Schmidt & Schmidt wurde 2011 gegründet und ist seitdem schnell gewachsen, weltweit expandiert und zu einer Organisation mit globaler Reichweite geworden.
Qualität, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Umweltschutz haben wir in einem integrierten Qualitätsmanagementsystem zusammengefasst. Damit wollen wir sicherstellen, dass alle Geschäftsprozesse im Rahmen einer zukunftsorientierten und nachhaltigen Unternehmensstrategie normgerecht ausgeführt werden. Daher sind Standards unerlässlich, um unser Ziel zu erreichen, als Dienstleister anerkannt und vertrauenswürdig zu sein, der die wirtschaftliche Mobilität fördert, Vertrauen bei Geschäftspartnern aufbaut und Transparenz in der Gesellschaft schafft.
Wir sind davon überzeugt, dass die Basis wirtschaftlichen Erfolgs mehr denn je vom verantwortungsvollen Umgang mit den verfügbaren Ressourcen auf ökonomischer, ökologischer und sozialer Ebene abhängt.
Wir bemühen uns, niemals Kompromisse bei der Sicherheit, Compliance und der Qualität unserer Dienstleistungen einzugehen. Dies erfordert, dass jeder beteiligt ist, sich seiner Verantwortung bewusst und befähigt ist, Maßnahmen zu ergreifen, um unsere Mitarbeiter und ihre Familien, unsere Kunden und unseren Ruf zu schützen.
Unsere anerkannten Datenschutzstandards sind für die Geschäftsstrategie des Unternehmens unverzichtbar. Unser Informationssicherheits-Managementsystem ist eine dreiteilige Struktur, die aus Menschen, Prozessen und Technologien, die der Norm ISO 27001 entsprechen, entsteht.
Mit unserer Philosophie des Risikomanagements verfolgen wir das Ziel, Risiken als Auswirkung von Ungewissheit auf unsere Vorhaben proaktiv zu bewerten, zu identifizieren, zu verwalten und zu überwachen. Darüber hinaus verlassen wir uns auf unsere internen Nachhaltigkeitsrichtlinien sowie auf nachhaltige Praktiken, um die Qualität auch in herausfordernden Situationen sicherzustellen.
Qualitätssicherung
Die einwandfreie Servicequalität von Schmidt & Schmidt ist die Grundvoraussetzung für hohe Kundenzufriedenheit und nachhaltiges Wachstum.
Qualität setzt den Maßstab für die Erfüllung der Anforderungen unserer Kunden in der Geschäftstätigkeit des Unternehmens. Das Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 ist die Basis für alle anderen integrierten Managementsysteme unseres Unternehmens.
Die verwendeten Best Practices und ein hohes Serviceniveau sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Geschäfts als Marktführer. Es ermöglicht uns, qualitativ hochwertige und sichere Dienste bereitzustellen und gleichzeitig flexibel und belastbar zu bleiben.
Unsere Qualitätspolitik wird von den folgenden Grundsätzen und Verhaltensweisen definiert und streng geleitet:
- Wir halten uns an relevante Gesetze, Vorschriften und interne Anforderungen sowie an die ISO 9001 als internationale Norm für Qualitätsmanagement.
- Wir entwickeln die Qualität der Denkweise durch Engagement der Führungskräfte, Einsatz und effektive Kommunikation.
- Wir pflegen und verbessern unser Qualitätsmanagementsystem.
- Wir entwerfen gut definierte Schulungen, um unsere Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln.
- Wir standardisieren und maximieren die Prozesseffizienz durch internes Bewusstsein, Arbeitsverfahren und Anweisungen, Managementbewertungen und Umfragen zur Kundenzufriedenheit.
- Wir verfolgen das Ziel, Risiken als Auswirkung von Ungewissheit auf unsere Vorhaben proaktiv zu bewerten, zu identifizieren, zu verwalten und zu überwachen. Darüber hinaus verlassen wir uns auf unsere internen Nachhaltigkeitsrichtlinien sowie auf nachhaltige Praktiken, um die Qualität auch in herausfordernden Situationen sicherzustellen.
