
Die Behörden Panamas haben mit der Einführung eines elektronischen Apostillensystems begonnen, wie der Sender TVN berichtet.
Wie funktioniert das elektronische Apostille-Verfahren in Panama
Der offizielle Start des e-Apostille-Dienstes in Panama wurde am 27. Mai 2025 bekannt gegeben. Der allgemeine Zugang zur Plattform wird jedoch voraussichtlich erst ab August möglich sein.
Die öffentliche Präsentation der digitalen Apostille wurde vom panamaischen Außenministerium durchgeführt. Ab sofort können panamaische Dokumente online über das Portal Único del Ciudadano (Einheitliches Bürgerportal) authentifiziert und für die internationale Verwendung legalisiert werden.
Um eine elektronische Apostille zu erhalten, müssen folgende Schritte durchgeführt werden:
Registrierung im Portal;
Hochladen der erforderlichen Dokumente;
Zahlung der Gebühr;
Erhalt der Apostille per E-Mail.
All dies kann bequem von zu Hause aus erledigt werden.
Die Bestätigung per E-Mail kommt innerhalb weniger Minuten. Man muss nicht in der Schlange warten,
— erklärte Fernando Gómez, Mitarbeiter des Außenministeriums, gegenüber Journalisten.
Laut ihm wird die Gebühr für die Nutzung der e-Apostille von den Besonderheiten des Dokuments abhängen.
Warum führt Panama die elektronische Apostille ein?
Derzeit ist die elektronische Apostille ausschließlich für Personen verfügbar, die sich mit einer panamaischen Identitätskarte ausweisen. Ab dem 1. August soll der Service voraussichtlich auch für alle Inhaber eines panamaischen Reisepasses zugänglich sein.
Außenminister Martínez Acha hat alle staatlichen Institutionen nachdrücklich dazu aufgerufen, elektronische Signaturen bei der Ausstellung von Dokumenten zu verwenden und ihre Prozesse in digitale Systeme zu integrieren.
„Nur so können sie unser Bekenntnis zu Innovationen vollständig unterstützen. Und nur so können wir garantieren, dass unsere öffentliche Verwaltung den Erwartungen der Bürger des 21. Jahrhunderts entspricht,
— betonte der Minister.
Er erklärte, dass das Projekt vom Amt für internationale Rechtsangelegenheiten und Verträge geleitet wird, zu dem auch die Abteilung für Authentifizierung und Legalisierung gehört.
Der Apostillendienst in Panama wird derzeit von rund 200 Personen täglich in Anspruch genommen.
Was ist eine Apostille?
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