+49 851 226 083 01

GOST-R Zertifikat für Heizkörper und Konvektoren

GOST-R Zertifikat für Heizkörper und Konvektoren

Am 27. Juni 2018 sind Veränderungen an der einheitliche Liste der zertifizierungspflichtigen Waren der Russische Föderation in Kraft getreten.

In Übereinstimmung mit dem Beschluss der Regierung der Russischen Föderation Nr. 717 ab 17. Juni 2017 wurde die Regierungsanordnung vom 1. Dezember 2009 № 982 dahingehend verändert, dass eine Reihe von Produkten, die früher keiner von der GOST-R-Zertifizierungspflicht befreit waren, dieser nun unterliegen. Dazu gehören:

  • Heizkörper und Gliederheizkörper (aus Gusseisen, Stahl, Bimetall, Aluminium und anderen Materialien),
  • Heizkonvektoren (aus Gusseisen, Stahl und anderen Materialien).

Die Zertifizierung wird durchgeführt, um die Übereinstimmung von Produkten mit den Anforderungen von GOST 31311-2005 "Heizgeräte. Allgemeine Spezifikationen" zu bewerten.

Die Konformitätsbewertung von Heizkörpern und Konvektoren wird gemäß GOST-R 58065-2018 durchgeführt.

Die nationale Norm wurde von der Föderalen Agentur für technische Regelung und Metrologie der Russischen Föderation (Rosstandart) angenommen und ist am 1. März 2018 in Kraft getreten.

Geräte, welche bereits vor dem 27. Juni in Verkehr gebracht wurden, sind von den neuen Regelungen nicht betroffen

Über den Autor

Assistentin