- Wir arbeiten eng mit unseren Lieferanten zusammen, um sicherzustellen, dass sie unsere Bedürfnisse verstehen, sich auskennen und unsere Qualitätsstandards erfüllen.
- Wir überwachen unsere Leistungen und die unserer Lieferanten und setzen uns Ziele für weitere Verbesserungen.
- Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass sie ihre Ziele erreichen und ihre Bedürfnisse mit unseren Dienstleistungen erfüllt werden.
- Wir schließen Projekte ab und erbringen unsere Dienstleistungen rechtzeitig, im Rahmen des Budgets und wie erforderlich, um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen.
- Falls erforderlich, ergreifen wir Korrekturmaßnahmen.
Qualität ist ein grundlegendes Element des Geschäfts und jeden Arbeitstag unseres Unternehmens. Diese Grundsätze wirken sich auf jeden Aspekt unseres Geschäfts aus und stellen sicher, dass wir Service auf höchstem Niveau bieten. Sie sind unerlässlich, um unsere Vision zu verwirklichen, als weltweit führender Anbieter von Unternehmensdienstleistungen anerkannt zu werden. Dies setzt voraus, dass alle beteiligt sind, ihre Verantwortung verstehen und Verantwortung für ihr Handeln übernehmen sowie Handlungskompetenz besitzen, um eine hohe Kundenzufriedenheit sicherzustellen und zur Entwicklung des Unternehmens beizutragen.
Wir glauben, dass die entsprechende Ausbildung jedes Mitarbeiters eine Voraussetzung für das Erreichen und Erhalten der geforderten Qualität ist. Dazu fördern wir Weiterbildung, gezieltes Lernen, objektive Beurteilung und Anregung.
Deshalb:- Wir glauben, dass Exzellenz am besten dadurch erreicht wird:
- dass Probleme verhindert und nicht behoben werden, nachdem sie aufgetreten sind;
- dass die Fehler erkannt und analysiert werden, um die Ursachen des Auftretens zu lokalisieren.
- Wir fördern Teamarbeit und verwenden eine gemeinsame Sprache und Prozesse.
- Wir gehen Verpflichtungen ein, die wir voll und ganz verstehen und von denen wir glauben, dass wir sie erfüllen können.
- Wir stellen sicher, dass unsere Dienstleistungen den vereinbarten Anforderungen entsprechen.
- Wir verfolgen den Fortschritt der Organisation durch Benchmarking und verbessern kontinuierlich unsere Geschäftsprozesse, Dienstleistungen, Organisation und Mitarbeiterproduktivität.
Da unsere Kunden unsere Qualität bestimmen, beginnt und endet unsere Qualitätspolitik bei ihnen. Ein echtes Verständnis für die Bedürfnisse des Kunden (zuhören, fragen, validieren und handeln) sichert die Qualität unseres Handelns in jeder Phase und die Erfüllung unserer Leistungsverpflichtungen. Deswegen:
- Das Management erfordert die rechtzeitige Bereitstellung von kontinuierlichem Feedback von Kunden. Es führt zu kontinuierlicher Verbesserung und Innovation auf der Grundlage effizienter Geschäftsprozesse, klar definierter Messungen und Best Practices, um ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.
- Jeder in unserem Unternehmen ist für die hohe Kundenzufriedenheit verantwortlich, indem er seine Verpflichtungen pünktlich erfüllt und übertrifft und erstklassigen Service bietet.
- Es ist wichtig, eine für beide Seiten vorteilhafte Beziehung zu unseren Kunden aufzubauen, indem wir ihr Vertrauen sichern und ihre Bedürfnisse verstehen.
Das Management und die Mitarbeiter des Unternehmens verpflichten sich, das Qualitätsmanagementsystem kontinuierlich zu verbessern, die festgelegten Qualitätsziele regelmäßig zu überprüfen und das Unternehmen bei der Erfüllung und Übererfüllung dieser Qualitätspolitik zu unterstützen.
