Konsularische Legalisation in Turkmenistan

Die in Deutschland ausgestellten Urkunden werden in Turkmenistan nur anerkannt, wenn sie legalisiert sind. Das bedeutet, dass ihre Echtheit gesondert bestätigt werden muss.

Turkmenistan ist dem Haager Übereinkommen zur Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Beglaubigung nicht beigetreten. Deutsche Urkunden müssen zur Verwendung in Turkmenistan von der turkmenischen Botschaft legalisiert werden.

Konsularische Legalisation von turkmenischen Urkunden zur Verwendung in Deutschland

Die Botschaft hat feststellen müssen, dass die Voraussetzungen zur konsularischen Legalisation von öffentlichen Urkunden aus Turkmenistan bis auf weiteres nicht gegeben sind. Daher wurde die konsularische Legalisation mit Billigung des Auswärtigen Amtes eingestellt. Die Innen- und Justizbehörden der Bundesländer wurden entsprechend unterrichtet.

Die Botschaft weist darauf hin, dass deutsche Urkunden zur Vorlage bei turkmenischen Stellen nicht von der Deutschen Botschaft Aschgabat legalisiert oder sonstige Echtheitsvermerke angebracht werden können. Bitte wenden Sie sich dazu an die zuständige Auslandsvertretung Turkmenistans in Deutschland.

Konsularische Legalisation in Turkmenistan

Konsularische Legalisation von deutschen Urkunden zur Verwendung in Turkmenistan

Vorher muss eine Vorbeglaubigung durchgeführt werden. Folgende Schritte sind für die Vorbeglaubigung erforderlich:

  • Alle Dokumente müssen ein offizielles Schreiben des Justizministeriums des jeweiligen Landes bzw. eines Landgerichts beinhalten (oder dieses Schreiben soll beigelegt werden)
  • Übersetzung in der russischen Sprache (Übersetzer soll vom Gericht bevollmächtigt sein)
  • Das Original und die Übersetzung sollen mit einer Schnur geheftet und durch einen Stempel notariell beglaubigt werden.

Wenn sich das zu legalisierende Dokument auf die Tätigkeit von juristischen Personen (juristischen Seiten), d.h. Firmen bezieht, ist auch ein offizielles Schreiben von der Handels- und Industriekammer (Handelsregisteramt) vorzulegen, aus dem hervorgeht, dass eine jeweilige Firma tatsächlich auf dem Territorium eines jeweiligen Staates registriert ist. Die Übersetzung des Dokuments erfolgt durch einen Übersetzer, der vom Gericht bevollmächtigt ist, offizielle Übersetzungen zu machen.

Zur konsularischen Legalisation stellen Sie bitte das Dokument in zwei Exemplaren zur Verfügung. Ein Exemplar wird nach der konsularischen Legalisation zurückzugeben und das 2. Exemplare bleibt in der Botschaft. Wenn es sich bei dem zweiten Exemplar des Dokuments um eine Kopie handelt, soll diese Kopie vom Original angefertigt werden. Durch den Notar soll bestätigt werden, dass diese Kopie mit dem Original übereinstimmt.

Das Legalisationsverfahren führt die Botschaft von Turkmenistan in Berlin durch.

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In unserem Video erzählen wir, was konsularische Legalisation ist, und wo man sie beantragen kann. Außerdem berichten wir von den geschichtlichen Hintergründen, und wodurch sich die konsularische Legalisation von der Apostille unterscheidet.

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In unserem Video erzählen wir, was eine Apostille ist und wie und wo man sie beantragen kann.

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Beglaubigung einer Urkunde ist ein Verfahren, infolge dessen die Echtheit der Urkunde geprüft und bestätigt wird. Die beglaubigte Urkunde darf in einem anderen Land rechtmäßig verwendet werden.

Die Beglaubigung wird benötigt, um die Anerkennung einer Urkunde in einem anderen Land gewährleisten zu können. Diese beglaubigte Urkunde darf dann den Behörden des Ziellandes vorgezeigt werden, und sie wird anerkannt. Die Beglaubigung bestätigt die Befugnisse, die Echtheit der Unterschrift und den Stempel der Amtsperson, die diese Urkunde ausgestellt hat.

Die Beglaubigung betrifft nur amtliche und nicht kommerzielle Dokumente.

Es gibt folgende Arten der Beglaubigung von Urkunden:

  • Konsularische Legalisation
  • Apostille (die erleichterte Form der Legalisation)
  • Die Beglaubigung der Dokumente durch die Industrie- und Handelskammer

Die konsularische Legalisation wird für die Länder verwendet, die das Haager Übereinkommen 1961 nicht unterschrieben haben. Das Haager Übereinkommen einführte das Prozedere der Apostillierung.

Die Beglaubigung der Dokumente durch die Industrie- und Handelskammer wird für die Dokumente durchgeführt, die einen kommerziellen Hintergrund haben (Verträge, Rechnungen).

Nein, nicht immer. Die Länder können unter einander spezielle Abkommen schließen, die die gegenseitige Anerkennung von Urkunden ohne weitere Beglaubigung erlauben.

Mit diesen Staaten hat Deutschland zusätzliche bilaterale Abkommen, die für bestimmte Urkunden einen Verzicht auf jede Förmlichkeit einschließlich der Apostille vorsehen:

  • Belgien
  • Dänemark
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Italien
  • Luxemburg
  • Österreich
  • Schweiz

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Aktuelles

 Es wird eine Übergangsfrist für die Einführung von GTIN und GLN festgelegt

Übergangsfrist für GTIN und GLN

21.01.2021

Nach Prüfung zahlreicher Beschwerden über die Einführung von Pflichtfeldern bei der Registrierung für GLN und GTIN, verabschiedete das russische Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung die Verordnung Nr. 877 vom 30. Dezember 2020. Es wird eine Übergangsfrist festgelegt, in der die EAC Deklarationen ohne diese Nummer registriert werden können.

Seit dem 1. Januar 2021 sind einige wichtigen Änderungen bei der Registrierung von EAC Deklarationen und EAC Zertifikate in Kraft getreten.

Änderungen bei der Registrierung von EAC Zertifikaten und EAC Deklarationen: ein Überblick.

16.01.2021

Seit dem 1. Januar 2021 sind einige wichtigen Änderungen bei der Registrierung von EAC Deklarationen und EAC Zertifikate in Kraft getreten.

EAC Zertifizierung in Zeiten der Covid-19 Pandemie

EAC Zertifizierung in Zeiten der Covid-19 Pandemie

15.01.2021

Am 10. Januar 2021 trat der Beschluss des Rates der Eurasischen Wirtschaftskommission (EWG) Nr. 127 vom 23. Dezember 2020 in Kraft, mit dem vorübergehende Maßnahmen zur EAC Zertifizierung im Zusammenhang mit der Ausbreitung der Coronavirus-Infektion (COVID-19) genehmigt wurden.

Die Deklarationen werden von Herstellern, Importeuren, bevollmächtigten Vertretern oder Verkäufer registriert, d.h. von Personen, die für die Sicherheit der deklarierten Produkte verantwortlich sind.

Wer darf nun die EAC Deklaration registrieren: Neuerungen

11.01.2021

Am 1. Januar 2021 trat ein neues Verfahren zur Registrierung von EAC Deklarationen, das auf Beschluss des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Handel Nr. 478 vom 31. Juli 2020 genehmigt wurde. Die EAC Deklarationen müssen von Antragstellern eigenständig über den elektronischen Dienst FSIS Rosakkreditierung registriert werden.