokuments muss unbedingt eine Überprüfung durchlaufen. Dies ist der Prozess, bei dem die vorbereitete Übersetzung dem Absolventen zur Prüfung der Richtigkeit des Namens, der Fachrichtungen und der Themen wissenschaftlicher Arbeiten geschickt wird, da bei deren Übersetzung Ungenauigkeiten auftreten können.
Was ist konsularische Legalisation?
In unserem Video erzählen wir, was konsularische Legalisation ist, und wo man sie beantragen kann. Außerdem berichten wir von den geschichtlichen Hintergründen, und wodurch sich die konsularische Legalisation von der Apostille unterscheidet.
Wenn Sie eine ausländische Urkunde legalisieren möchten, steht Ihnen Schmidt & Schmidt immer bei.
Schmidt & Schmidt bietet Ihnen konsularische Legalisation aus mehr als 80 Staaten an.
Was kommt als Nächstes?
Nachdem Sie das Diplom mit Legalisierung sowie eine Kopie des Diploms mit der angehefteten notariell beglaubigten Übersetzung erhalten haben, gelten die Dokumente als offiziell geeignet, um die Anerkennung von Bildungsdokumenten in Kasachstan zu beantragen. Mit diesem Dokumentenpaket können Sie sich an das Zentrum für den Bologna-Prozess und akademische Mobilität wenden.
Wie können wir helfen?
Wenn Sie sich außerhalb von Frankreich aufhalten, helfen wir Ihnen gerne mit der Apostillierung und Legalisierung von Dokumenten für die Verwendung im Ausland.
Sie können sich jederzeit an die Firma
Schmidt & Schmidt wenden. Wir haben umfangreiche Erfahrung in der Legalisierung verschiedenster Dokumente und bieten alle erforderlichen Dienstleistungen in diesem Bereich an, einschließlich der Anfertigung notariell beglaubigter Kopien, Übersetzungen, der Vorbereitung erforderlicher Vollmachten, der Legalisierung von Dokumenten bei staatlichen Behörden und Konsulaten ausländischer Staaten sowie der Zustellung fertiger Dokumente in die meisten Länder der Welt.
Mehr über das Verfahren der Legalisierung und Apostillierung können Sie auf unserer Website lesen.