Ziele
Im Zeitraum 2022-2025 wird das Unternehmen auf eine Reihe von Fragen im Zusammenhang mit der Qualität achten, nämlich:- das Qualitätsmanagementsystem so zu verbessern, dass es einfach zu bedienen, verständlich und an die Anforderungen von ISO 9001 sowie an die internen Prozesse und die Kultur des Unternehmens angepasst ist.
- Methoden zur Identifizierung von Nichtkonformitäten innerhalb der Organisation und bei externen Anbietern zu implementieren.
Wir hoffen, die Zukunft unseres Unternehmens durch kontinuierliche Verbesserung und langfristige und nachhaltige Entwicklung zu sichern.
Arbeitsschutzrichtlinie
Jedes Teammitglied trägt die Verantwortung, ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen.
Wir verpflichten uns, unseren Mitarbeitern, Partnern und Kunden ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld zu bieten. Wir verpflichten uns, alle geltenden gesetzlichen Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen einzuhalten. Die Praxis der Standards des Gesundheits- und Sicherheitsmanagements wird in allen Zweigen unseres Unternehmens implementiert und aufrechterhalten.
Jedes Teammitglied trägt die Verantwortung, ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen. Wir erwarten von unseren Mitarbeitern, dass sie Verantwortung für die Sicherheit von sich und anderen übernehmen. Wir ermutigen unsere Teammitglieder, auftretende Probleme zu melden.
Die Unternehmensleitung hat die Gesamtverantwortung sicherzustellen, dass die richtigen Richtlinien, Verfahren und Sicherheitsmaßnahmen vorhanden sind, sowie sicherzustellen, dass jeder Mitarbeiter des Unternehmens Zugang zu angemessenen Informationen und Schulungen hat.
Wir verpflichten uns zur effektiven Umsetzung und kontinuierlichen Verbesserung unseres Gesundheits- und Sicherheitsmanagementsystems und stellen sicher, dass:
- unser Unternehmen eine Kultur fördert, in der alle unsere Teammitglieder und Stakeholder Verantwortung für die Gesundheit und Sicherheit von sich selbst und anderen übernehmen.
- angemessene Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, um die Gesundheits- und Sicherheitspflichten zu erfüllen.
- alle Gesundheits- und Sicherheitsrisiken am Arbeitsplatz aktiv bewertet, verwaltet, überwacht und gemindert werden.
- Mitarbeiter und Auftragnehmer relevante Informationen, Schulungen und Aufsicht erhalten.
- Mitarbeiter Sicherheitsprobleme am Arbeitsplatz über ihren direkten Vorgesetzten oder über die bereitgestellten Kanäle melden können.
- die Unternehmensziele und Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien jährlich bewertet und aktualisiert werden, um eine kontinuierliche Verbesserung zu fördern.
- das Unternehmen ein effektives Gesundheits- und Sicherheitsmanagementsystem bereitstellt, das eine kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung gemäß ISO 45001 fördert.
Wir bieten digitale Bildungs- und Informationsressourcen, einschließlich einer Reihe von Videos und Tutorials. Wir bieten unseren Mitarbeitern und Auftragnehmern Gesundheits- und Sicherheitsschulungen an, um sicherzustellen, dass sie ihre Rollen und Verantwortlichkeiten verstehen.
Wir haben Empfehlungen für die Arbeit von zu Hause aus entwickelt und bieten mehr Informationen und Best Practices für gute Ergonomie und Wohlbefinden.
Umweltschutz
Ohne den Schutz der Umwelt und der natürlichen Ressourcen sowie deren verantwortungsvolle und faire Nutzung ist eine nachhaltige Entwicklung nicht möglich.
Wir erkennen an, dass unser Planet dringend entschiedene und langfristige Maßnahmen benötigt, um die Umwelt und die Gesellschaft vor den verheerenden Auswirkungen der Trends der letzten Jahrzehnte zu schützen, wie z. B.: Globalisierung, Urbanisierung, Industrialisierung, Verlust der biologischen Vielfalt und Klimawandel. Wir bemühen uns sicherzustellen, dass unsere Dienstleistungen Teil einer nachhaltigen Gesellschaft sind.
Wir verpflichten uns, die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Durch die Implementierung eines Umweltmanagementsystems wollen wir unseren Beitrag zum Schutz der Umwelt stärken und verpflichten uns, unsere Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern, Umweltbelastungen zu vermeiden und zu reduzieren sowie alle geltenden Umweltschutzauflagen einzuhalten.
Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind fester Bestandteil unserer Unternehmensplanung. Damit sind die Unternehmensleitung und alle Mitarbeiter den Zielen der Umweltpolitik verpflichtet.
Mit der Veröffentlichung unserer Umweltziele und unserer Umwelterklärung wollen wir die dafür notwendige Transparenz und Sensibilisierung schaffen.
- Wir verpflichten uns, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu begrenzen.
- Wir halten alle regulatorischen Verpflichtungen ein, um die Anforderungen des Umweltschutzes zu erfüllen.
- Wir ergreifen Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen.
- Wir ergreifen Maßnahmen, um den Ressourcenverbrauch, die Emissionen und die Umweltverschmutzung in unseren Betrieben zu reduzieren.
- Wir konzentrieren uns auf den Erwerb nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen und berücksichtigen die Qualifikationen der Lieferanten.
- Wir entsorgen alle Abfälle gemäß den Vorschriften zur Abfalltrennung.
- Wir bieten Mitarbeitern nach Bedarf Informationen, Anleitungen und Schulungen in Bezug auf die Auswirkungen der Aktivitäten des Unternehmens auf die Umwelt sowie Maßnahmen und Initiativen zur Minderung dieser Auswirkungen.
- Wir arbeiten eng mit unseren Lieferanten und Kunden zusammen, um sie aktiv zur Umsetzung von Umweltmanagementmaßnahmen zu ermutigen, wo dies angemessen ist.
- Wir integrieren Umwelterwägungen in wichtige Geschäftsentscheidungen.
- Wir überwachen und überprüfen unseres Umweltmanagement regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie im Einklang mit gesetzlichen Anforderungen, unseren Ambitionen und anderen relevanten Anforderungen gemäß ISO 14001 bleibt
Neben der Transformation unserer eigenen Prozesse ist es unser Ziel, unsere Lieferanten davon zu überzeugen, dass nachhaltiges Wirtschaften auch profitabel sein kann. Unternehmen in internationalen Lieferketten verbessern ihre Geschäftschancen, wenn sie internationale Umwelt- und Sozialstandards einhalten können. Wir tragen dazu bei, das Umweltbewusstsein aller unserer Mitarbeiter und Lieferanten sowie aller Personen, mit denen wir in Kontakt kommen, zu schärfen, indem wir sie in unsere Aktivitäten einbeziehen.
Die Wirksamkeit unserer Bemühungen zur Erreichung unserer Umweltziele überprüfen wir regelmäßig durch interne Umweltaudits.
Unsere Umweltpolitik zielt darauf ab, unsere Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln und ist Ausdruck unserer Verantwortung für den Schutz der Umwelt.
Wir arbeiten nach internationalen Standards
Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001
ISO 9001:2015 ist ein weltweit bekanntes Managementsystem für das Qualitätsmanagement von Organisationen. Schmidt & Schmidt stellt durch seine Umsetzung eine an der Kundenzufriedenheit orientierte Arbeitsweise sicher.
Umweltmanagementsystem nach ISO 14001
Die Norm ISO 14001 definiert spezifische Anforderungen an Umweltmanagementsysteme, die Organisationen dabei helfen, ihre eigene Umweltleistung zu verbessern. Bei der Erreichung unserer Umweltziele halten wir uns an die Norm ISO 14001.
Managementsysteme für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit nach ISO 45001
ISO 45001 ist eine internationale Norm, die entwickelt wurde, um Organisationen eine Regelung zur Gewährleistung sicherer Arbeitsbedingungen für die Gesundheit der Mitarbeiter an die Hand zu geben. Die Umsetzung von ISO 45001 hilft uns, Bedingungen zu schaffen, die die Risiken unvorhergesehener Situationen minimieren, die die Sicherheit unserer Mitarbeiter beeinträchtigen könnten.